Hallo,
warum haben Ärzte eigentlich weiße Kittel?
MfG B4L
Hallo,
warum haben Ärzte eigentlich weiße Kittel?
MfG B4L
Moin,
ist Deine Suchmaschine beim Arzt? Gleich der erste Treffer:
_Den Gynäkologen Ignaz Philipp Semmelweis machte regelmäßiges Händewaschen berühmt. Er stellte fest, dass die Zahl der Frauen, die am Kindbettfieber starben, beträchtlich sank, wenn die behandelnden Ärzte ihre Hände mit Chlorkalk desinfizierten.
Durchsetzen konnte er sich mit der Forderung nach mehr Hygiene in den Kliniken zunächst nicht. Seine Kollegen operierten Mitte des 19. Jahrhunderts noch in derselben Kleidung, die sie auch auf der Straße trugen, die Militärchirurgen in Uniform.
Sterile Operationsmethoden fanden mehr Beachtung, nachdem Robert Koch die Erreger der Wundinfektion mit fotografischen Mitteln sichtbar gemacht hatte. „Erst nach 1880 kam man auf die Idee, dass die Erreger über Hände und Instrumente in eine Wunde gelangen“, sagt Johanna Bleker vom Institut für Geschichte der Medizin der Berliner Charité. „Nach der Jahrhundertwende hatten dann alle Ärzte weiße Kittel an.“
Anders als einen schwarzen Gehrock kann man weiße Kittel bei hoher Temperatur waschen, die Keime und Bakterien sicher tötet. Weißwäsche ist hitzebeständig. Auf Weiß sieht man außerdem jeden Fleck. So lässt sich leichter kontrollieren, ob der Arzt einen frischen Kittel trägt oder nicht._
http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-tragen-a…
In Kliniken kommt hinzu, dass es u.U. wichtig sein kann, einen Arzt sofort anhand der Kleidung zu erkennen.
Frei praktizierende Ärzte, besonders die der jüngeren Generation, tragen immer seltener weiße Kittel.
Wenn ein Psychotherapeut bei seiner Therapie einen weißen Kittel trägt, dann dient er lediglich als Statussymbol
Wenn Du mehr wissen willst und Deine Suchmaschine nicht so bald gesund wird:
http://www.google.de/search?as_q=%C3%84rzte&as_epq=w…
Pit
Hi,
der schon genannte hygienische aspekt mag ein theoretischer hintergrund sein, jedoch wird das ja kaum umgesetzt.
Ich hab damals noch viel über hygiene gelernt nur wird das heutzutage und in vielen kliniken völlig falsch umgesetzt. Zwar wird literweise desi verbraucht, aber in vielen häusern macht der chef einen auf patientennah und was tut er? ER SETZT SICH AUF DEREN BETT!!! Hab ich früher immer mal als großes nono gelernt. Auch die vielen studien über „krankenhauskravatten“ sprechen eine deutliche sprache.
Was also ist der kittel?
Es sind die insignien wie früher der hermelin der könige:wink:
Dazu kommt noch das stethoskop (der reichsapfel) und bei chefärzten der Mont Blanc in der Brusttasche (das zepter).
Bei den vasallen (assis) kommt natürlich noch der stauschlauch hinzu. Quasi die ketten, die sie an ihre position binden und erinnern:wink:
Die weiße hose komplettiert die uniform.
Letztendlich ist es in einer klinik auch wichtig etwas uniformität ins team zu bringen. Das erhöht den teamgeist und strahlt auch professionalität aus. Zum arztberuf gehört auch ein gehöriges maß an SHOW dazu. Damit die leute einen als arzt ernst nehmen und respektieren muss man auch wie einer auftreten. Und dazu muss man leider die gängigen klischees bedienen. Ich selbst steh auch net so auf den kittel aber er hilft. Schon allein wegen der ganzen taschen.
Kurzum also:
Hygiene: mag sein; Uniform: auf jeden fall; Show: absolut
Lg Alex:smile:
der schon genannte hygienische aspekt mag ein theoretischer
hintergrund sein, jedoch wird das ja kaum umgesetzt.Ich hab damals noch viel über hygiene gelernt nur wird das
heutzutage und in vielen kliniken völlig falsch umgesetzt.
Zwar wird literweise desi verbraucht, aber in vielen häusern
macht der chef einen auf patientennah und was tut er? ER SETZT
SICH AUF DEREN BETT!!! Hab ich früher immer mal als großes
nono gelernt. Auch die vielen studien über
„krankenhauskravatten“ sprechen eine deutliche sprache.Was also ist der kittel?
