ich warte seit 9 Wochen auf meinen Einkommenssteuerbescheid, aus dem lt. meinem Steuerberater eine höhere Erstattung hervorgeht.
Ich habe vor 3 Wochen, die zuständige Sachbearbeiterin beim FA angerufen, und freundlich nachgefragt, ob sie absehen könnte, wie lange es dauert, dass ich den Steuerbescheid erhalte.
Nach Ihrer Auskunft, wäre dieser in 8-10 Tagen da.
Ich erhielt bis dato, noch keinen Bescheid, und habe nochmal angerufen (immer freundlich), und bekam wieder die gleiche Antwort.
Nichts da, bis heute.
Und ich bin auf eine zeitnahe Erstattung angewiesen.
Ich weiß, dass die FA sich 6 -15 Monate Zeit lassen dürfen, aber hier in unserer Gegend, ist dies erfahrungsgemäß recht unüblich. Max. 4-6 Wochen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen?
ich warte seit 9 Wochen auf meinen Einkommenssteuerbescheid,
aus dem lt. meinem Steuerberater eine höhere Erstattung
hervorgeht.
Glaub ich nicht, es geht alles seinen gewohnten Gang. Glaub, die haben Personal abgebaut. Zumindest wurden bei uns ein paar Außenstellen geschlossen und ich habe heute nach 16 Wochen meinen Einkommenssteuerbescheid bekommen. So lange habe ich auch noch nie gewartet, bisher waren es höchstens 12 Wochen.
Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Bearbeitungszeit im Verlauf des Jahres abnimmt. In der ersten Hälfte des Jahres geben alle ihre Erklärung ab, die Kohle brauchen und die einfach schnell sind bzw den Termin 31.5. einhalten müssen. Ergo Bearbeitungszeiten von 12 Wochen oder mehr sind keine Seltenheit.
Gibt man die Erklärung im Juli oder September ab, hatte ich auch schon nach 4 Wochen mein Geld …
Das ist zwar wirklich ärgerlich, aber für den gemeinen Finanzbeamten sicher kein Grund jemanden vorzuziehen. Wenn er alle Steuererklärungen vorziehen würde bei denen jemand darauf angewiesen ist, würde es genauso lange dauern …
Auch ich scätze eher nein. Je öfter man dort anruft und nachfrägt, desto tiefer wandert die Steuererklärung im Stapel
hervorgeht.
Nun ja, ich habe gestern meinen Bescheid bekommen. Allerdings für 2005:wink:
Tja, wenn Du so knapp dran bist, würde ich an Deiner Stelle an das Eintragen von Freibeträgen denken …
Ein netter Kontakt mit dem/-r Bearbeiter/-in. Ansonsten: Warum außer aus Nettigkeit sollte jemand bevorzugt behandelt werden?
Und mit Nörgeln wäre ich vorsichtig. Es soll durchaus Menschen geben (ja, Beamte sind Menschen:wink:), die Nörgelvorgänge direkt im Stapel wieder nach unten legen …
Ich habe in den 2 Wochen , zweimal angerufen, und war sehr höflich am Telefon!!
Ich muss noch erwähnen, dass die zuständige Sachbearbeiterin, nur an 2 Tagen die Woche, für 3 Stunden im FA ist.
Letztes jahr war es so, das Sie erst krank war, dann 3 Wochen Urlaub hatte, und dann keine Zeit hatte.
Ich habe 14 Wochen gewartet.
Nur mal so in den Raum geworfen…
Ich habe nun den Vorgesetzten telefonisch kontaktiert, ihm HÖFLICH die Situation geschildert…und siehe da…der Bescheid und das Geld, wurde gestern angewiesen.
Der Witz an der Sache ist, dass mein Guthaben lt. seiner Auskunft, seit ca. 2 Wochen auf dem Konto der Finanzkasse liegt.
Trotzdem…Vielen Dank an alle für Eure Hinweise!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hervorgeht.
Hi
Habe diese Probleme mit Wartezeiten schon oft gehört kann bei mir persöhnlich nur vom gegenteil berichten,habe bis vor 2 Jahren im Durchschnitt ca.4 Wochen gewartet und bei den letzten beiden male online mit elster war 2 Wochen Später Geld da.
Glaub ich nicht, es geht alles seinen gewohnten Gang. Glaub,
die haben Personal abgebaut. Zumindest wurden bei uns ein paar
Außenstellen geschlossen und ich habe heute nach 16 Wochen
meinen Einkommenssteuerbescheid bekommen. So lange habe ich
auch noch nie gewartet, bisher waren es höchstens 12 Wochen.
Du schreibst, Du hättest nachgefragt, wie lange es dauert …
Du erwähnst nicht, ob Du ihr vielleicht auch gesagt hast, daß Du das Geld dringend brauchst, z.B. (so oder ähnlich): „Entschuldigung, ich will Ihnen nicht auf den Wecker fallen mit meiner Nachfrage. Aber ich habe momentan einen ziemlichen Engpaß und bräuchte das Geld dringend. Können Sie mir deshalb sagen, bis wann ich etwa damit rechnen kann?“
Ich habe festgestellt, daß die meisten sehr verständnisvoll reagieren, wenn man die oft allzu menschlichen Gründe seiner Anfragen
auch ausspricht. Manch einer fühlt sich sonst einfach nur bedrängt. - Auch wenn das natürlich keine Gewähr ist.