es geht um folgendes:
um meinem Ex-Partner während unserer Beziehung zu helfen, habe ich mich dazu überreden lassen, auf meinen Namen zwei Handyverträge (d2 und d1) mit neuen Handys abzuschließen. Er steht in beiden als Nutzer der sogenanten Homezone, als Rechungsempfänger und Kontoinhaber drin. Er war auch alleiniger Nutzer dieser Karten. Mir schickte man nur eine Kopie der Rechnung. Und für eine gewisse Zeit lief auch alles problemlos. Doch dann erhielt ich eine viel zu hohe Rechung, wo aufgeführt war, dass er unzählige Stunden auf Sex-Seiten mit dem Handy unterwegs gewesen sein soll. Er bestritt das natürlich und meinte, die Rechnung nicht zahlen zu müssen, da er die Kosten nicht verursacht habe. Seiner Meinung nach sei ein Dialer schuld daran. Ich setzte einen Brief für den Provider auf und forderte eine detaillierte Rechung an. Es erfolgte aber nie eine Reaktion vonseiten D2 darauf. Nun weiss ich nicht, ob mein damaliger Partner den Brief tatsächlich auch weggeschickt hat. Ich nehme mal an, dass dies nicht der Fall ist.
Die Mahnungen kamen dann ausschließlich bei mir an und inzwischen hatte ich mich dann von meinem Partner (auch deswegen) getrennt. Auch von dem anderen Handyprovider kamen plötzlich Rechnungen zu mir in Höhe von über 200 Euro für den Monat Mai (vom 1.-18.gerechnet). Dann ließ ich die Karte sperren, da er sich weigerte, mir diese auszuhändigen bzw weiterhin seine Handyrechungen zu bezahlen. Vom Handy hatte ich mich schon verabschiedet. Das würde ich eh nie wieder sehen.
Ich wandte mich dann an einen Anwalt, der KOntakt mit den Providern aufnehmen wollte, um einen Negativ-Schufa-EIntrag bei mir zu verhindern. Heute nun erfuhr ich durch Zufall, dass dieser Anwalt bisher nichts unternommen hatte. Die Unterlagen, die er von mir erhalten hatte, liegen noch immer so, wie eingereicht in seinem Büro. Und das seit Mai!
Mit den Handyprovidern habe ich in der Zwischenzeit selbst Ratenzahlungen ausgehandelt und mit einigen Problemen und vielem Hin und Her belaufen sich die Schulden was die Handyverträge betrifft auf mehrer hundert, wenn nicht sogar tausend Euro.
Mein Anwalt meinte damals, dass ich gute Chancen hätte, die KOsten bei meinem Ex-Partner, der ja der Verursacher ist, wieder einzuklagen.
Hat jemand vielleicht dahingehend schon seiner positiven Erfahrungen gemacht? Mein Ex steht in den verträgen mit drin, hat seine Unterschrift etc darunter gesetzt.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich irgendwelche Hilfe oer Tipps bekommen könnte. ich weiss selbst, dass es ziemlich blöd war, für den kerl diese Verträge abzuschließen, das darf ich mir immer wieder anhören. daher bitte, keine weiteren vorwürfe. danke!
wie sieht es aus, ob ich mit einer klage gegen meinen ex tatsächlich erfolg haben könnte? und kann ich auch die weiteren kosten der verträge, die noch bis frühjahr 2009 laufen, auch mit bei ihm einklagen könnte? ich benutze die karten bzw verträge nicht. aber die laufen ja weiter, auch wenn sie auf ein minimum zusammengestrichen wurden. es sind dennoch folgekosten.
Moin, Moin.
Diese Frage gehört wohl ins Rechtsbrett.
alf
wie wäre es mit dem Providern eine Sperre, ab sagen wir 50 Euro monatlich, festzulegen? Falls das bei deinem Vertrag möglich ist, würde ich das so machen. Ab 50 Euro (oder 20?) ist Schluss.