Ärzte in der öffentlichen Wahrnehmung

hi,
haben diskutiert über die öffentl. Wahrnehmung von Ärzten. Gibt Leute, die meinen, das Ansehen habe enorm unter den Streiks gelitten („nur aufs Geld aus, denen gehts eh zu gut“), andere hingegen meinen, diese hätten das Bewußtsein der Leute für die Misere im Berufsstand geweckt( Arbeitsbedingungen, unangemessene Vergütung).
Zum anderen, ob in der Breite der Ärztemangel bzw. Nachwuchsmangel bewußt geworden ist. Das wird ja das Thema der Zukunft werden. Der Markt ist praktisch tot,jeder Arzt kann sofort eine Stelle bekommen, viele Stellen bleiben unbesetzt, selbst in Ballungsgebieten. Arbeitslosenquote 0,9 %!.

Wie ist die öffentliche w-w-w Meinung?

pp

Hi

Ich bezweifle, dass die Streiks für eine teilweise schlechte Meinung über Ärzte verantwortlich sind.

Das bekommen einige Ärzte ganz gut alleine hin.
Was manchmal, aber nicht immer, auch auf dem Ärztemangel (und allem, was in den letzten Jahren im Gesundheitssystem verzapft wurde) beruht.
Und das macht den Ruf der anderen auch kaputt.

Über schlechte Ärzte wird eben mehr geredet als über gute.

Komischerweise erzählt man jedem Bekannten und seiner Mutter mit großem Interesse des Gegenübers von schlechten Ärzten, aber wenn man einen Arzt empfehlen kann stößt das auf wenig Interesse.

lg
Kate

Hi,

MEINE Meinung dazu ist, das die Leute die am wenigsten Ahnung von überhaupt was haben am lautesten rumnölen weil sie denken alles ist so wie „damals“ also reiche Ärzte usw…
Die „Meinungen“ der Bildzeitungsleser kann man also getrost ignorieren…

VG
J~

Moin,

Über schlechte Ärzte wird eben mehr geredet als über gute.

Ja, gemeckert wird lieber.

aber wenn man einen Arzt empfehlen kann stößt das auf wenig
Interesse.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin für Empfehlungen, die begründet werden sehr dankbar. Aber auch Gesprächspartner, denen ich meine Empfehlung gemacht habe, waren dankbar.

Ob, das dann alles perfekt gelaufen ist?

Ich sag immer „Jura und Medizin musst Du selbst studieren!“.

LG Volker

Viele Ärzte Beruf verfehlt !

hi,

hi

haben diskutiert über die öffentl. Wahrnehmung von Ärzten.
Gibt Leute, die meinen, das Ansehen habe enorm unter den
Streiks gelitten

Nicht nur unter den Streiks. Viele Ärzte hätten einfach Wirtschaft/Bankwesen studieren sollen. Es kann nicht sein, dass es nur ums Abzocken geht. Ich hatte mal eine Knieverletzung, bin zum Herr Doktor gegangen. Er meinte er würde das so Operieren, dass ich mich so nie wieder verletzen kann. Ich sagte er soll das mal genau Erklären, nein aufschreiben. Das habe ich dann mal einem anderen Arzt gezeigt (ich bin ja nicht blöd und hole nur eine Meinung von den Abzockern), der hat nur gelacht und meinte da will jemand Geld verdienen. Die OP hätte mir rein garncihts gebracht, es wäre im Grunde nur eine Spiegelung DA WO ALLES IN ORDNUNG IST, was will man da bitteschön Spiegeln?! Wie auch immer. Abzockerbande. Redet man mit Ärzten die in Kliniken arbeiten erzählen die, dass die Kasse stimmen muss, das wird vorgegeben, also werden unendlich viele Leute unnötig Operiert.

Wenn ich zum Arzt gehe, guckt er mich nicht mal richtig an. Es wird gefragt was man hat. Man erzählt es und wenn man glück hat und man etwas hat was der Herr Doktor jeden Tag behandelt, dann kriegt man die richtige Behandlung und gut ist. Aber falls man etwas ausergewöhnliches hat, wo der Herr Doktor nachdenken müsste und einem etwas länger angucken müsste… na da hat man gelitten. Das gibt nicht soviel Geld, also heißt es meistens „Versuchen sie es mal damit“ (was natürlich nicht hilft, das weiß er auch) oder „nunja Sie haben das weil sie dies und das machen, bitte unterlassen sie das einfach“ (genau, ich soll aufhören meinen Arm zu bewegen, weil ich da was habe). Es muss immer schnell, schnell gehen. Bloß nicht zu lange Reden, einfach Raten was er hat und was falsches verschreiben, dann kann man in 10 Minuten 4 Patienten haben und das bringt natürlich mehr Geld wie in 10 Minuten nur ein Patient.

