ärztliches wissen gefragt

hallo liebe leser,

ich bin zu wer weiss was gekommen aufgrund einer anfrage eines anderen mitglieds.
ähnlich wie diesem fragesteller bin ich auf der suche, was meinen gesundheitszustand angeht.

ich bin ständige müde, unkonzentriert, antriebslos, konzentrationsschwäche (wie watte im kopf).

körperlich bin ich lt. meinem arzt gesund, auch die schilddrüse weist zusätzlich zu meiner eingestellten unterfunktion keinerlei auffälligkeiten auf - ist also abgecheckt.

was tun? oder - weiß jemand, welchen facharzt man noch ansprechen könnte?

vielen dank schon im voraus
andrea

Hallo, das klingt trotzdem wie Schilddrüse. dein Arzt sollte mal versuchen Deine Medikamentendosis
zu verändern ggf. höher zu setzen.
LG

Hallo Andrea,

Das klingt erstmal unspezifisch. Mir fallen da viele Fragen ein, das meiste hat der Doc sicher auch gefragt.

Zuallererst: Wurde ein Blutbild gemacht oder „nur“ die Schilddrüse gecheckt?

Seit wann geht es Dir so?
Wie sind Deine Lebensumstände im Moment, Arbeit / Schlaf / Ärger usw?
Bist Du Vegetarier/Veganer?
Wie ist der Zyklus? (In der Schwangerschaft ist man auch oft platt)
Wie fit ist Dein Immunsystem, bist Du häufig krank? Warst Du in letzter Zeit krank (Sinusitis usw)? Hattest Du schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber?
Geht es Dir psychisch gut?

Ich würde vermutlich ein Blutbild machen lassen (bes. Eisen, Erys, CRP), versuchen, ausgewogen zu essen, genug zu trinken und Sport zu machen. Falls in letzter Zeit irgendeine Erkrankung vorlag, würde ich da nochmal nachhaken.

Sorry, mehr kann ich Dir so nicht raten. Liebe Grüsse und gute Besserung.

Ju

ich bin ständige müde, unkonzentriert, antriebslos,
konzentrationsschwäche (wie watte im kopf).

körperlich bin ich lt. meinem arzt gesund, auch die
schilddrüse weist zusätzlich zu meiner eingestellten
unterfunktion keinerlei auffälligkeiten auf - ist also
abgecheckt.

was tun? oder - weiß jemand, welchen facharzt man noch
ansprechen könnte?

vielen dank schon im voraus
andrea

Hallo, das klingt trotzdem wie Schilddrüse.:

hallo carmenia,
ich war letzte woche beim nuklearmediziner. auch dieser bestätigte die richtigkeit der dosierung - auch hashimoto wurde bereits ausgeschlossen…

Liebe Bavariana, wenn Sie bereits bekannte physische Ursachen ausgeschlosen haben, empfehle ich einen Arzt (antroposophisch,) Homöopathen oder einen (chinesischen)Heilpraktiker aufzusuchen, der körperliche Befindlichkeitsstörungen im Zusammenhang mit äußeren Belastungen oder Stress etc. untersucht. Der Körper ist immer ein Signalgeber, wenn seelisches und reales Wohlbefinden auf sich warten lassen.Herzliche Grüße Barbara Schäfer

Hallo Andrea,

Das klingt erstmal unspezifisch. Mir fallen da viele
Fragen
ein, das meiste hat der Doc sicher auch gefragt.

stimmt - es wurde bereits einiges abgecheckt

Zuallererst: Wurde ein Blutbild gemacht oder „nur“ die
Schilddrüse gecheckt?

das muß ich bei meinem doc nochmals anfragen. blut wurde abgenommen, aber was im einzelnen abgecheckt wurde, weiß ich nicht.

Seit wann geht es Dir so? :

seit gut zwei jahren, wo es mir jetzt bewußt ist, daß das nicht mehr normal ist.

Wie sind Deine Lebensumstände im Moment, Arbeit / Schlaf /

Ärger usw?