Letztendlich ist es in einer klinik auch wichtig etwas
uniformität ins team zu bringen. Das erhöht den teamgeist und
strahlt auch professionalität aus. Zum arztberuf gehört auch
ein gehöriges maß an SHOW dazu. Damit die leute einen als arzt
ernst nehmen und respektieren muss man auch wie einer
auftreten. Und dazu muss man leider die gängigen klischees
bedienen. Ich selbst steh auch net so auf den kittel aber er
hilft. Schon allein wegen der ganzen taschen.Kurzum also:
Hygiene: mag sein; Uniform: auf jeden fall; Show: absolut
Es gibt hier sicherlich einige Leute bescheidenen Geistes, aber selbst diese bemühen sich sich, die Forumsregeln zu beachten und damit die Groß- und Kleinschreibung.
Zur Sache: Der weiße Arztkittel ist eine Tradition, weiter nichts. Und das schmutzigste Ding im Krankenhaus (sagte der frühere Freiburger Hygieniker).
Und wenn nur der weiße Kittel den Teamgeist fördert, sieht es traurig aus. As Chirur sollte man übrigens wissen, daß im Op. schon lange grün getragen wird.
Also: Hygiene sicher nicht, Uniform - ist jede Berufskleidung Uniform?, Show: glatter Unfug.
[MOD] Textpassage gestrichen
Hi,
Es gibt hier sicherlich einige Leute bescheidenen Geistes,
aber selbst diese bemühen sich sich, die Forumsregeln zu
beachten und damit die Groß- und Kleinschreibung.
Vielen dank nochmals für diesen wertvollen hinweis. Nun, in den vergangenen 6 jahren meiner mitgliedschaft habe ich stets kleingeschrieben. Diese freiheit – dachte ich – darf ich mir nehmen ohne den großen geistern hier auf ihren MRSA-schlips zu treten:wink:
Zur Sache: Der weiße Arztkittel ist eine Tradition, weiter
nichts. Und das schmutzigste Ding im Krankenhaus (sagte der
frühere Freiburger Hygieniker).
Wiederum muss ich um verzeihung bitten. Einem alteingesessenen forumsteilnehmer, der andere auf die regeln hinweist, entgeht natürlich niemals das
. Bedeutung desselben muss ich hier ja wohl nicht erklären. Durch das hinweisen auf die regeln hätte er ja schon seine intelligenz bewiesen.
Und wenn nur der weiße Kittel den Teamgeist fördert, sieht es
traurig aus.
Wo steht denn das „nur“ in meinem text? Nun gut, in den vorangegangenen generationen gab es sicherlich noch keinen teamgeist unter ärzten. Damals war die phrase „herr kollege“ lediglich eine äußerung persönlicher minderschätzung. Aber, die zeiten haben sich geändert.
As Chirur sollte man übrigens wissen, daß im Op.
schon lange grün getragen wird.
Wenn man andere auf orthografie hinweist, ist die eigene ganz offensichtlich voll beabsichtigt. So danke ich für das kompliment. Denn wenn alle anderen karten versagt haben, muss halt das As ran – der chirurg 
Übrigens glaube ich als hygienik-fan natürlich auch, dass op-kleidung nix anderes ist als ein grüner keimträger. Daher bade ich vorher in sterilium und gehe ausschließlich nackt in den op…
Also: Hygiene sicher nicht, Uniform - ist jede
Berufskleidung Uniform?,
Ähm, natürlich.
Uniformität bedeutet einheitlichkeit. Individualität muss aber nicht gänzlich ausgeschlossen sein. So könnte man durchaus die krawatte beim bankkaufman als uniformität verstehen. Wie würde man sich bei einem bankangestellten fühlen, der löcherjeans und metal-shirt trägt? Strahlt das professionalität aus? Es geht mir nicht um vorurteile, sondern lediglich um den ersten eindruck. Wahrscheinlich würde ich auch schwer am arbeitseinsatz meiner möbelspedition zweifeln, wenn die packer in brioni-anzügen kämen. Nur vom ersten eindruck her…
Feuerwehr, flugbegleiter, postbeamte, hotelangestellte und noch viele mehr tragen letztendlich uniform.
Show: glatter Unfug.
Hier ist es leider nicht mehr ganz so lustig. Natürlich ist das arzt-auftreten zu einem großen teil show. Man ist nicht über alles leid, alle probleme erhaben. Man steht nicht (tatsächlich) über den gemeinem menschen. Das wissen die ärzte heutzutage und auch die patienten. Aber ein kleiner teil in allen von uns benötigt dieses klischee und daher muss man es bedienen um diesem teil in uns das behandeln und das kranksein zu erleichtern. Die heutige generation kann diesen showaspekt mal mehr mal weniger gut bewusst einsetzen. Die alte generation war von einem falschen selbstverständnis tatsächlich fest überzeugt… leider.
