Guten Tag,
mein Hausarzt hat wiederholt gegen die ärztliche Schweigepflicht verstossen, in dem er Dritten Fragen über meinen Gesundheitszustand beantwortet hat…
Im Detail (z.B.): Nach einem persönlichen Beratungsgespräch in seiner Praxis hat er unmittelbar nach dem Gespräch meinen Eltern explizite Details über das soeben geführte VERTRAULICHE Gespräch mitgeteilt… ich befinde mich mit meinen Eltern in einem persönlichen Konflikt… d.h. es war mir mehr als nur unangenehm, dass er die Inhalte des Gesprächs verraten hat…
Dies kam in den Folgemonaten wiederholt vor… ich persönlich komme mir derart ENTMÜNDIGT vor, dass ich eine Klage bei der Ärztekammer erwäge… immerhin bin ich kein Kind mehr, ich bin 35 Jahre alt…
Zudem verweigert mir der Hausarzt das Ausfüllen von wichtigen Dokumenten für die Rentenkasse (Rentenversicherung BUND)… Offensichtlich scheint er der Meinung zu sein, ich wäre keine eigenständige Persönlichkeit…
Was also soll ich tun ?
Davon abgesehen hat er dafür gesorgt, dass ich nun von (vorrübergehend) Sozialhilfe leben muß…
Ich muß dabei zwingend erwähnen, dass ich TROCKENER Alkoholiker bin und ich schätze mich als absolut arbeitsfähig ein…
Mein Hausarzt behauptet genau das Gegenteil… obwohl er mich nie zu irgendeiner psychologischen bzw. neurologischen Untersuchung überwiesen hat… durch seine fadenscheinige Diagnose hat mich die Bundesagentur für Arbeit für mehr als sechs Monate für arbeitsunfähig erklärt, deswegen beziehe ich derzeit nur Sozialhilfe…
ICH BIN ARBEITSFÄHIG !!!
Wer mir helfen kann, bitte ich um dringende Antwort… ich erwäge eine Anzeige bei der Ärztekammer sowie eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft !!!
Vielen Dank
MFG Chrissie
Hallo,
mein Hausarzt hat wiederholt gegen die ärztliche
Schweigepflicht verstossen, in dem er Dritten Fragen über
meinen Gesundheitszustand beantwortet hat…
Das ist zwar illegal, aber schwer zu beweisen.
Dies kam in den Folgemonaten wiederholt vor… ich persönlich
komme mir derart ENTMÜNDIGT vor, dass ich eine Klage bei der
Ärztekammer erwäge… immerhin bin ich kein Kind mehr, ich bin
35 Jahre alt…
Das wiederum ist nur zu verständlich.
Was also soll ich tun ?
Nach all dem, was du so geschildert hast, solltest du unbedingt den Hausarzt wechseln. Danach kannst du evtl. mal über eine Klage nachdenken.
Aber mal ehrlich: Du schätzt sich selbst als arbeitsfähig ein. Dann wäre es vielleicht erfolgversprechender, wenn du deine Energie auf die Arbeitssuche konzentrieren würdest, und nicht auf die Probleme mit diesem Arzt.
Mein Hausarzt behauptet genau das Gegenteil… obwohl er mich
nie zu irgendeiner psychologischen bzw. neurologischen
Untersuchung überwiesen hat…
Ach vergiss den Typen. Wenn er wirklich deinen Eltern gegen deinen Willen etwas über dich erzählt hat, bist du bei ihm sicher nicht gut aufgehoben.
Schöne Grüße
Petra
Servus Chrissie,
in erster Linie zuständig ist die Staatsanwaltschaft. Sollte es danach zu einem Urteil gegen den Arzt kommen, teilt das Gericht die Straftat der zuständigen Ärztekammer automatisch mit.
Den einschlägigen Paragrafen des Strafgesetzbuches findet Du z.B. hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html
Mehr ist nicht zu sagen.
Gruß
Kai Müller
mein Hausarzt hat wiederholt gegen die ärztliche
Schweigepflicht verstossen, in dem er Dritten Fragen über
meinen Gesundheitszustand beantwortet hat…
Das ist zwar illegal, aber schwer zu beweisen.
Servus Petra,
ich will Dir in Deine ‚appeasement‘ Ratschläge nicht sonderlich hineinreden, nur - beweisen muss er gar nichts. Hier handelt es sich - wenn es so war - um eine Straftat. Da muß der Staatsanwalt beweisen, der Geschädigte kann sogar Zeuge sein.
Gruß
Kai Müler
4 „Gefällt mir“
Als erstes solltest du natürlich dringend den Arzt wechseln!!!
Zu einem, der einmal gegen die Schweigepflicht verstossen hat gehe ich doch nicht nochmal hin…!!!
Dann solltest du Einspruch gegen die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit einlegen - wenn die Frist nicht schon rum ist.
Und unbedingt einen anderen Arzt/Gutachter suchen und auf der Anfertigung eines Gutachtens bestehen. Ggfs wird dann das Amt auch die Untersuchung durch den ärztlichen Dienst anordnen, das hätte eigentlich schon geschehen sein sollen.
Und suche dir einen gescheiten Anwalt - der sich mit Medizinrecht auch auskennt!
Hast du eine Alkoholtherapie gemacht? Dann sollte dir dort evtl auch jemand helfen können und bestätigen das du trocken bist…
Laß dich nicht unterkriegen, ein Arzt darf gegen deinen Willen noch nicht mal dann mit deinen Eltern sprechen wenn du schon tot bist!
Schicke ihm, am besten mit Anwalt, eine Abmahnung mit Androhung von Schmerzensgeldforderung wenn er nochmal gegen die Schweigepflicht verstößt…