40-std. job im büro. klar gibt es stressige situationen, aber es hält sich in grenzen - gibt auch immer wieder ruhigere phasen.

schlafen tu ich wie ein stein. im schnitt 7,5 std. - allerdings träume ich sehr viel

Bist Du Vegetarier/Veganer?

nein

Wie ist der Zyklus? (In der Schwangerschaft ist man auch oft
platt)

wenn ich schwanger wäre, wäre es für mich ein traum. bisher hab ich einen relativ normalen zyklus - mit kleineren schwankungen von 1-2 tage.

Wie fit ist Dein Immunsystem, bist Du häufig krank? Warst Du
in letzter Zeit krank (Sinusitis usw)? Hattest Du schon mal
Pfeiffersches Drüsenfieber?

mein immunsystem ist supi. noch nicht mal eine erkältung in den kalten monaten. rein gar nichts seit zwei jahren - nur diese bleierne müdigkeit.

Geht es Dir psychisch gut?

ich denke normal. klar gab es in meinem leben tief´s. aber ich habe einen wundervollen partner an meiner seite, der mit mir durch diese tiefs geht. im prinzip bin ich ein hoffnungsloser optimist, der gerne lacht und späßchen macht.

Ich würde vermutlich ein Blutbild machen lassen (bes. Eisen,
Erys, CRP), versuchen, ausgewogen zu essen, genug zu trinken

das werde ich bei meinem doc nochmals abklären. versuche schon alleine aufgrund meiner gewichtsprobleme mich sehr ausgewogen zu ernähren. es gibt täglich obst/gemüse, versuche fettes/zuckerhaltiges zu meiden, bzw. wenn, dann nur im rahmen. trinke täglich mind. meine 1,5 ltr.

und Sport zu machen. Falls in letzter Zeit irgendeine
Erkrankung vorlag, würde ich da nochmal nachhaken.

sport ist so ne geschichte. hatte einen unfall vor drei jahren, der mir schäden am fußgelenk einbrachte. so ist recht viel mehr als ausgiebige sparziergänge oder schwimmen nicht mehr drin. aber das mache ich sehr gerne und oft - solange ich jemanden habe, der mich mitzieht, denn alleine könnt ich mich oft nicht aufraffen.

Sorry, mehr kann ich Dir so nicht raten. Liebe Grüsse und gute
Besserung.

danke dir für diese schnelle rückmeldung. werde auf alle fälle noch die anderen blutwerte bei meinem doc anfragen.

lg andrea

vielen dank liebe frau schäfer,

ja, tcm wäre noch eine möglichkeit, die es in betracht zu ziehen gibt.
mit heilpraktikern hatte ich bisher keine guten erfahrungen.
wo ich völlig mit ihnen übereinstimme ist, daß der körper mir signale gibt, die ich noch zuornen muß. aus diesem grunde auch das posting hier.

vielen dank für die promte antwort, die mir zusätzlich noch einen neuen weg aufweist;
und noch ein schönes wochenende.

andrea

hmmm, ich weiß ja nun nicht wie alt Sie sind aber diese Symthome könnten auch auf Wechseljahre deuten…müde, unkonzentriert, antriebslos, konzentrationsschwäche
allerdings wenn Sie unter 40 Jahre sind…
könnte es auch eine Medikamentenunverträglichkeit sein. Bitten Sie doch mal Ihren Hausarzt eine Überweisung zur Schmerztherapeutin zu geben diese beschäftigt sich unter anderem mit Medikamentendosierung und verträglickeit.Vielleicht ist ein Medikament darunter was benommen und müde macht. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr!Alles Gute für Sie!LG

hmmm, ich weiß ja nun nicht wie alt Sie sind aber diese
Symthome könnten auch auf Wechseljahre deuten…müde,
unkonzentriert, antriebslos, konzentrationsschwäche
allerdings wenn Sie unter 40 Jahre sind…

liebe carmenia,
ich bin über 40 - lt. hormonstatus vom letzten jahr bin ich noch weit entfernt von den wechseljahren. denn auch das hatte ich schon in betracht gezogen.

könnte es auch eine Medikamentenunverträglichkeit sein. Bitten
Sie doch mal Ihren Hausarzt eine Überweisung zur
Schmerztherapeutin zu geben diese beschäftigt sich unter
anderem mit Medikamentendosierung und
verträglickeit.Vielleicht ist ein Medikament darunter was
benommen und müde macht. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat
mehr!Alles Gute für Sie!LG

an medikamenten nehme ich bisher nur ein schilddrüsenhormon gegen die unterdosierung ein. ansonsten höchstens mal ein schmerzmittel, falls mich kopfschmerzen extrem plagen.

haben sie vielen dank, daß sie sich meiner angenommen haben.

schlafen tu ich wie ein stein. im schnitt 7,5 std. -
allerdings träume ich sehr viel

Hm, sei nicht böse wegen der Frage: Schnarchst Du? Ich denke an Schlafapnoe.

wenn ich schwanger wäre, wäre es für mich ein traum.

