Ärger mit Wave-Dateien und Media-Player

Hallo.

Jedesmal wenn ich eine Sounddatei (außer Wave-dateien) mit einem Editor in eine Wave-Datei umwandle, besteht das Problem, daß die Bitrate viel zu hoch ist. Es läßt sich zwar die Bittiefe vor dem Speichern auswählen (zw. 8 un 32), aber die gespeicherte Datei hat dann, je nach Auswahl, zwischen 700 und 2800 kBit/s. Das stört zwar die Wiedergabe nicht, macht aber die Dateien natürlich unnötig groß. Da ja Wave-Dateinen niciht prinzipiell eine so hohe Bitrate haben, nehme ich an, daß es ein Fehler sein muß?

Wenn ich eine dieser selbst erzeugten Wavedateien als Sound für eine Windows-Funktion (z. B. starten) zuordne, passiert es, daß die Wiedergabe nach ca 20 Sek. abgebrochen wird, wenn die Dauer der Sounddatei länger als diese 20 Sek. ist. Daß dies grundsätzlich so ist, kann aber nicht sein, denn ich habe dem Windows-Start zum Test eine andere (nicht selbst erzeugte) Wave-Datei als Sound zugeordnet, die über eine Minute lang war, und diese wurde bis zum Ende wiedergegeben. Ich nehme also an, daß es einen Zusammenhang mit der zu hohen Bitrate der selbst erzeugten Waves gibt.

Unabhängig davon habe ich das seltsame Phänomen, daß, wenn ich eine bestimmte Audiodatei wiedergebe, die Daten einer anderen Audidatei angezeigt werden, die ich auch gespeichert habe. Die Wiedergabe verläuft problemlos, nur daß der Titel und die Spieldauer angezeigt werden, die zu dieser anderen Datei gehören (umgekehrt ist dies übrigens nicth der Fall).
Weiß jemand, wie dies zu erklären ist?

In freudiger Erwartung zahlreicher Teilnahme
Ostlandreiter

Hallo.

Hallo Ostlandreiter.

Jedesmal wenn ich eine Sounddatei (außer Wave-dateien) mit
einem Editor in eine Wave-Datei umwandle, besteht das Problem,
daß die Bitrate viel zu hoch ist. Es läßt sich zwar die
Bittiefe vor dem Speichern auswählen (zw. 8 un 32), aber die
gespeicherte Datei hat dann, je nach Auswahl, zwischen 700 und
2800 kBit/s. Das stört zwar die Wiedergabe nicht, macht aber
die Dateien natürlich unnötig groß. Da ja Wave-Dateinen niciht
prinzipiell eine so hohe Bitrate haben, nehme ich an, daß es
ein Fehler sein muß?

Ääh, nein. Da du anscheinend unkomprimiertes Wave-Format (also reines PCM) benutzt, sind das ganz normale Bitraten. Eine Wavedatei mit CD-Spezifikationen hat ca. 1411kbps. Also ist es kein Fehler. Als Bittiefe solltest du (wenn du einigermaßen qualitätsbewusst bist) mindestend 16 Bit wählen, bei Ausgangsmaterial mit höherer Bittiefe natürlich auch mehr. Falls du auf Kompatibilität aus bist, natürlich immer 16.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, eine Wavedatei zu komprimieren. Ein früher verbreitetes Format war ADPCM, du kannst aber auch ein „MP3-Wave“ daraus machen (nicht genau das gleiche wie ein normales MP3-File). Dann hast du auch die entsprechend niedrigeren Bitraten. Es gibt auch noch eine Menge Codecs mehr, ich würde allerdings nichts allzu exotisches nehmen (womit wir wieder bei der Kompatibilität wären). Wenn du Audiodaten verlustfrei Komprimieren willst, kann ich nur das PCA-Format empfehlen. Großer Nachteil: Dieses Format kann nur mit SoundForge verarbeitet werden, was natürlich mal wieder ein kostenpfilchtiges Programm ist. Ansonsten gibt es für die verlustfreie Audiokompression noch die Formate FLAC und APE, mit denen ich aber noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich eine dieser selbst erzeugten Wavedateien als Sound
für eine Windows-Funktion (z. B. starten) zuordne, passiert
es, daß die Wiedergabe nach ca 20 Sek. abgebrochen wird, wenn
die Dauer der Sounddatei länger als diese 20 Sek. ist. Daß
dies grundsätzlich so ist, kann aber nicht sein, denn ich habe
dem Windows-Start zum Test eine andere (nicht selbst erzeugte)
Wave-Datei als Sound zugeordnet, die über eine Minute lang
war, und diese wurde bis zum Ende wiedergegeben. Ich nehme
also an, daß es einen Zusammenhang mit der zu hohen Bitrate
der selbst erzeugten Waves gibt.

Kann schon sein. Was für ein Windows benutzt du? Evtl. macht es einfach nach einer bestimmten Dateilänge Schluss.

Unabhängig davon habe ich das seltsame Phänomen, daß, wenn ich
eine bestimmte Audiodatei wiedergebe, die Daten einer anderen
Audidatei angezeigt werden, die ich auch gespeichert habe. Die
Wiedergabe verläuft problemlos, nur daß der Titel und die
Spieldauer angezeigt werden, die zu dieser anderen Datei
gehören (umgekehrt ist dies übrigens nicth der Fall).
Weiß jemand, wie dies zu erklären ist?

