ärztliche Sorgfaltspflicht?

Hallo!
Habe heute Morgen telefonisch bei meinem - langjährigen - Hausarzt ein Nachfolgerezept für mein Blutdruckmedikament bestellt, das ich schon seit 30 Jahren nehme. Komme in die Praxis, um es abzuholen und mir wird von der Sprechstundenhilfe barsch erklärt, man dürfe das Rezept nicht ausstellen, ich wäre schon so lange nicht zur Untersuchung dagewesen.

Beim Arzt meiner Schwiegermutter hängt ein Zettel aus, dass die Patienten gebeten werden, im Quartal wenigstens einmal zur Untersuchung zu kommen, denn wenn sie Rezepte telefonisch bestellen und nur abholen oder von Dritten abholen lassen, käme Herr Doktor nicht auf seine Kosten. Er kann dafür nur soundsoviel Euro abrechnen, im Gegensatz zu einer Untersuchung für soundsoviel Euro.

Hmmm … Liegt meinem Hausarzt also tatsächlich nur an meiner Gesundheit, wenn er mir den Beta-Blocker verweigert (nachdem ich den schon so lange nehme, würde es mir nicht gut bekommen, wenn ich von einem Tag auf den anderen damit aussetze), um mich zu einem Praxisbesuch zu zwingen?

Gruß,
Eva

Seid der Honorarreform bringt es einem Arzt keine echten Vorteile mehr einen Patienten jedes Quartal zu untersuchen: wenn du rezeptiert werden mußt, muß in der Regel trotzdem deine Karte eingelesen werden und die Praxisgebühr wird erhoben. Dadurch erhält der Arzt automatisch den Regelleistungssatz für dich für das Quartal, die Untersuchung kann er nur als 2 jähriges Checkup abrechnen oder wenn er sonst was spezielles macht.
Von daher würd ich an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass es hier um blanke Geldgier deines Arztes geht, sondern viel mehr darum, dass er sich dessen bewusst ist, dass er dran ist wenn du durch den Einsatz der Betablocker halt doch mal Beschwerden bekommst.
Ich zu meinem Teil rezeptiere Blutdrucksenker zwar auch telefonisch und per abholung, aber NUR wenn der Patient alle 2 Jahre diesen Check macht, welcher ein 12 Kanal EKG beinhaltet, so dass ich im zweifel immer rechtlich abgesichert bin, und ein halbwegs aktuelles EKG vorlegen kann.
(Als Randnotiz sei angemerkt, dass der Satz für diesen 2 jährigen Checkup zwar merkbar ist, aber nicht so hoch, als dass man ihn unbedingt mitnehmen müsste, da gibts andere Budgets aus denen man mit weniger Aufwand mehr Geld ziehen kann^^)

Lg
Tiallu

Hallo!
Danke für die sehr gute Antwort.
Diese Checks lasse ich auch machen. Es war für diesen neuen Termin auch nur die Rede von Blutdruckkontrolle.

Ich werde meinen Arzt mal diesbezüglich interviewen, wenn ich Dienstag hingehe. Und mich über den herrschenden Ton beschweren.

Danke & Gruß,
Eva
P.S. Wenn sich das nicht „lohnt“, warum hatte der andere Arzt dann diesen Schrieb im Wartezimmer hängen? Ein Scherz war’s nicht, in der Praxis hat keiner auch nur einen Funken Humor …

und warum -

• kümmert meinen Arzt das erst seit ca. einem Jahr? Vorher konnte ich mir Quartal für Quartal mein Rezept abholen und keiner hat was gesagt …

Grummel,
Eva

Hi,

so wie ich Tiallu verstehe, beschwerst du dich gerade darüber, dass dein Arzt seine Arbeit ordentlich macht. Andere meckern, dass sie nicht gernau genug untersucht werden … tztz.

Mein alter Hausarzt ist im Frühjahr in Rente gegangen, als ich mein erstes Rezept von seinem Nachfolger holen wollte, sollte ich auch erst mal zu ihm rein und mich anschauen lassen (stante pede übrigens, nix Termin und so).

Die Franzi

so wie ich Tiallu verstehe, beschwerst du dich gerade darüber,
dass dein Arzt seine Arbeit ordentlich macht.

Hallo!
Im Zusammenhang mit dem Aushang bei dem anderen Arzt und dass seine überaus pünktliche Fürsorge so plötzlich kommt, nachdem er’s 30 Jahre lang eher locker gehandhabt hat. Außerdem - gebe ich zu - war/bin ich ziemlich sauer, dass die Sprechstundenhilfe, die ich auch schon ein paar Jahrzehnte kenne, mich plötzlich so blöd ankotzt, behauptet, ich lüge und ohne Med. wegschicken will. Und da ich ohnehin schon ewig und stundenlang mit meiner SchwieMu bei allen möglichen Ärzten herumhocke, während zu Hause meine Arbeit wartet, graust es mich, wenn noch jemand verlangt, ich soll einen Vormittag im Wartezimmer verbummeln, nur damit ich mal „drin“ gewesen bin.

Jetzt habe ich mit meinem Gemecker schon wieder Zeit vertrödelt - auweia!

Liebe Grüße,
Eva
:wink:

Hallo,
mal unabhängig davon dass der Ton die Musik macht - rein vom Sachlichen her hat die Arztpraxis recht. Grundsätzlich darf ein Arzt kein Rezept herausgeben ohne den Patienten gesehen zu haben.
Andere Vorgehensweisen muss der Arzt verantworten.
Sicher muss bei einer Dauermedikation nicht jedesmal dieser Azt- Patientkontakt stattfinden aber in gewisser Regelmäßigkeit schon.
Vielleicht ist der Arzt ja bei einer Abrechnungskontrolle aufgefallen
(Zuviel Verordnungen - zu wenig Untersuchungen).
Gruß
Czauderna

Vielleicht ist der Arzt ja bei einer Abrechnungskontrolle
aufgefallen
(Zuviel Verordnungen - zu wenig Untersuchungen).

Hallo!
Das könnte sein. In der Praxis hat sich noch einiges verändert, alles ganz streng und stramm - gefällt mir gar nicht mehr da :-/

Gruß,
Eva