Also wenn du jetzt Fragst:

Für mich viele Räuber und Halunken. Beruf verfehlt! (Ich sagte „viele“, die paar die sich hier austoben sind sicherlich nicht von der Sorte, schließlich sind die paar ja nicht hier weil sie bezahlt werden)

Wenn ich zu einem Arzt

Der Markt ist praktisch tot,jeder Arzt kann
sofort eine Stelle bekommen, viele Stellen bleiben unbesetzt,
selbst in Ballungsgebieten. Arbeitslosenquote 0,9 %!.

Das wäre was. Ein Traum vielleicht. Kenne jemanden der ist über 50 und hat es verdammt schwer einen Job zu kriegen. Tja liegt daran, dass Heutzutage nur junge Billigärzte genomen werden (die muss man nicht so gut bezahlen)

Gruß

Hi,

ich denke, dass sich die Ärzte in der Vergangenheit zu sehr hinter einer etwas elitären Mauer vom Patienten abgeschottet hatten und so ihren „Kunden“ vergessen hatten. Unterstützt wurde dies von dem teilweise unsinnigen Respektverhalten der Patienten gegenüber dem Arzt, basirend darauf, dass ein Titel auch eien bestimmten Menschentyp mit sich bringt.
Nachdem aber immer mehr Geldschneider auf den lukrativen Zug aufgesprungen sind und die Politik immer mehr mitmischt, ist auch der Patient immer im Zuge zunehmender schelchter Erfahrungen kritischer geworden. Und zwar deutlich schneller, als die meisten Ärzte umdenken konnten.
Deswegen stehen sie heute dumm da: Der Patient ist (über-)kritisch den Empfehlungen des Artzes eingestellt und denkt, dass er dank des Internets alles besser weiß; der Gesetzgeber erlässt unermüdlich neue Reformen bevor die alten möglichweise wirken können und erhöht masiv den bürokratischen Aufwand, was die Zeit Patientenbetreuung in Form einfacher Gespräche, Erklärungen, Zwischenmenschlichkeit u.s.w. weiter reduziert.
Die Konsquenz ist, dass der Patient zunehmend ärgerlicher wird und sich seinen ärtzlichen Rat bei Leuten sucht, die zwar Zeit für ihn haben, aber keine Ahnung von Medizin.

Grüße,
JPL

Hi,

Moin Moin,

MEINE Meinung dazu ist, das die Leute die am wenigsten Ahnung
von überhaupt was haben am lautesten rumnölen weil sie denken
alles ist so wie „damals“ also reiche Ärzte usw…
Die „Meinungen“ der Bildzeitungsleser kann man also getrost
ignorieren…

Genau meine Meinung,
Die meißten sind immer noch im Wunderland, in dem Land wo früher die Krankenkasse alles übernommen hat, jeden quer liegenden Pups!
Beim Zahnarzt z.B. wurde damals nicht mal versucht einen Zahn zu erhalten, raus damit die Kasse zahlt ja eine Brücke. etc.

Es merken leider nur noch wenige in was für einer Zeit wir uns befinden, wir zahlen wie die Blinden Geld in unser Gesundheitssystem ein, nehmen Jahre lang nichts in anspruch, dan brauchen wir mal was und die Kasse zahlt dan vom notwendigen Gesamten höchstens bis zu 50%.

Mhh die Ärzte sollen aber immer noch die selbe Leistung bringen?
Hallo?? Ärzte sind nichts weiteres als ein Dienstleistungsgewerbe, geht heute mal in ne Bäckerrei und versucht ein brot zu kaufen wie es im jahre 80ig gekostet hat ^^…

Der Arzt erledigt immer noch die selbe Arbeit erhält aber nur noch 40%? Die kosten für die selbe Arbeit steigen aber genauso wie in der restlichen Wirtschaft an, er muss Strom, evtl. Miete, Angestellte, Materialien, bezahlen. Da sind die Preise auch nicht mehr wie in den 80iger.

