Ärztliches Wissen / Patientenerfahrung

Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein paar gesundheitliche Fragen: Vor ca 2 Monaten bin ich an einer schweren Bronchitis erkrankt. Dieses ist inzwischen wieder soweit ok. Bei einer Blutkontrolle vor 3 Wochen wurde ein Ferritin ( Eisen) Wert von 890 festgestellt, Referenzwert sollte 275 sein. Ich schwitze jede Nacht 2 Schlafanzüge durch. Mein Hausarzt ist im Moment " etwas ratlos ". Nun die Frage: Kann es sein, dass der hohe Ferritinwert ( Eisen) etwas mit dem schwitzen zu tun hat?
Anm.: Der hohe Wert kam wohl infolge falscher Medikamenteneinnahme zustande, wurde inzwischen geändert.
Für jeden Kommentar im Voraus herzlichen Dank.
M.f.G.
loewe41

Hallo,
nächtliches Schwitzen kann viele Ursachen haben.
Hier hast Du eine Seite in der Laborwerte gut erklärt werden:
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm
Vielleicht macht der Doc nochmal ein Blutbild und überweist Dich an die Radiologie um mal die Lunge zu röntgen.
Hast Du denn noch andere Beschwerden?

1 Like

Hallo HE-lena, vielen Dank für die Antwort. Die Lunge wurde geröntgt und es wurde ein kleiner intrapulmoraler Rundherd von 8 mm Größe festgestellt. Eine Kontrollaufnahme soll in ca. 3 Monaten erfolgen.
Freundl. Grüße
loewe41

Abgesehen von den notwendigen Untersuchungen …
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er gegen übermäßiges/nächtliches Schwitzen Salbeitee trinkt. Der Arzt hätte es ihm empfohlen.

Später kam übrigens raus, dass er etwas mit der Leber hatte,
vielleicht da noch mal beim Arzt was anmerken.

1 Like

Wenn die Werte sonst in Ordnung ist, kann man auch über Blutspende nachdenken, um einen zu hohen Eisenwert schneller runterzubekommen. Du kannst den Arzt ja mal danach fragen.

Hey,
anhand Deiner bisherigen Beiträge, gehe ich davon aus, dass Du männlich und mittleren Alters bist.
Es gibt zwar auch Fälle in denen Männer unter ähnlichen Beschwerden leiden wie Frauen, aber mit Deinen Befunden würde ich dem Arzt Beine machen.
Hast Du denn auch ungewollt an Gewicht verloren?

HE-lena, männlich stimmt, Alter nicht. Gewicht habe ich verloren, ( 4 kg ),aber nur weil ich während ich meiner Erkrankung keinen Appetit hatte, ansonsten ist es mir sogar recht.
Fühle mich inzwischen etwas besser, aber Antrieb uns Power fehlen noch.
M.f.G.
loewe41