Ärztepaar aus Slowakei sucht Wohnung

Liebe WWW-Gemeinde,

die Betrüger im Internet kommen immer wieder auf tolle Geschichten!

Angenommen, man inseriert eine Wohnung möbliert.

Angenommen ein Ärztepaar aus der Slowakei will die Wohnung ungesehen mieten.

Vermieter sind ja nicht auf den Kopf gefallen und bitten um einen vorherigen Kennenlerntermin, bei dem man sich nun Ausweiskopie, Arbeitsvertrag usw zeigen lassen könnte.

Kann die Polizei dann sagen, wenn man die Ausweiskopie vorlegt, ob dieser slowakische Ausweis gefälscht ist oder eine Personenstandsabfrage machen oder wie das heisst?

Würde die Polizei eine Streife vorbeischicken, wenn man sie ganz lieb bittet, wenn diese Leute zur Besichtigung kommen oder dürfen die das nicht?

Hat die Polizei ein Interesse daran, evtl. Betrüger zu stellen oder interessiert die das gar nicht?

Für Erfahrungen in diesem Bereich oder Meinungen von Polizisten oder Wissenden wäre ich sehr dankbar :smile:

VG
Mela

Hallo,

Angenommen, man inseriert eine Wohnung möbliert.
Angenommen ein Ärztepaar aus der Slowakei will die Wohnung
ungesehen mieten.

etwas ungewöhnlich, aber immer noch innerhalb unserer Rechtsordnung. Wer weiss, warum das Ärzteehepaar die Wohnung ungesehen nehmen will.

Vermieter sind ja nicht auf den Kopf gefallen und bitten um
einen vorherigen Kennenlerntermin, bei dem man sich nun
Ausweiskopie, Arbeitsvertrag usw zeigen lassen könnte.

das kann der Vermieter durchaus machen.

Kann die Polizei dann sagen, wenn man die Ausweiskopie
vorlegt, ob dieser slowakische Ausweis gefälscht ist oder eine
Personenstandsabfrage machen oder wie das heisst?

Wenn der Pass gefälscht ist, findet man es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über eine Fotokopie heraus (maximal logische Fehler in der ICAO-Zeile). Das Original ist gefragt. Eine „Personenstandsanfrage“ einfach so, die gibt es nicht, da muss schon etwas mehr vorliegen als ein bloßer Verdacht.

Würde die Polizei eine Streife vorbeischicken, wenn man sie
ganz lieb bittet, wenn diese Leute zur Besichtigung kommen
oder dürfen die das nicht?

Es liegt kein polizeilicher Grund vor. Sollte dennoch eine Streife aufkreuzen, so ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass man eine evtl. Fälschung herausfindet (denn dazu ist Spezialwissen und Spezialwerkzeug erforderlich, über das nicht jeder Streifenbeamte verfügt. Und vor allem, mit welcher Berechtigung sollen denn die potentiellen Mieter kontrolliert werden? Die Leute sind EU-Staatsangehörige und können sich frei in Deutschland bewegen.

Hat die Polizei ein Interesse daran, evtl. Betrüger zu stellen
oder interessiert die das gar nicht?

Sicher hat „die Polizei“ ein Interesse daran, aber wo soll denn bei diesem Sachverhalt ein Betrug sein? Ich sehe bisher nur einen misstrauischen Vermieter.

Gruss

Iru

Danke, Irubis!

etwas ungewöhnlich, aber immer noch innerhalb unserer
Rechtsordnung. Wer weiss, warum das Ärzteehepaar die Wohnung
ungesehen nehmen will.

Ja, natürlich…man versucht ja immer das Gute im Menschen zu sehen!

das kann der Vermieter durchaus machen.

Kann die Polizei dann sagen, wenn man die Ausweiskopie
vorlegt, ob dieser slowakische Ausweis gefälscht ist oder eine
Personenstandsabfrage machen oder wie das heisst?