Wenn die IGLer steicken dan ist das gerechtfertigt gehen Ärzte auf die Straße um die Misstände aufzuzeigen das ist das Abzocke?

Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht, das so viele zwar ihren Abschluss in deutschland machen, aber dan auswandern!

In einigen Jahren gibt es kaum noch einen Deutschen Arzt, nur noch importierte nette Asiaten die für den Hungerlohn hier abreiten.
Willkommen in good old Germany! Wo das Geld auf Bäumen wächst und es viele *gewollt* blinde Bildzeitungsleser gibt!

VG
J~

Grüße

1 „Gefällt mir“

dann geh nicht hin
Moin,

ich frage mich ja, warum du zum Arzt gehst wenn du die alle blöd findest. Warum lässt du das nicht einfach?

Schau: ich gehe nicht gerne zur Maniküre, darum schneide ich meine Fingernägel einfach selbst. Dann muss ich mich nicht ärgern. Schlau, oder?

Vg,
J~

5 „Gefällt mir“

Viele Menschen haben Beruf verfehlt
das hält sich nicht an Berufsgruppen.
Hi

Kenne jemanden der ist
über 50 und hat es verdammt schwer einen Job zu kriegen. Tja
liegt daran, dass Heutzutage nur junge Billigärzte genomen
werden (die muss man nicht so gut bezahlen)

Das war vor 10 Jahren so, laß den 50jährigen bei einer Ärztevermittlung anrufen und der hat schneller als er ‚nein‘ sagen kann nen Job, vorausgesetzt, er ist halbwegs qualifiziert. Notärzte werden quasi in Gold aufgewogen, weil aussterbend.

pp

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich frage mich ja, warum du zum Arzt gehst wenn du die alle
blöd findest. Warum lässt du das nicht einfach?

Ich sagte nicht ALLE! Alle und viele ist immer noch ein unterschied.

Schau: ich gehe nicht gerne zur Maniküre, darum schneide ich
meine Fingernägel einfach selbst. Dann muss ich mich nicht
ärgern. Schlau, oder?

Leider kann ich mein Herz oder Gelenke mit den ich Probleme habe nicht selber behandeln.

Gab es nicht erst Streit um ältere Mediziner, die noch die Kassenzulassung behalten dürfen und so über das übliche Alter behandeln? Irgendwie stand das doch mal in den Medien.

Hi,

Leider kann ich mein Herz oder Gelenke mit den ich Probleme
habe nicht selber behandeln.

aha. Mit anderen Worten: du willst deren Arbeitsleistung gerne nutzen, aber trotzdem einfach völlig unkonstruktiv meckern. Verstehe…Das habe ich mir nämlich auch gedacht.

VG
J~

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab da nur ne Laienmeinung zu, aber ist auch ne Meinung.

Ich war auf einer Demo und da kam ein Arzt mit Porsche vorgefahren. Stieg aus und verlangte ein Plakat…nur mal so.

Dann hab ich aber ne Schwägerin die Arzthelferin ist und was die immer erzählt…da hat der Arzt schon aus eigener Tasche die Gehälter seiner Leute bezahlt, weil er nicht ausreichend bekommen hatte…

Ich denke es kommt auch darauf an, wo und was für ein Arzt man ist. Landarzt in Dessau verdient sicher weniger wie plastischer Chirurg in München.

Gruß

aha. Mit anderen Worten: du willst deren Arbeitsleistung gerne
nutzen, aber trotzdem einfach völlig unkonstruktiv meckern.
Verstehe…Das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Warum sollte ich jetzt noch weiter mit dir Schreiben? Du hast dir schon ein Bild gemacht (in deine Traumwelt) und glaubst fest daran. Ich will dich nicht überzeugen und auch niemanden was beweisen. Somit endet das hier, danke fürs Gespräch :smile:

Das ^^^^^^ meinte ich nicht polemisch!
Hi,

ich kann verstehen, dass du nicht diskutieren willst. Das zeigtest du tatsächlich bereits mit deinem Erstposting sehr deutlich. Eine Abwägung der Positionen liegt dir offenbar nicht.

(in deine Traumwelt) und glaubst
fest daran.

Warum sollte ich die ganze guten Erfahrungen die ich in meinem Leben mit Ärzten gemacht habe nur geträumt haben?

Meine o.g. Aussage war übrigens nicht polemisch. Wenn dich die Ärzte so sehr stören wie du schreibst wäre es nur konsequent von dir diese zu meiden.

VG,
J~