Ärztefehler nach Operation

Hallo,

mir wurde in 8 OP´s ein Tumor aus der Kopfkaut geschnitten, die entstandene hautlose Fläche (Durchmesser ca. 20 cm) wurde mit Haut vom Oberschenkel bedeckt. Soweit auch alles gut gelaufen, nur habe ich bemerkt das an einer Stelle immer wieder Verbandmaterial durch die Haut an die Oberfläche kommt. Der Arzt streitet auch nicht ab, dass es Verbandmaterial ist, nur meint er jedes mal wieder man wolle abwarten und außer jedes mal ein paar kleine Stücken des Materials weg zu zupfen wird nichts gemacht. Was kann ich machen, wo kann ich Hilfe bekommen? Ich glaube kaum das der Arzt aus dem Krankenhaus je mehr machen wird wie bisher und ich glaube auch nicht das es so harmlos ist, dass man immer nur abwarten kann. Habt ihr Ideen dazu? 

Danke und freundliche Grüße,

Klaus

Hallo,

ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn das erste Wort deines Beitrag „Ärztefehler“ lautet.

Aus deinem Bericht geht leider nicht hervor, um welche Art Hauttransplantat es sich handelt (Vollhaut, Spalthaut…) und selbst wenn das bekannt wäre, gibt es noch mal etliche verschiedene Transplantationsverfahren. Offenbar liegt bei dir kein ganz einfacher Fall vor, wenn wegen des Tumors schon so viele Voroperationen nötig waren.
Es gibt beispielsweise Transplantationsverfahren, bei denen eine Unterlage unter die transplantierte Haut gebracht wird.
Ich sehe daher leider keine große Chance, dir hier adäquat darüber Auskunft geben zu können, ob überhaupt ein Fehler vorliegt oder ob das Verfahren einfach nicht hinreichend bekannt ist.

Grüße
Liete

Hallo

Versuch, Deinen Hausarzt telefonisch zu erreichen und erzähl dem das genauso wie uns.
Kann ja sein, das nur etwas Material an den Wundrändern klebt.
Auf jeden Fall nicht selbst irgendwelche größeren Unternehmungen starten, Leute beauftragen, 2. ärztliche Meinung einholen, ggf. einen Rechtsanwalt um Hilfe bitten usw…

MfG
Matthias