Ärzte müssen doch nett zu ihren Patienten sein?

Hallo,

ich möchte mich hiermit an Ärzte (v.a. Zahnärzte wenden) meine Cousine (mitte 20)liegt mir seit langem in den Ohren, dass (zumindest glaubt sie das) ihr Zahnarzt mit ihr flirtet. Ich sage ihr aber immer, dass sie das tun müssen, weil sie ja Geld mit ihren Patienten verdienen.

Ich sage ihr also „Er ist nett zu dir wie ein Verkäufer, Kellner, Page, Friseur nett mit dir sein würde, weil sie wollen, dass die Kunden wiederkommen/ ihnen hohe Trinkgelder geben.“ Und darin ist ja auch nichts verwerfliches dran. Würd ich auch tun. Aber sie will es mir nicht glauben.

Sie besteht darauf, dass mal ein Händedruck oder ein Blick mal etwas länger gedauert hat als sonst und dass er über ihre Witze so ausgelassen lacht, und dass das Lachen jedesmal so breit ist und das er sich an dieses und jenes erinnert und so sehr um ihr wohergehen kümmert und seine Körpersprache und … und das geht dann immer so weiter…

Also, Ärzte, stimmt es, dass ihr mit euren Patientinnen - falls überhaupt - weil ihr sie als Kunden seht oder kann da wirklich mal was laufen? Wie gesagt, es ist ja nichts schlimmes dabei ein bisschen freundlciher als außerhalb der Prasix zu jmd. zu sein, damit er/ sie nicht zur Konkurrenz geht. ( Ich muss vllt. noch erwähnen, dass nur ein paar Meter weiter entfernt noch eine Zahnarztpraxis ist - die Konkurrenz ist also nur einen Steinwurf entfernt)

Vielen Dank für die Antworten.

und sie sind nett, weil sie Ärzte sind…
…und sie sind nett, weil sie Ärzte sind und von berufswegen um das Wohlergehen von anderen Menschen sorgen…lol das offensichtlichste hab ich ganz vergessen.

hi

meine Cousine (mitte 20)liegt mir seit langem in den Ohren, dass
(zumindest glaubt sie das) ihr Zahnarzt mit ihr flirtet.

ja und ? ist doch nett :wink:

Also, Ärzte, stimmt es, dass ihr mit euren Patientinnen -
falls überhaupt - weil ihr sie als Kunden seht oder kann da
wirklich mal was laufen?

Hallo es geht ja im Moment nur um den EINEN Zaharzt der deine Cousine anbaggert -

1. tun das nicht alle Ärzte
  2. nicht mit jeder/m Patientin/en
  3. bilden sich auch manche Patienten da etws ein was da nicht ist (wunschdenken)

Gruß H.

Servus,

ja - also - wenn Deine Cousine nicht so ganz greislig ist und wenn der ZA vielleicht ein bissel jünger ist, als der auf meiner ViKa, dann kann es doch tatsächlich vielleicht ausnahmsweise sein, dass Sie - Deine Cousine - die Sachlage völlig richtig einschätzt :wink:)

Gruß

Kai Müller

Normalerweise lassen sich Ärzte nie mit Patientinnen ein, das gilt als unethisch.

Bei Zahnärzten mag das anders sein.

Hi,

ich vermute eher, dass Deine Cousine in den Zahnarzt verknallt ist und jede „Nettigkeit“ als Flirten oder Zuwendung ausgelegt wird.

Gruß,
Anja

kann es sein
Hi,

kann es sein, dass Mediziner auch (noch) Menschen sind?

erheitert
(…)

Da ich selber in einer Praxis schaffe muss ich sagen das wir uns nicht auf die Patienten einlassen,bzw. was mit ihnen anfangen würden.Ja wir sind sehr freundlich zu Ihnen.Einmal war ein Patient der dachte doch tatsächlich er könne mich zum Kaffee trinken einladen?Nein das mache ich aber nicht,da er ein Patient ist und außerdem habe ich meinen Ehemann,brauche also keinen weiteren.

Mögen wir manchmal zu freundlich wirken,das machen wir aber auch das sich die Patienten wohl fühlen.Es gibt aber auch Patienten da kann man einfach nur super nett sein,da diese einfach eine so liebenswürdige Person sind.

was soll der Unterschied sein??