ärztliche Allgemeinuntersuchung

Bei einer Allgemeinuntersuchung gab es mehrere Stösse auf die Wirbelsäule, den ersten recht stark, eher ein Hieb, auf der Höhe der Schultern, danach noch drei weitere nach unten, im Verlauf schächere.

Für mich war dies Erlebnis das erste Mal in meinem langen Leben, ich bin 91 Jahre alt.

Was wird auf obige Art untersucht ? Mir war es schmerzhaft, wünsche mir sowas in Zukunft nicht mehr, wenn ich die Notwendigkeit nicht kenne.

Besten Dank und freundliche Grüsse
Philos

Lieber Philos,

Ihre Anfrage passt nicht in meine Expertise-Gebiete, wie kamen Sie auf mich? Ich weiß nicht mal, ob ich Rat zu medizinischen Themen geben DARF. Daher alles Folgende unter Vorbehalt und ohne Garantie (Hatten Sie zu dem Arzt denn so wenig Zugang, dass Sie ihn nicht selbst fragen konnten?)

Meines laienhaften Erachtens wird so, wie Sie es beschrieben, der Zustand der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäulenknochen getestet; wenn man es „richtig“ macht, dann tut es weh, wo es nicht in Ordnung ist - der Schmerz bringt also (wichtige) Erkenntnis.

Lieber Christian, Auch wenn die Anfrage abseits Ihres Spezialgebietes war, hat mir Ihre Antwort doch weiter geholfen. Vielen Dank, Philos