habe mit meiner Freundin gerade intensive Diskussion: Wir suchen Kleidung für die Hochzeit ihrer Tochter im Juni. Wirklich schick waren nur die Kleider ohne Ärmel, die anderen sahen recht matronenhaft aus. Sie meint aber, sie könne keine Kleidung ohne Ärmel tragen wegen ihrer Oberarme: sie hat ca. Größe 44 - 46 und ihre Oberarme haben ein bißchen Dellen und hängen. Auch sonst im heißesten Sommer trägt sie immer kurzärmelige T-Shirts und Blusen, etc.
Ich habe ihr gesagt, sie brauche sich keinen Komplex einzureden. Es ist nun mal so, daß man mit 60 meist nicht mehr makellos ist. Sie soll sich nicht unnötig unter Druck setzen, denn sie sieht ansonsten top gepflegt und flott aus. Und auch in ihrer Art ist sie recht aufgeschlossen, so daß die Menschen wohl weniger auf dieses Manko achten, als sie denkt.
Vom Kopf her hat sie mir wohl zugestimmt, und ich habe auch gemerkt, daß sie eigentlich gerne mal ärmellos gehen würde. Vielleicht braucht sie noch weitere Anstösse, denn nächste Woche wollen wir noch in ein anderes Geschäft fahren. Wie denkt Ihr darüber?
Ich habe ihr gesagt, sie brauche sich keinen Komplex
einzureden. Es ist nun mal so, daß man mit 60 meist nicht mehr
makellos ist. Sie soll sich nicht unnötig unter Druck setzen,
denn sie sieht ansonsten top gepflegt und flott aus. Und auch
in ihrer Art ist sie recht aufgeschlossen, so daß die Menschen
wohl weniger auf dieses Manko achten, als sie denkt.
das finde ich auch; jedoch:
Was bringt das schönste Kleid (in dem deine Freundin deiner Meinung nach und auch nach Meinung der anderen Gäste gut aussieht), in dem sie sich selbst nicht wohl fühlt?
Es soll doch auch für sie ein schöner Tag werden.
Direkt zur Kleidungsfrage:
Wie wäre es mit einer Jacke zum Bedecken der Arme - diese, die man zu Kleidern trägt (ich glaube, die heißen „Bolero-Jäckchen“)? Wenn sie mag, kann sie die Jacke ja wieder ausziehen. Auch gut, wenn’s evl. nicht ganz so warm wird wie erhofft - Kleid mit „normaler“ Jacke würde dann etwas seltsam aussehen.
vielleicht wäre ja ein Kompromiss daß Richtige für Ihre Freundin: Ärmelloses Kleid und dazu ein schickes Schultertuch, das man ja in vielen Variationen tragen kann. Man fühlt sich dann nicht so ganz „nackt“.
vielleicht ist ein ärmeloses kleid MIT einer transparenten flatter-bluse darüber eine alternative ? mein kollegin (grösse 52) kam unlängst an einem anlass so daher, das sah richtig chic aus, auch bei ihrer grösse.
Überreden ist in meinen Augen nicht so das Gelbe vom Ei, denn schließlich fühlt sich Deine Freundin unwohl - nicht Du!
Ich finde, Du solltest das als Freundin (grade als Freundin) respektieren.
Mag ja sein, dass Du ihre Oberarme nicht so unansehnlich empfindest, doch Deine Freundin sieht sich offenbar mit anderen Augen.
Wenn ich mir vorstelle, dass sie hinterher auf den Fotos jedes Mal beim Anblick ihrer bloßen Oberarme denkt „hätte ich doch bloß meinem Gefühl vertraut und nicht den Überredungskünsten meiner Freundin“, würde ich eher nach einem Oberteil mit Ärmeln, bzw. irgendwas Kaschierendem suchen.
Nix finde ich schlimmer, als wenn man auf Fotos die eigenen Problemzonen auf dem Silbertablett präsentiert bekommt.