Womit gibst du die Datei wieder? Wenn du von einem Wave-Editor redest, werden nur irgendwelche Metadaten vertauscht sein, ansonsten hast du wohl Recht: Ein seltsamen Phänomen! :smile:

Ich hoffe, mein „virtuelles Gelaber“ hilft dir in irgendeine Richtung weiter.

mfg, DÖ

Hallo.

Hallo Ostlandreiter.

Jedesmal wenn ich eine Sounddatei (außer Wave-dateien) mit
einem Editor in eine Wave-Datei umwandle, besteht das Problem,
daß die Bitrate viel zu hoch ist. Es läßt sich zwar die
Bittiefe vor dem Speichern auswählen (zw. 8 un 32), aber die
gespeicherte Datei hat dann, je nach Auswahl, zwischen 700 und
2800 kBit/s. Das stört zwar die Wiedergabe nicht, macht aber
die Dateien natürlich unnötig groß. Da ja Wave-Dateinen niciht
prinzipiell eine so hohe Bitrate haben, nehme ich an, daß es
ein Fehler sein muß?

Ääh, nein. Da du anscheinend unkomprimiertes Wave-Format (also
reines PCM) benutzt, sind das ganz normale Bitraten. Eine
Wavedatei mit CD-Spezifikationen hat ca. 1411kbps. Also ist es
kein Fehler. Als Bittiefe solltest du (wenn du einigermaßen
qualitätsbewusst bist) mindestend 16 Bit wählen, bei
Ausgangsmaterial mit höherer Bittiefe natürlich auch mehr.
Falls du auf Kompatibilität aus bist, natürlich immer 16.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, eine Wavedatei zu
komprimieren. Ein früher verbreitetes Format war ADPCM, du
kannst aber auch ein „MP3-Wave“ daraus machen (nicht
genau das gleiche wie ein normales MP3-File). Dann hast du
auch die entsprechend niedrigeren Bitraten.

Was ist, wenn schon die ausgangsdatei im mp3-Format ist?

Kann schon sein. Was für ein Windows benutzt du? Evtl. macht
es einfach nach einer bestimmten Dateilänge Schluss.

Ich verwende das ganz gewöhnlcihe xp. Es macht aber nicht nach einer bestimmten Länge Schluß. Ich habe es ja, wie gesagt, mit einer anderen Wave-Datei getestet, die aber nur ca 200 kBit/s hatte. Diese war über 1 Minute lang und wurde vollständig wiedergegeben.

Womit gibst du die Datei wieder? Wenn du von einem Wave-Editor
redest, werden nur irgendwelche Metadaten vertauscht sein,
ansonsten hast du wohl Recht: Ein seltsamen Phänomen! :smile:

Das hatte jetz nichts mehr mit dem Waveeditor zu tun. Das ist bei der Wiedergabe mit dem normalen Windows Media-Player. Der Titel A wird fehlerfrei wiedergegeben, aber die Daten und die Spieldauer des Titels B werden angezeigt, sogar die Anzeige der Spieldauer ist nach der angegebenen Wiedergabezeit am Ende angelangt.
Bei Wiedergabe des Titels B dagegen werden auch die Daten des Titels B richtig angezeigt.

Was ist, wenn schon die ausgangsdatei im mp3-Format ist?

Dann musst du sie nach dem Bearbeiten neu encodieren - um sie zu bearbeiten, muss der Wave-Editor diese erstmal decodieren. Eine Möglichkeit, dieses Problem und die damit verbundenen Qualitätsverluste zu umgehen, wäre das Programm „MP3 direct cut“, ich habe es aber selbst noch nicht probiert.

Ich verwende das ganz gewöhnlcihe xp. Es macht aber nicht nach
einer bestimmten Länge Schluß. Ich habe es ja, wie gesagt, mit
einer anderen Wave-Datei getestet, die aber nur ca 200 kBit/s
hatte. Diese war über 1 Minute lang und wurde vollständig
wiedergegeben.

Es wundert mich zwar, aber dann mag Windows XP wohl keine Dateien ab einer bestimmten Größe. Aber wer will denn schon freiwillig mehr als 20 Sekunden Gedudel bei jedem Systemstart? :smile: In diesem Fall würde ich es erstmal mit ADPCM probieren, das kann Windows auf jeden Fall verarbeiten und schafft immerhin schon eine Datenreduktion um ca. 75%.

Das hatte jetz nichts mehr mit dem Waveeditor zu tun. Das ist
bei der Wiedergabe mit dem normalen Windows Media-Player. Der
Titel A wird fehlerfrei wiedergegeben, aber die Daten und die
Spieldauer des Titels B werden angezeigt, sogar die Anzeige
der Spieldauer ist nach der angegebenen Wiedergabezeit am Ende
angelangt.
Bei Wiedergabe des Titels B dagegen werden auch die Daten des
Titels B richtig angezeigt.

Du vertraust dem Windows Media Player? Naja, evtl. hilft ein aktualisieren der Mediendatenbank (ich benutze das Programm nur, wenns unumgänglich ist). Ich würde ansonsten natürlich einen anderen Player empfehlen, am besten Winamp oder (für leistungsschwächere Rechner) Foobar, will dir aber nichts aufzwingen.
Aber warum wundert dich dein Problem überhaupt? Oder glaubst du ernsthaft, Computer hätten was mit Logik zu tun…? ()-:

mfg, DÖ

1 „Gefällt mir“