Aerger mit Vermieter UND Mitbewohner

Hallo ihr Lieben,

Ich wohne jetzt seit ca. einem Jahr in unserer neuen Wohnung mit meiner Familie.

Wir haengen sehr an dieser Wohnung, weil es auch unserem Hund gestattet ist hier mit bei uns zu wohnen :smile:

Unser Problem ist recht kompliziert, aber ich versuche es bestmoeglich zu formulieren und wuerde mich ueber hilfreiche Antworten sehr freuen!

Gleich beim Einzug kristallisierten sich mehrere Probleme mit unserem Vermieter heraus, zu einem das unser Mietvertrag anscheinend nicht gueltig ist und es unserem Hund nicht gestattet ist die Terrasse zu verlassen ( Die sorge um sein ‚Geschaeft‘ haettet wir mir 4 mal taeglich gassi gehen)
Unser Vorteil ist jedoch da wir auch mehrere Wohnraeumliche Streitpunkte besitzen, das dies nun ueber unsere Rechtsschutz Versicherung laeuft, was unserem Vermieter garnicht schmeckt.

Ich kann ihnen Versichern das wir in allen Punkten Recht besitzen, da vom Vermieter zB ungeheure Vorfuerfe kommen, meine Tochter und Hund haetten das Parkett so sehr beschaedigt das es neu gemacht werden musste.

Die Sache ist jedoch zu diesem zeitpunkt die er angibt haben wir noch garnicht in der Wohnung GEWOHNT!
Welche ebenso nach einen komplett neubau des hauses mit 4 monaten verspaetung fertiggestellt wurde.

Der Vermieter sucht hier eine AUsflucht, daraus das er vom Parkettleger knallhart uebers Ohr gehauen wurde.

Desweiter achten ich und meine Familie sehr auf die Pflegung unserer Wohnung!

Jetzt komme ich jedoch zu meinen eigentlich Problempunkt.

Ueber uns hat ein Ehepaar nicht die Wohnung gemietet sondern fuer teures Geld gekauft (Das mehrfamilienhaus besteht aus 6Wohnungen). Und sind 5 monate eher eingezogen,als wir. Das heisst die Frau und ihr Mann haben 8 Monate auf einer Baustelle gelebt, da das Haus planmaessig im mai letzten jahres fertiggestellt sein sollte, dies jedoch erst Ende Herbst geschah.

Anfangs sind wir gut mit diesem Ehepaar ausgekommen, welche ueber uns wohnen.

Jedoch mit der Zeit kam es zu Komplikationen:

  • Unsere Kinder duerfen nicht auf dem Rasen spielen, da er beschaedigt werden koennte. Durch diese Familie darf unser Hund auch nicht mehr auf den Rase, obwohl er nie schaden angerichtet hat.
    z.B. Im winter mit 40 cm spielen beide Kinder und Hund im Garten, 30 min spaeter klingelt die Frau an der Tuer und befiehlt ihnen aufzuhoeren da der Rasen bescahedigt werden koennte.
    Unsere Terrasse grenzt gleich an den Garten, dh wir wohnen ganz unten.

  • Der Rasen allgemein darf nur zum Waessern betreten werden. Sollte am besten steril gehalten werden.

  • Ich muss nochmal erwaehnen laut Mietvertrag duerfen wir diesen nutzen!

  • Sicher gehoert ihnen 1/6 des Hauses, aber das ist kein Grund sich hier wie die Hausherren aufzufuehren.

-Der Mann hat meinem Sohn in alkoholisierten Zustand beschimpft nachdem er mit seinem Freund auf dem Rasen Fussball gespielt hat.

  • Desweiteren fuehlt man sich staendig beobachtet weil die Frau dauernd ueber ihren Balkon zu uns nach unter schielt und spiegel an ihren Fenstern angebracht hat um das geschehen im auge zu behalten.

Jetzt wuerde ich sie liebe Mitleser gerne bitten mit welchen Loesungvorschlaegen gegen unsere oberen Mitbewohner vorgehen koennen, weil wir doch sehr an unserer Wohnung haengen.

2 weitere Mieter Familien stehen auf unserer Seite, da auch eine von ihnen im moment noch mit dem vermieter zu kaempfen hat, da sie leider keine rechtschutzversicherung besitzen.

Falls sie in irgendeinem punkt ausfuehrlichere Informationen brauchen, fragen sie gerne nach.