Wenn der Pass gefälscht ist, findet man es mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht über eine Fotokopie heraus (maximal
logische Fehler in der ICAO-Zeile). Das Original ist gefragt.
Eine „Personenstandsanfrage“ einfach so, die gibt es nicht, da
muss schon etwas mehr vorliegen als ein bloßer Verdacht.

Also die Polizei könnte einem ohnehin nicht sagen, ob der Mensch mit der Ausweiskopie auf der Fahndungsliste steht, bzw. dürfte sie das nicht?

Es liegt kein polizeilicher Grund vor. Sollte dennoch eine
Streife aufkreuzen, so ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass
man eine evtl. Fälschung herausfindet (denn dazu ist
Spezialwissen und Spezialwerkzeug erforderlich, über das nicht
jeder Streifenbeamte verfügt. Und vor allem, mit welcher
Berechtigung sollen denn die potentiellen Mieter kontrolliert
werden? Die Leute sind EU-Staatsangehörige und können sich
frei in Deutschland bewegen.

Wenn man nett fragt, könnten die also nicht vorbeikommen und eine Fahrzeugkontrolle durchführen, wenn die Besucher mit dem Auto kämen?
So standardmäßig irgendwie?

Hat die Polizei ein Interesse daran, evtl. Betrüger zu stellen
oder interessiert die das gar nicht?

Sicher hat „die Polizei“ ein Interesse daran, aber wo soll
denn bei diesem Sachverhalt ein Betrug sein? Ich sehe bisher
nur einen misstrauischen Vermieter.

Und der Vermieter sieht evtl. schon die Maffia vor sich :frowning:

Viele Grüße
Mela

Hallo,

Also die Polizei könnte einem ohnehin nicht sagen, ob der
Mensch mit der Ausweiskopie auf der Fahndungsliste steht, bzw.
dürfte sie das nicht?

sagen werden sie es einem Außenstehenden (und das wäre der Vermieter) sowieso nicht. Sie dürfen es auch nicht.

Wenn man nett fragt, könnten die also nicht vorbeikommen und
eine Fahrzeugkontrolle durchführen, wenn die Besucher mit dem
Auto kämen?
So standardmäßig irgendwie?

Wenn sie sich darauf einließen, könnten sie eine Fahrzeugkontrolle durchführen. Da der Zweck der Kontrolle aber ein anderer ist als vorgegeben, wäre die Kontrolle an sich rechtswidrig. Sollte rauskommen, dass es nur eine „Gefälligkeitskontrolle“ war, gibt es richtig Ärger. Ich sehe schwarz, dass irgendein Beamter vorbeikommt und mal auf die Schnelle eine Kontrolle durchführt.

Und der Vermieter sieht evtl. schon die Maffia vor sich :frowning:

ooch… ich vermiete auch und habe bisher auch ohne Mafia mehr als genug Probleme mit Mietnomaden gehabt.

Gruss

Iru

2 Like

Hallo Iru,

das mit den Mietnomaden tut mir leid für dich :frowning:

Ok, danke für die Ausführungen, was die Polizei darf und was nicht, weiss ja ein unbescholtener Bürger so gar nicht. Es war aber interessant, das von Dir zu lesen!

Dann warte ich mal auf weitere Tipps und Infos aus dem Netz und mein fiktiver Vermieter sollte hier auf sein Bauchgefühl hören.

VG
Mela

Hi

Wenn du doch jetzt schon weißt, dass du die Wohnung auf keinen Fall an Slowaken vermieten willst, weil du offenbar davon ausgehst, dass sie allesamt - zumindest wenn es sich nicht um Putzfrauen handelt - Mafiaanhänger sind, dann schreib das einfach. Dann kommen sie auch nicht vorbei und du musst keine Angst haben.

Dadurch ersparst du auch den eventuell unschuldigen Slowaken die Anfahrt, die völlig unnütze Beschauung, da du eh nicht an sie vermieten willst, und ein unangenehmes Aufeinandertreffen.

Ich kann ja verstehen, dass ein unbesehener Wohnungskauf komisch wirkt (kommt auch drauf an wo sie gerade sind, in Deutschland oder noch in Slowenien? In meinem Gebiet (Sinologie) muss man ständig unbesehen mieten), aber gleich von der Mafia auszugehen ohne weitere Indikatoren?