Das kann ich nachvollziehen. Aber dank der 2. ICSI ist unsere Maus jetzt da, fast 7 Monate und propper. Bis dahin war es aber ein dorniger Weg.

bisher hab ich einen relativ normalen zyklus - mit kleineren

schwankungen von 1-2 tage.

starke Blutungen? wegen möglichem Eisenverlust.

Hattest Du schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber? Bei meinem Pfeiffer dachte ich, ich sei überarbeitet… Ggf. erkennt man es aber im Blutbild.

rein gar nichts seit zwei jahren - nur
diese bleierne müdigkeit.

Nimmst Du außer SD-Tabletten weitere Medikamente, kann es eine Nebenwirkung sein?

sport ist so ne geschichte. hatte einen unfall vor drei
jahren, der mir schäden am fußgelenk einbrachte. so ist recht
viel mehr als ausgiebige sparziergänge oder schwimmen nicht
mehr drin. aber das mache ich sehr gerne und oft - solange ich
jemanden habe, der mich mitzieht, denn alleine könnt ich mich
oft nicht aufraffen.

Schwimmen ist doch große klasse, das ist schon mal gut.

. werde auf alle fälle

noch die anderen blutwerte bei meinem doc anfragen.

Würd mich interessieren.

lg andrea

LG Ju

Hm, sei nicht böse wegen der Frage: Schnarchst Du? Ich denke
an Schlafapnoe.

nein, ich bin nicht böse. ich schnarche, aber nur, wenn ich erkältet bin, oder ungünstig im bett liege. mein schatz sagt, daß ich in der regel recht ruhig atme.

wenn ich schwanger wäre, wäre es für mich ein traum.

Das kann ich nachvollziehen. Aber dank der 2. ICSI ist unsere
Maus jetzt da, fast 7 Monate und propper. Bis dahin war es
aber ein dorniger Weg.

freut mich zu lesen, daß ihr das glück geschenkt bekommen habt, ein kleines zwergerl euer nennen zu dürfen. ja, dieser weg den ihr gegagnen seid, ist nicht einfach…

schwankungen von 1-2 tage.

starke Blutungen? wegen möglichem Eisenverlust.

nein meistens 3-4 tage normale blutung.

Hattest Du schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber? Bei meinem
Pfeiffer dachte ich, ich sei überarbeitet… Ggf. erkennt man
es aber im Blutbild.

nein, hatte ich noch nicht

Nimmst Du außer SD-Tabletten weitere Medikamente, kann es eine
Nebenwirkung sein?

nein - ich bevorzuge pflanzliche mittel. also, wenn tatsächlich mal was ist, ein löffelchen schwedenkräuter oder ähnliches…

vielen dank nochmals
lg andrea

Hallo Andrea,

warst Du schon bei Deinem Arzt wg. den Laborwerten?

LG Ju, der auch nach intensivem Nachdenken leider keine weitere mögliche Erklärung für Deine Beschwerden eingefallen ist :frowning:

Hallo Andrea,

hallo ju

warst Du schon bei Deinem Arzt wg. den Laborwerten?

nein, der ist jetzt für zwei wochen im urlaub… aber sobald ich diese habe, setz ich sie rein

LG Ju, der auch nach intensivem Nachdenken leider keine
weitere mögliche Erklärung für Deine Beschwerden eingefallen
ist :frowning:

ach ju - das ist lieb, daß du so sehr an mich denkst. mach dir keinen weiteren kopf. ich mach jetzt schritt für schritt. nebenbei bin ich ein bisserl am rummachen mit rosmarin, melisse etc…

lg - und bis bald
andrea