Ärzte Wucher

War gerade beim Arzt wegen einer Sporttauglichkeitsuntersuchung ( brauche ich jedes Jahr um im Verein Wassreball spielen zu dürfen ) Es geht eigentlich nur darum, dass auf meinem Spielerpass ein Stempel eines Artztes existiert, der Sporttauglichkeit nachweisst. Spiele nur Hobbymässig Wasserball, also kein Leistungssport oder so.
Nun gut, der Arzt untersuchte mich etwa 3 minuten ( kurz Gelenke abgeklopft, Tiefdurchatmen, Pulsgemessen - fertig. das wars.) dafür verlangte er 100 DM und zusätzlich meine Krankeskassekarte (obwohl diese Rechnung von mir getragen werden muss !) Kann dies sein ???
Bei solch eimnem Satz hätte er ja einen Studenverdienst von 2000 DM und wozu bitte die Krankenkassenkarte !!!

P.S Ich hasse es, dass die Krankenkassengebühr dermassen hoch ist, da Ärzte abstauben wie die dummen.

Hallo Selly,
Was du da erzählst ist wirklich heftig.
Hat man dich denn vorher darüber informiert, dass du die sogenannte Untersuchung selbst zahlen musst?
Wenn du genau wissen willst, ob und was dir der Doc abknöpfen kannnn, dann frage doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Die wird es vielleicht auch interessieren, dass er neben der privaten Abzocke auch noch deine Karte haben wollte.
In Zukunft also besser immer vorher nachfragen, was wieviel kostet und dann andere Ärzte anrufen und Preise vergleichen.

Crotalus

Hi Selly
was steht denn auf der Rechnung, die du eigentlich bekommen haben müsstest? Insbesondere: welche Leistungen (Nr) wurden abgerechnet.

Gutachten für Sport sind üblicherweise nicht von der Krankenkasse zu erstatten (ausser Schulsport)
Es gilt die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Nach deiner schilderung rate ich mal:

Ziffer 70: Kurzes Attest
Ziffer 1: Beratung
Und Ziffer 8: Untersuchung zur Erhebung des Ganzkörperstatus…

Da kommen dann tatsächlich so 100 Mark raus.
Allerdings erscheint mir eine 3 min Untersuchung als Ganzkörperstatus ein wenig dürftig (sehr vorsichtig ausgedrückt).

Tip:
nächstes Mal nen anderen Arzt…
und vorher fragen, wieviel das denn kostet.

Die krankenkassenkarte braucht der Arzt, weil die Budgets nach kassenpatientenaufkommen berechnet werden. dazu müsste man allerdings auch was auf diesen patienten abrechnen *g*
aber das ist ein weites Feld…

da Ärzte abstauben wie die dummen.

No ja…
Ich will nicht motzen, aber so generalisiert kann man das nicht sagen.

Gruß
Mike
(derkeinArztist)

1: der arzt hat mir im vorfeld gesagt, dass das 100 dm kostet
2: hätte aber nicht gedacht, dass die untersuchung nur 3 minuten geht.

3: eine rechnung habe ich nnocht nicht, wird zugestellt.es wurde bisher auch noch nichts bezalht. läuft auf rechnung

naja, was solls. ich finde es eben nur extrem. bin selber noch student und komme gerade mit meinem geld so zurande. schaffe nebenher noch in einem hotel ( bekomme da bei harter arbeit gerade mal 17 die stunde). dieser arzt verlangt 100 in 3 minuten. ist wirklich kein scherz !
ich kam ins behandlungszimmer, erklärte 20 sekunden dem arzt was ich benötige. er sagte "ok, also dann ziehen sie sich mal aus ( er ging solang heraus und kam erst 2 minuten später weider) dann fragte er mich ob ich irgendwelche krankheiten habe, medikamente nehme usw. - verneinte alles. dann testete er kurz mit einem hammer die reflexe von hand, knie usw… zuletzt hat er noch kurz meinen puls gemessen und hat seinen stempel + unterschrift auf den wasserballausweis geklnallt. das wars. er verschwand wieder.
100 dm ?!?

Nun ja. Die Leistungen eines Arztes werden ja nicht nach Stunden beazhlt, sondern eben nach den erbrachten Leistungen. Denen ist zwar eine gewisse Zeit zugrunde gelegt, aber wenn er es schafft, die Leistung in weniger Zeit zu vollbringen, dann macht er natürlich einen guten Schnitt. Darunter leidet allerdinga die Qualität, das ist aber ein allgemeneines Problem der Budgetierung.
Bedenke außerdem, daß er von den „2000DM Stundenlohn“ auch alles andere bezahlen muß: Seine Helferchen, Putzfrauen, Miete, Arbeitgebergebühren, Steuern u.s.w.

Gruß
Tyll

1 „Gefällt mir“

Hat mal jemand darüber nachgedacht, daß der Arzt lediglich die
auf der Chipkarte vorhandenen persönlichen Daten in seine Praxis-Software einlesen wollte ??? …

Das unbegründete und zum Teil unqualifizierte Gequatsche kann ganz schön nerven.

Ich unterstelle nicht, daß der beh.Arzt doppelt abrechnen wollte,
Aber die pers.Daten, kann ich auch erfragen und benötige dazu nicht die Karte.
Also wozu wirklich die Karte?
Der Verdacht bleibt.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich unterstelle nicht, daß der beh.Arzt doppelt abrechnen
wollte,
Aber die pers.Daten, kann ich auch erfragen und benötige dazu
nicht die Karte.
Also wozu wirklich die Karte?
Der Verdacht bleibt.
PiRo

Auf der Karte sind die persönlichen Daten (Name, Adresse, etc.). Wenn man die Karte im Lesegerät einsteckt, sind diese Daten im Computer (10 Sekunden) und müssen nicht per Hand erfasst werden (1-2 Minuten). Das erleichtert das Ausstellen der Rechnung. Schreibfehler des Namens kommen so auch nicht vor.

J. Sauer