Gab es in deinem Umfeld irgendwelche Fälle von einem Mafia-Paar die sich als Ärzte ausgaben?

lg
Kate

3 Like

Hallo Kate,

Du verwechselst da einiges.

Bitte lies noch einmal mein Ursprngsposting, bevor du verallgemeinernde Urteile fällst und Dinge interpretierst.

Herzlichen Dank vorab.

VG
Mela

2 Like

Hallo,

Ausweis

sofern da eine Adresse drin steht, könnte man es ja mal mit einem der bekannten Dienste im Netz probieren, die einem zeigen, ob der überhaupt existiert.

Arbeitsvertrag

Die wollen ja vermutlich in D arbeiten, dann könnte man sogar auf deutsch mit dem zukünftigen Arbeitgeber Kontakt aufnehmen. Nach Rücksprache mit den Betroffenen (sonst ist vermutlich der Datenschutz vor) wird der dann auch Auskunft geben. Da es aber auch schon Deutsche ohne jede medizinische Ausbildung geschafft haben in Kliniken als Arzt angestellt zu werden, weiß ich nicht was man da überhaupt prüft…

Ob man sich als Vermieter eine Meldebestätigung zeigen lassen darf (früher mußte man das mal - hat aber kaum jemand gemacht), könnte man bei der Meldebehörde erfragen (wenn nicht hier jemand etwas dazu schreibt). Dann wäre man schon mal auf der sicheren Seite, daß sie sich als EU-Bürger auch rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

Cu Rene

Servus, mela,

abgesehen davon, daß ich Slowaken bisher nur als überaus nette und korrekte Menschen kenengelernt habe:

Was würde der übervorsichtige Vermieter denn machen, wenn nach all diesen Kontrollen bei dem Paar alles in bester Ordnung wäre?

Nach solchen Schikanen würden die die Wohnung dann garantiert nicht mehr wollen, denn was könnte dem Vermieter noch alles einfallen, wenn sie erst mal drin wohnen? Vielleicht eine wöchentliche Wohnungsbesichtigung, um zu sehen, ob noch alle Möbel da sind?

Der Vermieter sollte sich einfach deutsche Mieter suchen und dann hoffen und beten, daß das keine Mietnomaden sind.

kopfschüttelnde Grüße
Manu

3 Like

Hallo,

das jemand der direkt aus dem Ausland zuzieht, ungesehen eine möblierte Wohnung anmietet, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.
Wahrscheinlich haben sie noch keinen festen Arbeitsvertrag oder zumindest noch Probezeit. Vor allem wollen sie erst einmal schauen, ob sie mit dem Leben in Deutschland zurechtkommen und ob es ihnen gefällt.

Wenn das dann so ist werden sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder mieten und dann ihren Hausstand in der Slowakei auflösen und nach Deutschland holen.

Ein guter und vernünftiger Weg.

Gruss ich_vogel

Angenommen ein Ärztepaar aus der Slowakei will die Wohnung
ungesehen mieten.

als ich nach Spanien gezogen bin, hatte ich auch nach Wohnungen gefragt, die ich möbliert ungesehen mieten kann, weil eine Besichtigung in einem anderen Land teuer und Zeitraubend ist.

vermutlich werden sie sich darauf nicht einlassen, weil sie eben keine Zeit haben um - mal schnell - nach Deutschland zu kommen.

dazu wurde ja schon einiges gesagt, außerdem wäre das für die Mieter sicherlcih sehr sonderbar und ich würde dann diesen Mieter meiden, wenn ich ihn irgendwie in zusammenhang mit dieser Aktion bringen kann und dass die Polizie 10 minuten vorher kommt und dort eine allgemeine Kontrolle vor deiner Haustür durchführt wäre sehr außergewöhnlich und ich würde als Mieter dann eine schlechte WOhngegend erwarten.

