Ärger mit Videorecorder

Hallo,

mein zwar betagter, aber recht guter Videorecorder will keine Kassetten mehr. Rein gehen sie (klar), aber dann summt es drinnen, er versucht das Band rauszuziehen, aber schafft es nicht. Manchmal geht es aber doch, alle Funktionen sind ok. Nur, wieder Band einwickeln und Kassette auswerfen will er dann nicht. Kann es daran liegen, das die Mechanik alt geworden ist? Ich nutze den Recorder nicht sooo häufig, trocknen da die Kupplungen ein? Die Werkstatt sagte so was und empfahl den Schrottplatz :frowning:(

Ach so, es ist ein Blaupunkt RTV 846 hifi (baugleich mit gleichnamigem Panasonic-Recorder). Ich brauche den Schnittcomputer der im Videorecorder ist, sonst muß ich auch noch eine neue Videokamera kaufen (passt eben zusammen). Bitte nicht meckern, ich weiss es ja, nostalgische Geräte!

Danke und Gruß
André

Hi André,
bei den älteren Videorecordern (ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Blaupunkt älteren Baujahres)liegen Bremsbänder um die Bandspulen (ähh, heissen die so??). Auf diese Bremsbänder sind kleine Filzstreifen geklebt, die mit der Zeit verdrecken und glatt werden, sodass die Spulen nicht mehr gehalten werden und im falschen Moment mitdrehen. Ich habe damals einfach ein neues Stück Filz aufgeklebt und der Recorder funktionierte wieder bestens.
Hoffentlich hilfts.
Gruss Sebastian

P.S.: Hast Du Deinen Kleinwagen jetzt gegen einen Kangoo getauscht??
Meine irgendwo sowas gelesen zu haben.

Hi Sebastian,

Ich
habe damals einfach ein neues Stück Filz aufgeklebt und der
Recorder funktionierte wieder bestens.

Woher bekommen? Die Filze sind sautrocken, aalglatt und nun braun. Kann sein, dies ist der Fehler.

P.S.: Hast Du Deinen Kleinwagen jetzt gegen einen Kangoo
getauscht??

Ja, hab ich. Allerdings isses ein Lieferwagen, also ein wenig wenig Fenster hintenrum. Aber gute Bremsen, heute hats gekracht, siehe Rechtsbrett.

Gruß
André

Hi André,
also ich habe damals irgendeinen Teppichrest gefunden, der mir von der Art und Stärke passend schien. Es funktionierte :wink:
Ist ja Pech mit Deinem Unfall. Aber m.E. ist auch die Ladung des Anhängers mitversichert bzw. muss vom Unfallgegner bezahlt werden. Aber wenn Fotos vorhanden sind und der Unfall polizeilich aufgenommen wurde schauts gut für Dich aus. Ich drück die Daumen.
Gruss Sebastian

Ach so, es ist ein Blaupunkt RTV 846 hifi (baugleich mit
gleichnamigem Panasonic-Recorder). Bitte
nicht meckern, ich weiss es ja, nostalgische Geräte!

Sorry, muss dazu einfach was sagen:

Ich selbst hatte bis vor kurzem einen Blaupunkt RTV 570, leider war nach knapp 15 Jahren Einsatz das Netzteil defekt :frowning:
Diese Geräte sind aber absolut klasse!
Großes DotMatrix-Display, OTR, schnelle Reaktionszeit, sehr robust, halten fast ewig…
Würde meinen jetzigen nagelneuen mit Showview-Fummel-Schrott und Mini-LCD-Display jederzeit für ein solches Gerät hergeben!

Also nicht schämen sondern reparieren :wink:
Vielleicht reicht ein Tropfen Öl?