ärztlicher Kunstfehler

Meine Nachbarin ist in der Wohnung gestürzt. Im Krankenhaus wurde ein Bruch der Hand festgestellt und u.a. mittels eines „Drahtes“ fixiert und behandelt. Schmerzen im Unterarm wurden mit dem Draht begründet. Erst 2 Wochen später wurde auf ihr Verlangen der Unteram geröngt. Dabei wurde ebenfalls auf ihre Nachfrage eingeräumt, dass auch ein Bruch des Unterarms zu sehen sei, aber dieser sei ordnungsgemäß verheilt bzw. die Heilung sei schon weit fortgeschritten.
Wie soll sich die schon etwas ältere Dame verhalten. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen groben Diagnostikfehler handelt und Spätfolgen nicht auszuschließen sind.

Guten Abend Gerd Pönitz,

Ist der älteren Dame erklärt worden um was für einen Bruch sich im Unterarm handelt?

Bruch ist nicht gleich Bruch. Und es ist durchaus möglich, einen Bruch nicht gleich zu erkennen.

Ich bin der Meinung, dass sich die ältere Dame, zusammen mit einem Verwandten, falls welche da sind, sich mit den zuständigen Ärzten in Verbindung setzen soll und sich genauestens erklären lassen soll, ob es zu evtl. Spätfolgen führen kann. Hat sie keine Angehörigen, dann ist es sinnvoll, eine Person ihres vertrauens mitzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette

Aus der Entfernung ist der Sachverhalt schwer zu beurteilen. Auch wäre ein Unfallorthopäde sicherlich ein besserer Ansprechpartner.

Wenn man Ihre Darstellung liest, dann war die Verletzung im Unterarm wohl stabil und die Knochen nicht gegeneinander verschoben. Solche Frakturen sind oft nicht direkt zu erkennen.

Ob dies so war lässt sich aber nicht sicher beurteilen.

Ggf. kann eine zweite Meinung eines anderen Orthopäden hilfreich sein.

Ich hoffe, das es Ihrer Nachbarin gut geht.

MfG
A. Kaunzner

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gerd

Hallo Gerd

also da muss ich passen, da weis ich leider keinen Rat…

aba im großen und ganzen würde ich dir da recht geben (so als leie)…

lg