Ästhetische Arbeiten

Hallo zusammen,
die Ästhetik einer Kronen- oder sonstigen Arbeit spielt für die Zufriedenheit eines Patienten ja eine wichtige Rolle. Gibt es eine Möglichkeit sich zu informieren, ob ein Zahnarzt-/Techniker-Gespann schöne oder unschöne Arbeiten fabriziert? Mir ist aufgefallen, daß es einen unschönen Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahnersatz geben kann, eine falsche oder homogene „Kunststofffarbe“ etc. Ich vermute, der Preis ist ein nicht hinreichendes Indiz.

Danke und Gruß
Mika

Moin,

du kannst den Zahnarzt fragen mit welchem Labor er zusammenarbeitet, dann dort hinfahren und dir Muster zeigen lassen.

Ansonsten wird das z.B. in den Praxen wo ich arbeite so gehandhabt, das der Zahnersatz erst fest eingesetzt wird wenn Zahnarzt und Patient zufrieden sind. Denke das ist überall so??

Gruß

P.s: mit dem Preis (Laborpreis dürfte es nichts zu tun haben, da deutsche Labore über BEB oder BEL abrechnen)

Hallo,

P.s: mit dem Preis (Laborpreis dürfte es nichts zu tun haben,
da deutsche Labore über BEB oder BEL abrechnen)

Na ja, seit einiger Zeit (spätestens seit der letzten „Gesundheitsreform“) bieten viele Labors unterschiedliche „Ästhetik-Qualitäten“ an, z. B.:

• ohne Zuzahlung: einfache Farbschichtung, Grundmasse, Dentin, Schmelz
• geringe Zuzahlung: zusätzlich ein/zwei Effektfarbmassen
• höhere Zuzahlung: „volles Programm“ mit Effekt-/Transpa- und anderen Massen, individuellen Farbanproben vor Ort etc.

Da die Tarife nach BEL etc. seit Ewigkeiten nicht vernünftig angehoben wurden, bleibt den Labors gar nichts anderes übrig, als auf dieser Schiene auf ihre Kosten zu kommen.

Gruß