Hallo .
Ich habe die Übergabe von Wohnung bei da sein vom Mieter Bund mitarbeiter gemacht.
Nun der Vermieter späte machte eigene besichtiegung mit Vater, bruder , schwester und seinem neue freundin.
Er stellt jetzt fest die Türenrahmen von unten feuchtiegkeit herangezogen hat, Wohnung nicht sauber
(Ich habe gewiescht) sondern schmutzig ist und …
Aber die Türrahmen würde vor meinem einzug von ihn selbst beklebt.
Er stellt mir Kostenvoranschlag und möchte die Rahm ersetzen lassen.
Müss ich das zahlen?!!!
Hallo,
eine Rechtsberatung darf und werde ich Dir hier nicht geben. Diese Antwort stellt keinerlei Rechtsberatung dar.
Schau bitte in deinen Mietvertrag und prüfe wie Du die Wohnung zu übergeben hast. Außerdem gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein Übergabeprotokoll, das von Beiden (Mieter und Vermieter!)unterschrieben worden ist. Auch bitte hier prüfen.
Ist die Wohnung schmutzig übergeben worden, so werden unter Umständen Reinigungskosten auf dich zukommen.
Hast Du die Türrahmen wirklich beschädigt ist das ebenso. Nimm doch bitte noch einmal die Hilfe des Mitarbeiter des Mieterbundes in Anspruch, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Schönen Abend wünscht
s
Das hängt davon ab, was in Ihrem Mietvertrag steht. Und ob der Vermieter nachweisen kann, das Sie die Feuchtigkeit verhindern hätten können bzw. das Sie quasie Schuld sind, das es Feucht wurde. Allgemein muss dir Frage geklärt werden, wer daran Schuld ist, evtl sollte man einen neutralen Experten einschlaten. Bei mir ist es Bestandteil des Mietvertrages, das ich für solche Schäden aufkomme (bei mir geht es aber nicht um Feuchtigkeit). Daher muss ich die Kosten dafür tragen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viel Glück!