Hallo liebe Community,
Ich weiß es ist viel Text, bitte lest es, ich brauche dringend Hilfe!
Seit nunmehr 10 Monaten habe ich Probleme beim gehen.
Hier wie alles Anfing…
2.07.2011 auf einer Mehrstündigen Bussfahrt wurde mir auf den linken Oberschenkel geschlagen (mit der Faust) der Schlag an sich war zwar heftig aber nicht so das ich ihn als wirklich gefährlich eingestuft habe… Unser Bus kam dann gegen Mittag an und ich lief den ganzen Tag in der Stadt herum. Am Abend dann bekam ich schmerzen im Linken oberschenkel… das Krümmen und wieder gerade machen des Beins wurde schmerzhaft. Auf der Seite liegen war schmerzhaft. Die beine aneinanderzustellen war schmerzhaft. Die Schmerzen waren sehr heftig so das es sehr mühsam war sich anzuziehen…
Am nächsten Tag setzten sich die Schmerzen fort… sie wurden auch immer heftiger bis ich am folgetag Abend kaum mehr laufen konnte… an Tag 3 besserte sich die Sache allerdings… und an Tag 4 war nurnoch ein leichtes Humpeln zu bemerken…
Nun folgen ein paar wochen in denen die beschriebenen Beschwerden immerwieder autraten…
Ziemlich genau 3 Wochen nach dem eigentlichen Schlag ging ich dann zum Artzt (ich weiß viel zu spät…)
Mein Hausartzt überwies mich zum Orthopäden und dieser sagte es sei ein Verhärteter Bluterguss… Er schickte mich also zu einer Physio Therapie…
19.10.2010 Die Physio Therapie ist vorbei und ich habe einen Termin bei einem anderen Orthopäden als dem ursprünglichen -bei disem war kein Termin zu bekommen- Ich ging also zu dem 2. Orthopäden, dieser sagte er ist sich sehr unsicher aber dort könne eine Verhärtung sein… er machte dann mit mir Röntgen-Bilder und führte ein Ultraschall durch… Die Bilder waren allerdings nicht eindeutig… Er sagte es gäbe 2 Optionen…
- Option 1. eine Operative Entfernung von dem was dort ist (aber keiner wusste zu dem Zeitpunkt genau was es ist)
- Option 2. Abwarten und damit Leben (keine Option für mich)
Also ab ins Krankenhaus und die konnten so auch nichts feststellen… also zurück zum Orthopäden und sich zu einer Radiologie überweisen lassen für ein MRT…
24.11.2010 Das MRT wird gemacht… der Schnellbefund zeigt keine ungewöhnlichen Dinge… nur ein ganz kleiner weißer Strich… es könne am ehesten ein Muskerlfaserriss sein sagte mir der Arzt…
Mit den Ergebnissen also wieder zu Orthopäde 2.
1.12.2010 der Orthopäde sagt auch das es am ehesten ein Muskelfaserriss ist und bietet an Traumeel zu spriten… nun bekomme ich 5 Spritzen Traumeel in den Oberschenkel… in der ersten Woche 2 Spritzen und dann jeweils eine Pro Woche… am 22.12. Ist die Letzte Spritze also gespritzt aber es ist nicht wirklich besser…
Zwischenstand: Diese zufälligen Schmerzen sind weg… ich habe nun nach einige Belastung schmerzen… (nach 10 Minuten merke ich es schon… nach 20 Minuten sieht man es dann auch sehr deutlich am Gang weil ich anfange zu humpeln… nach ca. 45 Minuten normalem gehen kann ich nichtmehr gehen da die Schmerzen viel zu stark sind…) Diese Veränderung dahin das ich die Schmerzen so nach Belastung bekomme erfolgte sehr Schleichend…
Es war also Weihnachten meine Entschuldigung für den Sport Unterricht war ausgelaufen und mein Orthopäde 2 sagte wir warten nun die Weihnachtstage und Neujahr ab und wenn es dann nicht besser ist solle ich wiederkommen…
10.01.2011 Ich habe einen Thermin bei Orthopäde 2… ich ging also hin sagte ihm es sei auf keinen Fall besser geworden und er sagte das er nun mit seinem Latein am Ende sei… er überwies mich nun zur Uni Klinik in Bochum… (es sind ca 1.5 Std. Fahrtzeit dort hin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln)
20.01.2011 Mein Termin in der Unfallchirugie der Uni Klinik Bochum (St. Joseph Hospital) der Orthopäde dort… (ich nennen ihn nun Orthopäde 3) schaute sich das Ultraschallbild an und sagte es könnten eventuell noch Reste eines Abbaus eine Muskelfaserrisses dort sein, er können sonst nichts feststellen… Also >> Physio Therapie… Orthopäde 3 sagte zu mir es wäre gut wenn ich dafür die Physio Therapie im Uni Klinikum aufsuchen würde… er sagte ich solle mich mal auf 3 Monate Therapie einstellen…
Nun folgen wochen von Physio Therapie… Die Physio therapie erfolgte 3 Mal pro Woche in Bochum wenn man also die Fahrtzeit hochrechnet (3*1,5*2=9) so sind es alleine 9 Stunden Fahrt PRO WOCHE!!! Die Physio therapie behandelte nun nicht nur den Oberschenkel sondern ging dazu über die Hüfte zu behandeln weil sie einen Beckenschiefstand vermuteten -zudem wurde ja schon einiges am Oberschenkel untersucht so das sie davon ausgingen das der eigentlich gesund seien sollte.
24.2.2011 Ich bin wieder bei Orthopäde 3 berichte ihm das es sich eigentlich nicht gebessert hat -eventuell minimal…- Er sagte das ich mit der Physio weitermachen solle und das wir uns sehen sollten wenn ich das nächste Rezept brauche…
15.03.2011 Ich habe wieder einen Termin bei Orthopäde 3 ich berichte ihm das ich immernoch keine Spürbare Verbesserung bemerken kann… er sagte mir daraufhin das er zwar keine Ahnung mehr hat aber das wir die Physio Therapie abbrechen… Ich sollte erstmal 3 Monate abwarten, wenn es dann nicht besser sei solle ich wiederkommen…
Zwischen den verschiedenen Schulmedizinischen Terminen habe ich auch einen Heilpraktiker aufgesucht. Dieser stellte auch einen Beckenschiefstand fest. Seine Therapie läuft noch.
Den nächsten Termin bei meinem Hausartzt habe ich am 28.04.2011 ich werde mich dann wieder zu einem Orthopäden überweisen lassen und eine Orthopädin aufsuchen welche mir von meinem Heilpraktiker empfohlen wurde…
Außerdem Plane ich noch eine Heilpraktikerin aufzusuchen…
Nun also am 24.04.2011 geht es immer noch nicht besser… Die Beschwerden treten nach wie vor auf wenn ich belaste… im sitzen habe ich keine Probleme… längeres sitzen lässt die Sache auch „verschwinden“ und dann kann ich wieder etwas gehen… nicht ganz normal aber fast ohne Humpeln…
Meine Frage also: Hat einer Idee was das seien kann? Wie man es lösen könnte? Zu wem könnte ich noch gehen? Was könnte ich noch versuchen?
Vielen dank schon mal falls sich das jemand durchgelesen hat und einen Rat weiß…