Aerosol, Aerogen, Tröpfcheninfektion

Moin,

ich hab paar Fragen zu den hier im Kapitel „Übertragungswege“ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1
genutzten Begriffen.

Ist folgendes korrekt?

  1. Aerosol ist ein Gemisch aus Schwebeteilchen und einem Gas.
  2. Aerogen ist ein Schwebeteilchen, das einen Durchmesser kleiner 5 Mikrometer hat, in der Luft.
  3. Tröpfchen in Tröpfcheninfektion bezieht sich auf Schwebeteilchen, die einen Durchmesser größer als 5 Mikrometer haben, in der Luft.
  4. Aerosole können in Bezug auf das Coronavirus in Aerogene und Tröpfchen unterteilt werden, je nachdem ob sie größer oder kleiner als 5 Mikrometer sind.

Sollte obiges korrekt sein, würden hier die Begriffe widersprüchlich genutzt:
" Der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Aerogene und Kontakt-Übertragungen spielen vermutlich eine geringere Rolle.

Tröpfcheninfektion : Die hauptsächliche Übertragung erfolgt über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (1, 2).

Aerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer):"

Grüße

Hallo,

Richtig

Falsch. „Aerogen“ bedeutet „auf dem Luftweg“. Im Zusammenhang mit Krankheiten spricht man daher von einer „aerognen Infektion“.

Richtig

Falsch. Aerogene Infektion kann unterteilt werden in Tröpfcheninfektion und Aerosolinfektion. Im engeren Sinne ist die aerogene Infektion identisch mit der Aerosolinfektion.

Ja, man hätte es einfacher verständlich schreiben können: Der Hauptübertragungsweg […] scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Eine Übertragung über Aerosole und Kontakte spielen vermutlich eine geringere Rolle. Aber wirklich widersprüchlich ist die Formulierung des RKI aus meiner Sicht nicht.

Grüße
Pierre

2 Like

Wenn aerogen und Aerosol in diesem Zusammenhang synonym genutzt werden können, dann verstehe ich den Text nun. Ich hatte gedacht, dass sie eben nicht synonym zu nutzen wären und hatte deshalb Verständnisprobleme.

Tröpfchen (in Tröpfcheninfektion) sind also keine Aerosole?
weil die Partikelgröße zu groß ist und sie kein dauerhaftes Gemisch mit dem Gas bilden, da sie zu Boden sinken?

Richtig

Hallo,

ist das denn inhaltlich noch der aktuelle Stand? Ich dachte, man geht mehr und mehr davon aus, dass Aerosole eine ähnlich große Rolle spielen wie Tröpfchen? (War mal im Drosten-Skript.)

Ist das wieder erledigt, ist das RKI anderer Auffassung oder steht der obige Satz seit März auf der Seite des RKI und bleibt vorerst so, weil noch nichts anderes belegt ist? Ich habe in den letzten Tagen die Entwicklung kaum verfolgt.

Viele Grüße,

Jule

Das ist Stand vom 29.5.20 und die Schlussfolgerung des RKI.