Ärger mit SIL3114 RAID Controller

Frage: hat jemand einen SIL3114 SATA RAID Controiller mit RAID-0 unter Windows 2003 Server oder Windows XP im Einsatz? Wenn ja: welches BIOS ist drinnen, und welcher Treiber?

Doe Langfassung:

SIL3114 Controller mit 2 400GB Festplatten. Funktionieren einzeln prächtig. Windows 2003 installiert, kein Problem. Dann: SIL3114 RAID BIOS aktiviert, und ein RAID-0 eingerichtet. SIL BIOS meldet ein RAID0 mit 800GB. DOS gebootet, DOS Tools melden eine Platte mit 800GB, kann sie partitionieren, formatieren, Daten draufklatschen. Passt.

Dann Windows 2003 Server installiert. F6 Trick angewendet und SIL3114 Softraid5 Treiber installiert. Erste Anomalie: nach dem Laden der restlichen Treiber findet Windows den Controller, zeigt aber nur 400GB an. Offenbar hat der Treiber statt des RAID0 eine Einzelfestplatte identifiziert.

400GB „Raid-halbe“ Platte lässt sich auch partitionieren und Windows drauf installieren, bootet aber nicht („Invalid System Disk“).

Bereits probiert: 2 verschiedene Treiber samt passendem BIOS von der Silicon Image Webseite. BIOS gelfasht, korrekten Treiber per F6 verwendet, keine Veränderung des Verhaltens. Windows XP statt 2003 verwendet: ditto.

Kleinen Bruder SIL3112 eingeschraubt, RAID0 nicht mal neu erstellt sondern vom SIL3114 übernommen … Windows 2003 erkennt 800GB, installiert sich OK, alles paletti.

Ich suche einen Anhaltspunkt fürs Troubleshooting des SIL3114.

…Armin

Dann Windows 2003 Server installiert. F6 Trick angewendet und
SIL3114 Softraid5 Treiber installiert. Erste Anomalie: nach
dem Laden der restlichen Treiber findet Windows den
Controller, zeigt aber nur 400GB an. Offenbar hat der Treiber
statt des RAID0 eine Einzelfestplatte identifiziert.

Dem entnehme ich, daß Du die Treiber auf Diskette hattest?

Ich hatte mal was ähnliches gehabt, wo er die „Disk-Variante“ nicht so recht mochte. Ich habe mir dann mit nlite eine neue Windows-CD gebastelt und die Treiber direkt eingebunden, danach funzte es dann. Frag mich warum, keine Ahnung…

Dem entnehme ich, daß Du die Treiber auf Diskette hattest?

Yep.

Ich hatte mal was ähnliches gehabt, wo er die „Disk-Variante“
nicht so recht mochte. Ich habe mir dann mit nlite eine neue
Windows-CD gebastelt und die Treiber direkt eingebunden,
danach funzte es dann. Frag mich warum, keine Ahnung…

Interessante Anregung! Das wird jetzt ein Weilchen dauern, bis ich meine XP CD mit dem SIL3114 Treiber „Enlighted“ habe. Ich melde mich dann zurück!

…Armin

Ich hatte mal was ähnliches gehabt, wo er die „Disk-Variante“
nicht so recht mochte. Ich habe mir dann mit nlite eine neue
Windows-CD gebastelt und die Treiber direkt eingebunden,
danach funzte es dann. Frag mich warum, keine Ahnung…

nLite CD hat dasselbe Problem wie die Floppy Methode gezeigt.

Einen Versuch wars wert :smile:

Danke,

Armin.

nLite CD hat dasselbe Problem wie die Floppy Methode gezeigt.

Einen Versuch wars wert :smile:

Mist! :frowning:

Ist ja auch drollig, daß „der kleine Bruder“ funzt, der große aber einen auf Sissi macht. Was ist denn - mal abgesehen von der Bezeichnung - der eigentliche technische Unterschied zwischen den beiden? Denn scheinbar ist das ja wohl das eigentliche Problem hierbei.

Was sagt der Hersteller-Support?

Ist ja auch drollig, daß „der kleine Bruder“ funzt, der große
aber einen auf Sissi macht. Was ist denn - mal abgesehen von
der Bezeichnung - der eigentliche technische Unterschied
zwischen den beiden? Denn scheinbar ist das ja wohl das
eigentliche Problem hierbei.

Hardware:
4 statt 2 Kanäle --> Andere PnP ID --> anderer Treiber. Etwas anderes BIOS, andere Firmware-Version, und wenn ich mich nicht irre nicht so viele RAID Modi. Raid-5 mit 2 Anschlüssen dürfte schwierig sein :smile:

Was sagt der Hersteller-Support?

Nichts :smile: Das Board ist ein ungelabeltes Noname Produkt, und SIL selbst unterhält keinen Endkunden-Support. Stellt ein paar Treiber auf die Download-Seite, und das wars dann. Ist eben ein Billigteil.

Im Moment muss das Problem mal warten … mit dem 2-Kanal Controller bekomme ich meine Maschine ans laufen.

…Armin