Wovor genau hast du denn Angst? Internetbetrüger können meines Wissens nach nichts mit einer Wohnung für die man Kaution und miete zahlt anfangen. Mietnomaden können auch andere deutsche Mieter sein, oder auch die Slowakischen Ärzte, die eine reale Anstellung und reale Ausweise haben, könnten Mietnomaden sein.

Gefälschte Ausweise und solche Dinge, also das ist schon ein deutlich anderes Kaliber. Wenn du Angst vor Mafia und Großkriminellen hast, dann ist das ziemlich egal, aus welchem land die mieter kommen und jmd der einen Ausweis fälscht um an eine Mietwohnung zu kommen, der kommt auch zum Besichtigungstermin und möchte nciht zuerst ungesehen mieten. Aber wenn dort Kriminelle wohnen, die gut verdienen, wäre doch auch nicht schlecht für dich. Die Zahlen sicher die Miete, weil sie nicht wollen, dass sie bei der Polizei auffallen :wink:

Also überleg dir lieber wovor du dich genau schützen willst und was dafür notwendig ist. Eine polizeistreife ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Vermutlich lehnen sie aus o.g. Gründen einen BEsichtigungstermin sowieso ab. Grundsätzlcih glaube ich, dass es ehrliche, anständige Menschen sind, die in ein entferntes Land ziehen und lieber am Anfang in einer schlechten wohnung wohnen, als aufwändige Besichtigungstouren zu unternehmen. Aber DESWEGEN würde ich es an deiner Stelle eher nicht machen, da sie wahrscheinlich wenn sie hier sind sich eine passendere Wohnung suchen und dann nur für sehr kurze zeit bei dir wohnen werden und du dann neue mieter brauchst.

gruß
Simon

Hallo,

dass jemand der direkt aus dem Ausland zuzieht, ungesehen eine möblierte Wohnung anmietet, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.

stimmt; das hatte ich ganz verdrängt. Auch ich habe oft unbesehen Wohnungen im Ausland gebucht. Hauptsache, man hat erstmal was, um Fuß zu fassen.

Gruss

Iru

Hallo,

das machen Leute durchaus auch innerhalb Deutschlands, wenn die Entfernungen entsprechend sind, und die Organisation einer Besichtigungstour sehr aufwändig ist. Insbesondere dann, wenn es eher um eine Übergangslösung geht. Zu Kinderzeiten (Eltern mit drei kleinen Kindern + Pflegefall in der Familie) haben wir das auch mal so gemacht, nachdem eine schon zugesagte und zuvor besichtigte Immobile sich plötzlich in Luft aufgelöst hatte. Da klar war, dass ohnehin mit mehr Zeit Bauplatz/Bestandsimmobilie zum Erwerb dann vor Ort gesucht werden sollte, mussten ein paar Polaroids und die Einschätzung der künftigen Sekretärin meines Vaters ausreichen um die Übergangslösung für schließlich zwei Jahre zu finden.

Ich stell mir gerade vor, uns hätte damals die Polizei empfangen, als wir mit Möbelwagen zum ersten Mal am Haus ankamen.

Gruß vom Wiz

Hallo Mela,

ich kann dich verstehen, dass du vorsichtig bist und dich absichern willst. Auch wenn Slowaken im allgemeinen nett sein sollen gibts darunter sicher auch Betrüger.

Nein, die Polizei wird sicher nicht vorbeikommen.
Ja, die Polizei hat Interesse daran Betrüger zu stellen aber dann muss es zumindestens einen Anfangsverdacht geben, dass es sich um Betrüger handelt. Das liegt hier nicht vor. Was bitte schön ist eine Personenstandsabfrage?

Entweder du gehst das Risiko ein oder wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass lieber die Finger davon.

LG

Also in meinem Haus wohnt auch ein slowakisches Ärztepaar und die finde ich ungemein nett :smile:

Wie auch immer. Du hast ja schon den anderen Posts entnommen, dass du kaum eine Chance haben wirst, Betrüger, seien es Einheimische oder Ausländer, im Vorfeld zu erkennen. Ich finde aber allein schon deinen Ansatz ein Stückweit ausländerfeindlich.