Ärztesprache

Hallo!
Ich suche hier nicht nach Symptom, sondern nach Synonym :wink:))
Man verlangt oft von Ärzten, sie möchten doch bitte „Deutsch“ sprechen, das auch ein Laie verstehen kann, ich brauch’s umgekehrt: Das Einführen, z.B. einer Sonde, oder des Fingers bei einer Rektaluntersuchung - welchen lateinischen Fachausdruck gibt es dafür?
Danke & Gruß,
Eva

Insertion (mG & owT)
.

Hallo,

ein Inserter ist zwar ein Gerät, um etwas einzuführen; dennoch glaube ich nicht, dass „Insertion“ ein üblicher Terminus für das Einführen eines Gerätes ist. Schon gar nicht wird ein solches Gerät „inseriert“. Sprachlich richtiger wäre „introduziert“; aber auch das klingt für mich ungewöhnlich.
Unter Insertion wird in der Medizin z.B. der Ansatz von Muskeln am Knochen oder der Nabelschnur an der Plazenta verstanden. Auch in der Genetik wird das Wort verwandt.

Vielleicht kennt jemand für das Einführen ein bessere Wort, das mir nicht geläufig ist.

MfG,
Montanus

Hallo,

als Nachtrag zu meinen Ausführungen: Bei der Untersuchung des Mastdarms mit dem Finger spricht man von der „Digital-Inspektion“.

Montanus

Palpieren ist ja nur die Untersuchung, das Tasten aber nicht das Einführen. Hilft nicht oder?
Einführen eines Schlauches kann man auch als katheterisieren bezeichnen, nicht aber das Einführen eines Finges…

als Nachtrag zu meinen Ausführungen: Bei der Untersuchung des
Mastdarms mit dem Finger spricht man von der
„Digital-Inspektion“.

Moin
Ja aber das ist auch nicht das Einführen sondern nur Latein für „Finger-Untersuchung“
Beim einführen denke ich gibt es je nachdem was man wohineinführt unterschiedliche Begriffe, in anderen Zusammenhang fällt mir noch Penetrieren/Penetration ein, was man evtl auch für den Finger in untere Regionen nehmen kann.
Bei Gerätschaften nimmt man schon immer etwas für das „was einführen“ , also Katheterisieren, Intubieren, oder eben auch mal das deutsche einführen/einbringen. Dann wurde zB. erst ein Trokar angebracht (das geht nicht ohne inzision/Schnitt und Einführung)und darhinein erst das Endoskop in den Trokar bis auf x cm eingeführt, bis man sieht was man sucht.
Denn das einführen von irgendwas ist ja einfach nötig um dann wieder etwas wirklich ärztliches zu tun und wird daher zB im OP-Bericht nur beiläufig erwähnt um Reihenfolgen zu dokumentieren oder so.
Gruß Susanne

Hallo, Susanne,

du hast natürlich recht, was die Fingeruntersuchung betrifft.
Es gibt offenbar keinen Oberbegriff für alle Formen des Einführens, außer eben „Einführen“. Beim „Penetrieren“ muss Gewebe durchstoßen werden, entspricht also eher dem deutschen „Eindringen“.

Warum suchst du eigentlich nach einem umfassenden Terminus für das Einführen?

Beste Grüße, Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Digital-Inspektion -

• ist schon sehr schön, das hilft mir weiter :wink:

Hi!
Ich übersetze grade das Lamento von wem, der seine Rektaluntersuchung beschreibt (Abtasten der Prostata), und dazu brauche ich ein paar Synonyme für „hineinschieben“ -„stecken“, „einführen“ usw.

Danke euch allen!

Liebe Grüße,
Eva

Warum suchst du eigentlich nach einem umfassenden Terminus für
das Einführen?

Hallo Montanus, ich such doch gar nicht, ich antworte nur…
???
Gruß Susanne

Hallo Montanus, ich such doch gar nicht, ich antworte nur…
???
Gruß Susanne

Hallo, Susanne,
tut mir leid. Eine Verwechslung, war in Eile.
Grüße, Montanus