Hallo zusammen,
ich hab mal den Rückkaufswert meiner 20 Jahre alten Kapitallebensversicherung erfragt. Erstaunlicherweise liegt der garantierte Rückkaufswert noch unter der Summe der eingezahlten Beiträge, mit Überschußbeteiligung knapp drüber.
Ist das normal?
Lebensversicherungen werden doch immer als gute Kapitalanlage angepriesen? Sieht für mich so aus als könnte man kein schlechteres Geschäft machen.
Gabs da nicht eine gesetzliche Mindestverzinsung? Hab leider wenig Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben auf was zu achten ist wenn man so einen Vertrag kündigt?
Gruß
Stefan Kreis
Hallo, Herr Kreis.
Der garantierte Rückkaufswert ist nicht der aktuelle tatsächliche Rückkaufswert. Diesbezüglich gibt Ihnen der Versicherer sicher Auskunft über den aktuellen Wert, verweist aber gern auf den garantierten Rückkaufswert, der in der Regel geringer ist.
Das ist insofern verständlich, da eine Auflösung der Versicherung seitens des Versicherers unerwünscht ist.
Eine Kündigung einer seit 20 Jahren bestehenden (somit in der Auszahlungsphase steuerfreien) Versicherung ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ggf. beitragsfrei stellen, wenn es die finanzielle Situation erfordert.
Beste Grüße
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der garantierte Rückkaufswert noch unter der Summe der
eingezahlten Beiträge, mit Überschußbeteiligung knapp drüber.
Ist das normal?
Hier machen viele Leute einen Denkfehler. In den Beiträgen sind Risikoanteile enthalten, die natürlich nicht verzinst werden. Wenn neben der Todesfallabsicherung auch noch eine BU-Komponente (und wenn es nur die Beitragsbefreiung ist) enthalten ist, kann dass den beitragteil, der verzinslich angelegt wird massiv schmälern. Entsprechend ungünstig sieht das verhältnis Gesamtbeitrag zu Rückkaufswert aus.
Lebensversicherungen werden doch immer als gute Kapitalanlage
angepriesen? Sieht für mich so aus als könnte man kein
schlechteres Geschäft machen.
Hängt davon ab, welches Ausmaß an Risikoabsicherung Du vereinbart hast.
Gabs da nicht eine gesetzliche Mindestverzinsung?
Klar, je nach Abschlußjahr zwischen 4,5 % und 2.25 %. Aber wie gesagt, die Risikoprämien werden natürlich nicht verzinst.
Tip geben auf was zu achten ist wenn man so einen Vertrag kündigt?
Was soll das ? Die meisten Leute verlieren Geld dadurch, dass sie unüberlegt Verträge abschließen und genauso unüberlegt wieder kündigen.
Hallo Nordlicht,
zunächst danke für die Antwort:
Was soll das ? Die meisten Leute verlieren Geld dadurch, dass
sie unüberlegt Verträge abschließen und genauso unüberlegt
wieder kündigen.
Das soll: nicht noch mehr Geld in eine kaum oder nicht rentable Anlage stecken. Und evtl. das bereits eingezahlte Geld anderweitig anlegen.
(Abgeschlossen hab den Vertrag nicht ich und da ich nicht unüberlegt kündigen will / werde erkannt man an meiiner Anfrage hier.)
Gruß
Stefan
Das soll: nicht noch mehr Geld in eine kaum oder nicht
rentable Anlage stecken.
Es ist die Frage, ob die Anlage nicht rentabel ist. Wenn Du trotzdem aussteigen willst, empfehle ich immer den Vertrag beitragsfrei zu stellen und weiter laufen zu lassen. Mit den frei werdenenden Beiträgen kann man dann eine andere Anlageform bedienen. Wenn Deine LV bei einer oredntlichen gesellschaft ist, bekommst Du auch dort eine ordentliche Verzinsung.
(Abgeschlossen hab den Vertrag nicht ich und da ich nicht
unüberlegt kündigen will / werde erkannt man an meiiner Anfrage hier.)
Kündigen kostet immer Geld !
Was soll das ? Die meisten Leute verlieren Geld dadurch, dass
sie unüberlegt Verträge abschließen und genauso unüberlegt
wieder kündigen.
Das kann ja nur jemand schreiben, der selber LV verkauft oder so getrimmt wurde vom Versicherungsvertreter. Was soll man mit einer LV, die eine Geldvernichtung darstellt? Wofür spart man Geld an? Aber klar ist natürlich, dass der Geldwert sinkt. Der Sachwert steigt und die Gesellschaft, bei der die LV abgeschlossen wurde wird auf keinen Fall Verluste machen, aber der arme Versicherte. Ich würde diese LV sofort kündigen und vernünftig in Sachwert-Anlagen investieren. Das bischen Verlust holt man dort mit einem müden Lächeln fett wieder raus!
das Geld in einer wenig rentablen Anlage lassen kostet noch MEHR Geld…
Beitragsfreistellen heisst auch: Du gönnst der V wenigstens noch jedes Jahr die Verwaltungskosten, frag mal nach wie hoch die sind
Der Kater
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]