Also was ich nicht ganz verstehe ist, warum das alles so Knall auf Fall ging. Die Fluggesellschaft hätte doch vorher bei ein wenig Umsicht einplanen müssen, das die Landesbank evt. das Sanierungskonzept nicht akzeptiert.Da kann man doch nicht bis zu 8000 Passagiere „im Regen“ stehen lassen. Oder war das so ein wenig „Bockreaktion“, von wegen, rettetst du mich nicht bleiben die Passagiere am Boden??
fragt sich seit gestern
Marion
Ach ja, trotzdem, auch den Betroffenen, ein schönes Wochenende
Also was ich nicht ganz verstehe ist, warum das alles so Knall
auf Fall ging. Die Fluggesellschaft hätte doch vorher bei ein
wenig Umsicht einplanen müssen, das die Landesbank evt. das
Sanierungskonzept nicht akzeptiert.
seltsamerweise gehen Unternehmen, die mit dem Rücken zur Wand stehen, immer davon aus, daß man ihre Sanierungskonzepte ganz toll finden und sofort mit der Auszahlung neuer Kredite beginnt. Die Leute meinen nämlich, daß die Banken Angst vor dem Kreditausfall haben und daher jeden Blödsinn mitmachen. Verdrängt wird dabei, daß die Banken Kredite, bei denen ein Sanierungskonzept ansteht, meist schon weitestgehend abgeschrieben haben.
M.W. ging durch die Presse, daß die Baylaba den AL-Kredit schon im letzten Jahr abgeschrieben hat. Da hat dann wohl jemand zu hoch gepokert und die Reisenden baden es aus.
zusätzlich zu den Ausführungen von EXC vielleicht noch dieses: Hätte die Aero Lloyd bekannt gegeben dass sie nur noch ein paar Wochen/Monate fliegen würde weil sie dann nicht mehr zahlungsfähig sein wird - niemand hätte mehr gebucht. Der Erfolg wäre gewesen dass die Abwicklung zwar Kundenfreundlicher vonstatten gegangen wäre - die Kosten aber wären untragbar hoch gestieten.
So unschön das ist (ich kann ein Lied davon singen), m. E. gibt es fast keine andere Möglichkeit eine Airline zu schließen.