ärztliches attest an gesetzlichem feiertag

Halli hallo!

Ich wollte wissen wo man zum arzt gehen kann an feiertagen wie heute. Habe mich heute morgen krankgemeldet un muss üblicherweise nachweisen dass es mir wirklich nicht gut geht . Ich kenne die 3tage regel aber dies wird bei uns anders gehandhabt. Morgen ist es jefoch wieder zu spät um ein attest welches auch für heute gilt einzuholen oder ?

Danke im vorraus !

Hallo…

jeder Hausarzt darf in der Regel AUs bis zu 3Tagen rückwirkend ausstellen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du dich heute an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder den Notdienst wenden.

LG
C.

Hallo,

es gibt in dem Fall die Möglichkeit zu einem ärztlichen Notdienst zu gehen. Evtl. wird die Krankschreibung eine Ambulanz in einem Krankenhaus übernehmen, wenn Du dich dort vorstellst.

Gute Besserung!

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage, leider kann ich diese nicht beantworten.

Hallo, Du hast die Möglichkeit Dir Deine Krankheit vom Ärtzlichen Notdienst attestieren zu lassen, ob er auch eine AU ausstellt weiß ich nicht genau- aber mit dem Attest von heute kannst Du dann morgen zu Deinem Hausarzt!
Hoffe das hilft Dir.

Hallo,

auch wenn die Frage gar nichts mit Datenschutz zu tun hat. Einfach mal beim ärztlichen Notdienst anrufen.

Viele Grüße,

W.H.

Hallo!

Ich würde an Ihrer Stelle notfallmäßig zum Krankenhaus. Dort erhalten Sie definitiv ein Arbeitsunfähigkeitsschein.

MfG

Lena999

Hallo,
Du kannst direkt in ein örtliches Krankenhaus gehen. Die haben dort Bereitschaftsdienst und ich denke, die stellen Dir dann auch ein Attest zumindest für heute aus. Es gibt auch Arztpraxen, die an Wochenenden oder Feiertagen Bereitschaft haben. Aber da kann es Dir passieren, dass gerade ein Augen- oder Hautarzt Bereitschaft hat und sich mit Deinem Problem nicht so gut auskennt. Wer Dienst hat erfährst Du über die örtliche Zeitung. Ich kenne halt diese Regelungen (wohne in Baden-Württemberg). Mein Hausarzt würde, wenn ich morgen zu ihm ginge, mich auch rückwirkend krankschreiben. Wüsstest Du da jemanden? Denn das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen. Sonst melde Dich nochmals.

Gute Besserung
Mona

Hallo Murphy1991,

wahrscheinlich ist es nun sowieso bereits zu spät, aber ich wäre wenn es Dir wirklich so schlecht ging, ins Krankenhaus gefahren. Ansonsten gibt es immer auch einen ärztlichen Notdienst an Wochenenden und Feiertagen. Hierzu einfach mal ins Wochenblatt Deines Wohnortes einen Blick werfen oder bei Deinem Hausarzt anrufen - die Ärzte haben in der Regel eine Bandansage, auf die sie den aktuellen Notdienst sprechen.

Gute Besserung.

Hallo

Diensthabender Arzt: wird an Apotheken angeschlagen
Krankenhaus: Wenn es eine Ambulanz gibt, können die eine Krankmeldung für den Tag ausstellen.

Gruß

Hallo,
wenn Sie sich am 9.5. krank gemeldet hatten, dann gehe ich davon aus, dass Sie am Feiertag arbeiten müssen. Grundsätzlich können Sie natürlich eine Krankmeldung auch bei den Ärzten im Notfalldienst erhalten, wenn Ihr Hausarzt am Feiertag seine Praxis geschlossen hat. Aber auch eine rückwirkende Krankmeldung würde ich als Arbeitgeber akzeptieren wenn die Krankheit länger als ein Tag andauert.
VG
trebor 1