Ärztepsychose Verbandsmaterial

Himmel noch mal. Der mündige Bürger?!?

Wer kein vernünftiges Verbandszeug in der Hausapotheke hat, ist selbst Schuld. Dafür braucht es keinen Autobverbandskasten. Letzteren hat man übrigens auch nicht, um irgendeinem Gesetz genüge zu tun!!!

und warum sollen Ärzte die kostenlos für Patienten vorhalten?

Weil sie wissen, was für Material in dem speziellen Fall
angezeigt ist?

Das ist der Grund, warum sie wissen, was als ->erstesErstversorgungErstversorgung

4 „Gefällt mir“

Himmel noch mal. Der mündige Bürger?!?

Wenn ich in medizinischer Hinsicht schon so mündiger Bürger sein soll, dann will ich auch Cortison, Codein, Antibiotikum und so Zeug frei erhältlich bekommen. Diese Forderung allerdings würde mich als ewiggestrig disqualifizieren.

Wer kein vernünftiges Verbandszeug in der Hausapotheke hat,
ist selbst Schuld. Dafür braucht es keinen

Da gibt es eine Produktvielfalt. Im vorliegenden Fall hat man mich weder über die Auswahl noch über die richtige Anwendung unterrichtet. Und ich habe oft beobachtet und hier schon erwähnt, daß der dementsprechenden Versorgung eine besondere Art der Abneigung seitens des medizinischen Personals entgegensteht.

Autobverbandskasten. Letzteren hat man übrigens auch nicht, um
irgendeinem Gesetz genüge zu tun!!!

Wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, kriegt man Senge, wenn das auffliegt, ich erwähnte das bereits.

die Wunde zu tun ist. Hat mit der Folgeversorgung nix zu tun.

Die Folgeversorgung soll ich dann als Laie nach Gefühl einfach so machen? Oder täglich zwei Stunden Arztbesuch? (Wir haben hier einen Grünholzbruch in der Hand eines 6-jährigen).

zweite Pflaster nicht das erste und damit nicht die
Erstversorgung ist.

Pflaster ist was anderes, ich erwähnte das bereits.

sondern als gefälligst zu erbringende Forderung sehen.

Gefälligst zu erbringende Forderungen stellt mit schöner Regelmäßigkeit die Kasse, und das nicht zu knapp, ich erwähnte das bereits.

Was machst du eigentlich beruflich?

Auch das erwähnte ich bereits hier im Forum. Was soll das denn zur Sache tun?

Herzlichen Gruß (ich erwähnte das bereits)

Hans Ode

Abgeschaut und nachgebaut
Hi,

Jetzt kann man dieser unsäglichen Diskussion malmen ende setzen.
Worum geht es dir wirklich? Um den vermeintlichen Geiz der Ärzte?
Um dein Nichtwissen wie man nen verband richtig verwendet?

Also zu Punkt 2: du schreibst was von einer Grünholzfraktur und einem fingerverband. Wenn es kein offener Bruch ist, wovon ich aufgrund deiner sparsamen Beschreibung der eigentlich wichtigen ausgehe, wird es sich um einen salbenverband handeln. Bei einem 6-jährigem wohl am ehesten mit heparin-salbe. Die kaufst du in der Apotheke (ist eh nicht verschreibngsfähig) und dazu einfache 08/15 mullkompressen. Und dann baut man den verband einfach nach. Da braucht man nicht viel Angst haben.

Zu Punkt 1: klar ist das ein pfennigsbetrag. Aber lass dir gesagt sein: es sind nicht die wahnsinnig teuren Therapien, die den Großteil der kosten im Gesundheitssystem ausmachen, sondern die Summe eben dieser pfennigsbeträge.

N Liter Wasser kostet auch nur n paar Cent. Nimmst du deshalb jeden Tag ein Vollbad?

Klar bezahlt man viel in die KV aber in einem solidarsystem ist das eben so. Die Alternative wären amerikanische Verhältnisse.

Lg Alex:smile:

Worum geht es dir wirklich? Um den vermeintlichen Geiz der
Ärzte?

Allgemein Geiz würde ich nicht sagen. Ich habe z.B. nie erlebt, daß Ärzte es zu eilig haben, und auch schon viel Arzneimuster geschenkt bekommen. Es geht nur um diese Pfennigartikel, und deswegen vermute ich fallweise Unvernunft.

Um dein Nichtwissen wie man nen verband richtig verwendet?

Ja klar, das erwähnte ich bereits. Produktauswahl und Anwendungstechnik.

wichtigen ausgehe, wird es sich um einen salbenverband

Ich erwähnte bereits, es geht um einen Salbenverband. Ich habe das Röntgenbild gesehen und weiß genau, daß man so einen Grünholzbruch, als ich klein war, hinsichtlich des Verbands völlig anders versorgt hätte. Ich habe mich jedoch in solchen Techniken nicht laufend fortgebildet, weil ich kein Mediziner bin.

Und dann baut man den verband einfach nach. Da braucht man
nicht viel Angst haben.

Ja, der Verlauf ist bisher sogar günstiger als ich erwartet habe, okagesama.

sondern die Summe eben dieser pfennigsbeträge.

Das glaube ich nicht, tschuldigung. Ich habe mir Ende 2010 zehntausend Euros in die Zähne schweißen lassen, jetzt ist alles rausgebröselt, und die Kasse wird es wieder zahlen; mit dem Geld kannst du das Himalaya in Mullbinden packen.

N Liter Wasser kostet auch nur n paar Cent. Nimmst du deshalb
jeden Tag ein Vollbad?

Wenn Du so fragst: dreimal die Woche?

ist das eben so. Die Alternative wären amerikanische
Verhältnisse.

Wohl war, aber das BRD-Gesundheitssystem habe ich bereits gelobt trotz seiner Skurilitäten.