Lg alex:smile:
[MOD] Textpassage im zitierten Beitrag gestrichen
[…]
Zur Sache: Der weiße Arztkittel ist eine Tradition, weiter
nichts.
Wenn es weiter nichts wäre, könnte er schon keine Bakterienschleuder sein.
Und das schmutzigste Ding im Krankenhaus (sagte der
frühere Freiburger Hygieniker).Und wenn nur der weiße Kittel den Teamgeist fördert, sieht es
traurig aus.
Stimmt. Ist aber oft genug so.
As Chirur sollte man übrigens wissen, daß im Op.
schon lange grün getragen wird.
Ach, echt? Hat der Vorredner zu diesem Punkt irgendetwas gesagt oder etwas gesagt, dass das ausschließt? Im Gegenteil. Das OP-Grün zeigt u.a., dass es aus Hygienegründen nicht erforderlich ist, die Farbe weiß zu tragen. Im OP sieht das aber keiner. Der Grund, warum das Weiß in Patientenkontakt getragen wird, ist also ein ganz anderer. Und sicher mehr, als nur Tradition.
Ein Orthopäde auf Station bspw., der demonstrativ das Stethoskop um den Hals trägt, tut dies nicht aus irgendeiner Notwendigkeit heraus. Denn Abhören muss er nur höchst selten.
Also: Hygiene sicher nicht, Uniform - ist jede
Berufskleidung Uniform?
Ja, auch.
Show: glatter Unfug.
Sicher nicht. Der weiße Kittel ist Tradition, hatte irgendwann mal hygienische Gründe (und heute noch, weil man zumindest sichtbaren Dreck schneller sieht, was nicht heißt, dass es dadurch automatisch hygienischer wird), er ist Uniform, Statussymbol und hat in Kombination mit der vollen Montur (Hose und den „Insignien der Macht“
) natürlich auch ein Showelement, was nicht von allen, aber noch von vielen zumindest im klinischen Betrieb auch so gepflegt wird.
[MOD] Zitat aus Ursprungsposting und Bemerkung gestrichen
Stethoskop = Kittelersatz
Hi,
Ein Orthopäde auf Station bspw., der demonstrativ das
Stethoskop um den Hals trägt, tut dies nicht aus irgendeiner
Notwendigkeit heraus. Denn Abhören muss er nur höchst selten.
Da triffst du den nagel auf den kopf. Die meisten ärzte tragen das stethoskop nämlich meist dann um den hals, wenn sie keinen kittel tragen. Das ding ersetzt hier den kittel und zeigt somit die zugehörigkeit. Irgendwie muss man sonen arzt ja als solchen erkennen können.
Ich selbst handhabe das mitunter auch so, da ich nicht der größte kittelfan bin. Wenn ich also das ganze zeugs aus den taschen mal nicht brauche, und das braucht man eigentlich nie, trag ich nur stethoskop:wink:
Es ist und bleibt viel show.
hatte mal ein interessantes erlebnis an der uni damals. Bin im praktischen teil in kittel usw. am handy telefonierend durchs foyer gelaufen.
Als der unitag rum war bin ich durch das gleiche foyer in zivil. Wieder mit handy. Der hausmeister, der mich in o.g. situation noch nett grüßte meinte nun nur: „Handy aus! Das is’n krankenhaus“.
Kleider machen halt doch leute…
Lg Alex:smile:
Hallo,
Natürlich ist
das arzt-auftreten zu einem großen teil show.
das ist nicht nur natürlich so, das wollen wir auch so.
schließlich verstärkt es den placebo-effekt.
Und die sache mit dem erhöhten blutdruck, wenn er von einem weißkittel genommen wird, ist doch inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen, oder nicht?
sangoma
(ps: das sind solidaritäts-miniskule!)
Na ganz einfach, damit man eine Ärztin nicht mit der Sprechstundenhilfe verwechselt!
Woher soll man das sonst wissen, wenn man neu in der Praxis ist?
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
hilft leider auch nicht immer.
Wie oft wurde ich mit Sicherheitsstiefeln, Relfexstreifen und Melder an der Hose und oft sogar mit signalfarbener Einsatzjacke freundlich aber bestimmt von den lieben geriatrischen Patienten begrüßt 
Gruß und gute Nacht
Liete
oh Mist, verschrieben
ich meinte natürlich „als Schwester begrüßt“ : (