Wie läuft die Themenvergabe in Deinem Kunstunterricht ab? Könnt Ihr aus einem Themenkatalog wählen, oder wird Euch jeweils ein Thema zugeteilt?
Unser Lehrer hatte ein Buch dabei (Du Monts - Begriffserklärung der zeitgenössischen Kunst) und da hat er Begriffe vorgelesen, die er fürs Abi lernenswert findet. Und dann sollten wir uns immer für ein Thema melden.
Wurden die Themen bereits im Rahmen des Unterrichts behandelt oder zumindest angesprochen?
Nee, die Begriffe waren alle größtenteils unbekannt. Zuerst hatte ich auch einen Begriff mit dem in gar nichts anfangen konnte, er hat zwar jedem den Text zu dem Begriff aus dem Buch rauskopiert, aber leider war der Text bei mir so unverständlich und schwer, dass ich mit meinem Begriff (cultural studies) nichts anfangen konnte. Danach hab ich gefragt, ob er mir den Begriff erklären kann und dann meinte er, dass ihm auch schon aufgefallen ist, dass manche Texte sehr schwer sind. ich sollte doch ästhetische Forschung anhand von Lili Fischer machen.
Gibt der Lehrer bei der Themenvergabe jeweils eine kurze Erläuterung? Werden Fragen der Schüler zu ihren Themen beantwortet?
Naja ein paar Sätze hat der zu den Themen schon gesagt, wobei die nicht sehr ergiebig waren.
Aber ansonsten beatnwortet er weitere Fragen schon.
ich weiß grade auch nicht genau ob es passt, wenn ich am Anfang allgemein was über Ästhetik sage, danach auf Feldforschung eingehen und dann was zu Lili Fischer sage…
Meinst du diese Gliederung würde zum Punkto ästhetische Forschung passen?
Am Mo. werde ich meine Leherer aber sicher noch einmal fragen, ob das so passt oder nicht.
Sind deine Fragen weitgehend beantwortet worden?
Mir passiert es nur manchmal wirklich, dass ich ein Thema habe, bei dem ich wirklich nichts im Internet finde, weil ich keine Ahnung hab was ich mit dem begriff verbinden soll. Natürlich wenn ich dann schon eine Richtung bzw. Bedeutung weiß, find ich leichter informationen, aber bis dahin, ist es für mich manchmal ganz schön schwer. daher frage ich gerne hier mal nach, wenn ich im Internet sonst nichts finde und hoffe auf so nette Hilfe wie jetzt