Ärgernis mit unrunden Reifen nach Reifenreparatur

H@llo,

mich interessiert abgesehen davon, dass man nicht umhin kommt, den Mantel auf das Rad noch einmal und noch einmal aufzuziehen, wenn der Reifen unrund läuft, ob es nicht besondere handwerkliche Tricks gibt, um die Entstehung des ärgerlichen Phänomes von vorn herein zu verhindern.

Vielen Dank einstweilen.

guvo

Hi
Meinst du der Mantel ist nicht eingerastet in der Felge und daher Höhenschlag?? da hilft nur beim Montieren ne Gleithilfe auf die Schulter und richtig aufblasen!! 6, 7 Bar, bis es knallt, dann wieder ablassen auf das zulässige Max.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anleitung zum Fahrradreifenwechsel
Hallo Guvo
hier ist eine Anleitung wie ich meine Schläuche beulenfrei ;o)wechsle

1.) Schlauch vor dem Einlegen einmal rund aufblasen, damit alle Verpackungsbedingten Knicke geglättet werden, Luft wieder ablassen.
2.) Schlauch niemals in den Dreck legen, Sandkörner wirken wie Schmirgelpapier und machen den Schlauch kaputt
3.) Reifeninnenseite sorgfältig reinigen (feucht) und Fremdkörper entfernen. Dreck wirkt hier ebenfalls wie Schmirgelpapier
4.) Reifen auf die Felge legen, erst mal mit einer Rille.
5.) Schlauch in den Reifen legen
6.) Schlauch aufpumpen, damit er sich gleichmäßig in den Reifen schmiegt, Luft wieder ablassen.
7.) Ventil durch das Loch in der Felge ziehen
8.) Reifen in beiden Richtungen vom Ventil ausgehend auf die Felge ziehen und am gegenüberliegenden Ende abschließen. Achtung das Ventil darf nicht schräg stehen!
9.) Schlauch nur mittelmäßig aufpumpen und 1km damit fahren
10.) Schlauch auf Enddruck aufpumpen

Allerdings: Wenn ein Reifen sichtbar am Gewebe beschädigt ist, wird er sich unter Druck immer Beulen ausbilden.

hallo!

probier doch mal folgendes:

mantel u. schlauch auf die felge aufziehen. etwas luft in den schlauch, nur soviel, dass du der mantel sich noch mit den händen zusammendrücken lässt. dann drückst du den Mantel u. schlauch einmal rundherum komplett durch. dadurch zieht sich der schlauch automatisch gerade und du kannst gleichzeitig kontrollieren, ob der mantel richtig an den felgenseiten anliegt.

viel erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure pfiffigen Antworten.

Habe heute den reparierten Schlauch durch einen neuen ersetzt. Aufgefallen ist mir dabei, dass der aufgesetzte Flicken an der Innenseite des Mantels klebte. Das war wahrscheinlich der Grund für die Unrundung. Blöd ;>. Die Unrundung ist jedenfalls weg. Hauptsache.

LG
guvo.

Hallo guvo,

wie Helge bereits schrieb die Flanken des Reifens mit Gleitmittel versehen. Ich nehme dafür Spülwasser (Glas Wasser mit einem kräftigen Schuß Spülmittel). Bitte auf keinen Fall Öl nehmen, das zersetzt recht schnell den Reifen!
Kräftig aufpumpen, kann kurzfristig auch mal 50% über max. sein. Dabei sollte es ein oder mehrere Male knacken. Dann den Luftdruck auf das gewünschte Maß reduzieren.

MfG
BikerJO