Ich entschuldige mich fuer jegliche Rechtschreibfehler, weil es im mom doch recht warm ist :wink:

Ich danke schon im Vorraus fuer Antworten!

Schönen guten Abend,

Sie tun mir leid, böse Sache, die Sie mir da schildern! All diesen trouble haben wir auch hinter uns. Sie schreiben, daß Sie an der Wohnung hängen, weil sie dort ihren Hund halten dürfen. Aber wenn ich es recht verstehe, ist dieses Privileg auch nur theoretisch. Denn so wie Hund und Kinder dort behandelt werden - kann ich nur einen Rat geben, weil man sonst Gefahr läuft, daß die Kinder einen Knacks bekommen, der Hund evtl. vergiftet wird, bzw. man gar nicht mehr nach Hause gehen mag, da der Ärger schon vorprogrammiert ist. Vieles was Sie schildern, hat rechtlich keine Relevanz und ist von den Herrschaften, die Ihnen das Leben schwer machen, eigentlich nur unrecht - und unsozial. Dennoch:Aus langer, leidvoller Erfahrung klug geworden, rate ich dazu so schnell wie möglich nach einem anderen Objekt zu schauen, in dem der Hund mit den Kindern auf der Wiese tollen darf, wo kein Parkett in der Wohnung ist, sondern lieber ein weniger empfindlicher Dielenboden oder ein älteres Laminat oder Fliesen oder ein Teppichboden, den man ersetzt, wenn man auszieht und der nicht kratzempfindlich ist. Haben wir alles hinter uns!!! Auch einen Junghund, der das Parkett und den historischen Türrahmen anknabberte! Bringt nur Ärger! Am besten mit Hund in ein nicht so supergepflegtes Haus ziehen, wenn es einem nicht gehört, wo man die Bodenbeläge einfach bei Auszug austauscht, wo die Nachbarn sich um ihre Angelegenheiten kümmern und einen in Ruhe lassen!
Solche Nachbarn, wie die Ihren, werden Sie nicht ändern, glauben Sie es mir - und der Verdruß steigert sich fortlaufend. Egal, wenn Sie Geld reingesteckt haben, egal wenn die Wohnung top ist - was nützt Ihnen das alles, wenn sich ihr Zuhause mehr und mehr zum Horrorkabinett entwickelt?

Wenn Sie den Terror trotzdem aushalten wollen, nehmen Sie sich einen Anwalt zu Hilfe - er kann Ihnen zumindest etwas Luft verschaffen, indem er diese entsetzlichen Menschen in Ihre Schranken weist. Denn alles was sie von dem Gartengeschehen so schildern ist in höchstem Maße lächerlich. Weniger lustig ist, wenn der Kerl betrunken die Kinder angreift. Auch das würde ich unbedingt dem Anwalt unbedingt schildern. Möglich, daß ein guter Anwalt Ihnen wirklich hilft - und den anderen Mietern auch - doch da diese unangenehmen Zeitgenossen sich eingekauft haben, werden die das Feld sicher nicht räumen. Ich vermute aber, daß der Ärger dann erst richtig losgeht. Denken Sie an Ihre Kinder und Ihren armen Hund - sein Leben ist bedeutend kürzer, als das von uns Menschen - suchen Sie für Ihre Familie ein kind- und tiergerechtes Umfeld! Auf Dauer kostet die Angelegenheit nur sehr viel Geld (Anwalt), Nerven und Gesundheit - und stört die Lebensqualität und das Familienleben ganz empfindlich!

Mitfühlende Grüße

Greta

Hallo ihr Lieben,

Ich wohne jetzt seit ca. einem Jahr in unserer neuen Wohnung
mit meiner Familie.

Wir haengen sehr an dieser Wohnung, weil es auch unserem Hund
gestattet ist hier mit bei uns zu wohnen :smile:

Unser Problem ist recht kompliziert, aber ich versuche es
bestmoeglich zu formulieren und wuerde mich ueber hilfreiche
Antworten sehr freuen!

Gleich beim Einzug kristallisierten sich mehrere Probleme mit
unserem Vermieter heraus, zu einem das unser Mietvertrag
anscheinend nicht gueltig ist und es unserem Hund nicht
gestattet ist die Terrasse zu verlassen ( Die sorge um sein
‚Geschaeft‘ haettet wir mir 4 mal taeglich gassi gehen)
Unser Vorteil ist jedoch da wir auch mehrere Wohnraeumliche
Streitpunkte besitzen, das dies nun ueber unsere Rechtsschutz
Versicherung laeuft, was unserem Vermieter garnicht schmeckt.

