Heute war ich zur Einstellungsuntersuchung bei der Betriebsärztin.
Ich habe ihr erzählt, dass ich Diabetiker bin.
Darauf sagte sie mir, dass sie meinen Chef hierüber unterrichten werde. Ein Diabetes mellitus fällt nicht in ihre ärztliche Schweigepflicht und sie darf es meinem Vorgesetzten weitererzählen.
Stimmt das?
Die ärztliche Schweigepflicht ist doch bei uns eine heilige Kuh.
Ich arbeite übrigens als Ärztin in einem mittelgroßen Krankenhaus, Nacht- und Wochenenddienste muss ich nicht machen. Hintergrunddienste auch nicht.
Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten!
das ist ja einen schwierige Situation! Ich traue mir nicht zu, dazu etwas zu sagen - noch dazu wo ich gar nicht weiß, ob für Sie österreichisches oder deutsches Recht gilt. Ich denke Sie sollten einerseits die rechtliche Frage mit einem im Medizinrecht erfahrenen Rechtsberater klären. Prinzipiell gilt natürlich auch für Betriebsärzte die ärztliche Schweigepflicht.
Andererseits: wenn Sie Typ 1 Diabetikerin sind, dürfte es schwierig sein, dies vor den Mitarbeitern zu verheimlichen… das geht wohl nur dann, wenn Sie Typ 2 Diabetikerin auf oraler Therapie sind.
an dieser Stelle bin ich ebenso überfragt wie Sie selbst. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die Verschwiegenheitsverpflichtung gem. § 203 StGB auch hier (D. m.) gilt- warum auch nicht, sie ist nicht an Diagnosen gebunden und eine Meldpflicht wie beim Seuchenschutz gibt es in diesem Fall auch nicht.
Ich persönlich würde mal die Frau Kollegin Betriebsärztin selbst ansprechen, auf welcher Rechtsgrundlage sie handele.
Trotzdem, so denke ich, sollte der Chef (durch Sie) informiert sein, um seiner „Fürsorgepflicht“ in Ihrem Fall gerecht zu werden.
Es tut mir leid, Ihnen nicht besser geholfen zu haben- vielleicht sollte man mal einen Juristen befragen?!
hier das einzig brauchbare, was ich finden konnte - im Recht kenne ich mich explizit nicht aus. Aber vielleicht hilft es ja.