Hallo.
Jedesmal wenn ich eine Sounddatei (außer Wave-dateien) mit einem Editor in eine Wave-Datei umwandle, besteht das Problem, daß die Bitrate viel zu hoch ist. Es läßt sich zwar die Bittiefe vor dem Speichern auswählen (zw. 8 un 32), aber die gespeicherte Datei hat dann, je nach Auswahl, zwischen 700 und 2800 kBit/s. Das stört zwar die Wiedergabe nicht, macht aber die Dateien natürlich unnötig groß. Da ja Wave-Dateinen niciht prinzipiell eine so hohe Bitrate haben, nehme ich an, daß es ein Fehler sein muß?
Wenn ich eine dieser selbst erzeugten Wavedateien als Sound für eine Windows-Funktion (z. B. starten) zuordne, passiert es, daß die Wiedergabe nach ca 20 Sek. abgebrochen wird, wenn die Dauer der Sounddatei länger als diese 20 Sek. ist. Daß dies grundsätzlich so ist, kann aber nicht sein, denn ich habe dem Windows-Start zum Test eine andere (nicht selbst erzeugte) Wave-Datei als Sound zugeordnet, die über eine Minute lang war, und diese wurde bis zum Ende wiedergegeben. Ich nehme also an, daß es einen Zusammenhang mit der zu hohen Bitrate der selbst erzeugten Waves gibt.
Unabhängig davon habe ich das seltsame Phänomen, daß, wenn ich eine bestimmte Audiodatei wiedergebe, die Daten einer anderen Audidatei angezeigt werden, die ich auch gespeichert habe. Die Wiedergabe verläuft problemlos, nur daß der Titel und die Spieldauer angezeigt werden, die zu dieser anderen Datei gehören (umgekehrt ist dies übrigens nicth der Fall).
Weiß jemand, wie dies zu erklären ist?
In freudiger Erwartung zahlreicher Teilnahme
Ostlandreiter