Ich kann ihnen Versichern das wir in allen Punkten Recht
besitzen, da vom Vermieter zB ungeheure Vorfuerfe kommen,
meine Tochter und Hund haetten das Parkett so sehr beschaedigt
das es neu gemacht werden musste.

Die Sache ist jedoch zu diesem zeitpunkt die er angibt haben
wir noch garnicht in der Wohnung GEWOHNT!
Welche ebenso nach einen komplett neubau des hauses mit 4
monaten verspaetung fertiggestellt wurde.

Der Vermieter sucht hier eine AUsflucht, daraus das er vom
Parkettleger knallhart uebers Ohr gehauen wurde.

Desweiter achten ich und meine Familie sehr auf die Pflegung
unserer Wohnung!

Jetzt komme ich jedoch zu meinen eigentlich Problempunkt.

Ueber uns hat ein Ehepaar nicht die Wohnung gemietet sondern
fuer teures Geld gekauft (Das mehrfamilienhaus besteht aus
6Wohnungen). Und sind 5 monate eher eingezogen,als wir. Das
heisst die Frau und ihr Mann haben 8 Monate auf einer
Baustelle gelebt, da das Haus planmaessig im mai letzten
jahres fertiggestellt sein sollte, dies jedoch erst Ende
Herbst geschah.

Anfangs sind wir gut mit diesem Ehepaar ausgekommen, welche
ueber uns wohnen.

Jedoch mit der Zeit kam es zu Komplikationen:

  • Unsere Kinder duerfen nicht auf dem Rasen spielen, da er
    beschaedigt werden koennte. Durch diese Familie darf unser
    Hund auch nicht mehr auf den Rase, obwohl er nie schaden
    angerichtet hat.
    z.B. Im winter mit 40 cm spielen beide Kinder und Hund im
    Garten, 30 min spaeter klingelt die Frau an der Tuer und
    befiehlt ihnen aufzuhoeren da der Rasen bescahedigt werden
    koennte.
    Unsere Terrasse grenzt gleich an den Garten, dh wir wohnen
    ganz unten.

  • Der Rasen allgemein darf nur zum Waessern betreten werden.
    Sollte am besten steril gehalten werden.

  • Ich muss nochmal erwaehnen laut Mietvertrag duerfen wir
    diesen nutzen!

  • Sicher gehoert ihnen 1/6 des Hauses, aber das ist kein Grund
    sich hier wie die Hausherren aufzufuehren.

-Der Mann hat meinem Sohn in alkoholisierten Zustand
beschimpft nachdem er mit seinem Freund auf dem Rasen Fussball
gespielt hat.

  • Desweiteren fuehlt man sich staendig beobachtet weil die
    Frau dauernd ueber ihren Balkon zu uns nach unter schielt und
    spiegel an ihren Fenstern angebracht hat um das geschehen im
    auge zu behalten.

Jetzt wuerde ich sie liebe Mitleser gerne bitten mit welchen
Loesungvorschlaegen gegen unsere oberen Mitbewohner vorgehen
koennen, weil wir doch sehr an unserer Wohnung haengen.

2 weitere Mieter Familien stehen auf unserer Seite, da auch
eine von ihnen im moment noch mit dem vermieter zu kaempfen
hat, da sie leider keine rechtschutzversicherung besitzen.

Falls sie in irgendeinem punkt ausfuehrlichere Informationen
brauchen, fragen sie gerne nach.

Ich entschuldige mich fuer jegliche Rechtschreibfehler, weil
es im mom doch recht warm ist :wink:

Ich danke schon im Vorraus fuer Antworten!

hallo…also im grossen und ganzen würde ich empfehlen einen anwalt für wohnrecht aufzusuchen…
ich denke das die beschriebenen „probleme“ alle!!! haltlos vor jedem gericht in der brd sind-wären…
lg…

Nummer eins
Die Spiegel müssen weg! das ist ein Verbotener Eingriff in die Privatsfähre
zweitens: gehört der Rasen auch Ihnen Sie Besitzen ein Nutzungsrecht da er Anteilig zur Wohnung gehört und mit Sicherheit auch anteilig in der Miete enthalten ist (bitte Mietvertrag durchlesen)
wenn ja würde ich ein Unterlassungsurteil erwirken wenn über den Vermieter nichts geht.
gute Hilfe ist wenn mann solch Sachen dokumentiert

Viel Glück