Hallo,
solange ich zurückdenken kann, und das ist schon verdammt lange, ist die zahl der apotheken und ärzte kontinuierlich angestiegen. und auch der krankenhausbetten sowie der kureinrichtungen.
(dabei werden lie liegezeiten doch eigentlich immer kürzer)
Meine Frage, weis jemand wieviele Ärzte, niedergelassene und / oder
kliniker wir 1960 - 1970 - 1980 - 1990 - 2000 - hatten ?
und was das bedeutet Arzt/1000 Einwohner ?
Meine Frage, weis jemand wieviele Ärzte, niedergelassene und /
oder
kliniker wir 1960 - 1970 - 1980 - 1990 - 2000 - hatten ?
und was das bedeutet Arzt/1000 Einwohner ?
Tip die zweite
Ich nehme an, das liegt an Deinen Sicherheitseinstellungen. Wenn ActiveX deaktiviert ist, lassen sich bestimmte Dateien nicht aufrufen.
Vorschlag: Rechtsklick auf den Link, „Speichern unter“ auswählen und auf Festplatte speichern, von dort dann über Windows Explorer oder direkt aus Acrobat Reader öffnen.
Hallo,
solange ich zurückdenken kann, und das ist schon
verdammt lange, ist die zahl der apotheken und ärzte
kontinuierlich angestiegen. und auch der krankenhausbetten
sowie der kureinrichtungen.
Hallo,
immer, wenn ich mal zum Arzt muss, fällt mir auf, dass Termine mindestens drei Monate im Voraus gemacht werden müssten und die Wartezimmer chronisch überfüllt sind. Eigentlich könnte bei jeder Arztpraxis direkt nebendran noch eine weitere aufmachen, ohne dass sich eine der beiden über einen Mangel an Patienten beklagen könnte.
Noch schlimmer sieht es in Krankenhäusern aus. Mag ja sein, dass sie mehr Betten haben, mehr Ärzte aber bestimmt nicht. Nachtdienst in der internistischen Notaufnahme einer Uniklinik: Ein (1) Arzt und drei zickige Krankenschwestern. 12 Stunden Schicht. Aber Du hast recht, die sollte man besser auch noch wegrationalisieren und den Laden dicht machen. Ist für die Patienten weniger gefährlich.
Von Ärzteschwemme kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Mag ja sein, dass das für Bundesminister so aussieht, weil für die vermutlich die Ärzte im Wartezimmer sitzen, aber für den gewöhnlichen Kassenpatienten gilt immer häufiger die Formel: Wenns im Rücken schmerzt beim über die Schulter schauen, dann schaut man halt nicht mehr über die Schulter
2001 gab es in der Bundesrepublik Deutschland 415000 Ärztinnen und Ärzte. Das macht bei 82432000 Einwohnern im gleichen Jahr einen Durchschnitt von 0.005 Ärzten pro 1000 Einwohner. Auf jeden Arzt kommen also rund 200 Patienten.
Das ist aber Kokolores, da die Bevölkerung nicht homogen verteilt ist. Die Ärzteversorgung auf dem platten Land ist deutlich schlechter, als die in großen Städten.
Ich möchte nicht im osten Meklenburg-Vorpommerns krank werden …
2001 gab es in der Bundesrepublik Deutschland 415000 Ärztinnen
und Ärzte. Das macht bei 82432000 Einwohnern im gleichen Jahr
einen Durchschnitt von 0.005 Ärzten pro 1000 Einwohner. Auf
jeden Arzt kommen also rund 200 Patienten.
Entweder bin ich zu müde oder da stimmt was nicht. Bei mir wären das 5 Ärzte auf 1000 Einwohner…
Hi,
man muss ja noch unterscheiden ob der arzt eine kassenzulassung hat oder nicht. Die bekommt man nämlich nur noch wenn in der jeweiligen region nicht genügend kassenzulassungen verteilt sind. Deswegen ist es eigentlich egal wo ich krank werde die zahl der ärzte pro kopf ist überall relativ identisch (sollte zumindest so sein, wenn man mal davon ausgeht, dass saemtliche kassenzulassungen verteilt sind). allerdings ist dann das verhältnis in der stadt natürlich höher (mehr leute deswegen mehr ärzte)
Entweder bin ich zu müde oder da stimmt was nicht. Bei mir
wären das 5 Ärzte auf 1000 Einwohner…
Au weia, da steigt mir ja die Schamesröte ins Gesicht. Natürlich 5 pro 1000 und 0,005/Einwohner. Immerhin, die 200 (potentielle) Patienten pro Arzt kommen dann wieder hin. Man sollte Nachts nicht kopfrechnen
Hi,
man muss ja noch unterscheiden ob der arzt eine
kassenzulassung hat oder nicht. Die bekommt man nämlich nur
noch wenn in der jeweiligen region nicht genügend
kassenzulassungen verteilt sind. Deswegen ist es eigentlich
egal wo ich krank werde die zahl der ärzte pro kopf ist
überall relativ identisch (sollte zumindest so sein, wenn man
mal davon ausgeht, dass saemtliche kassenzulassungen verteilt
sind). allerdings ist dann das verhältnis in der stadt
natürlich höher (mehr leute deswegen mehr ärzte)
Ja, und wenn man privat versichert ist, dann gehen einem die Kassenzulassungen auch sonstwo vorbei. Allerdings sind mir noch nie Ärzte begegnet (von Privatkliniken einmal abgesehen), die nicht „alle Kassen“ an ihrem Praxisschild anpreisen.
Hallo EXC !
habe 98 SE, steht auch mit T-Online auf Kriegsfuß, ist den Herren hinlänglich bekannt.
Der AR, neueste Version, öffnet Files nur wenn er will. Diesen hier nicht. Hols der Geier, wo er nicht will da will er nicht !
Einen schönen Sonntag noch
wünscht
t.
Acrobat neu installiert …
jetzt läufts !
hätte ich’s blos nicht getan !
was ich da lese läßt sich mir die zehennägel nach oben krümmen !
rechnet man nur pat / arzt so hat der in JEDEM monat rund 40 Minuten
zeit für mich !
davon habe ich noch nie was gemerkt.
ich habe in diesem sektor gearbeitet, alles wurde besser, weniger tabletten, nur noch eine spritze, minimalinvasive chirurgie, kürzere verweildauern, etc. etc.
die kosten pro fall wurden durch teurere medizinTechnik immer billiger. so die argumentation. und jetzt ?
eigentlich müßten die ärzte ein freizeitproblem haben.
oder ?
t.