Ästhtetik/Technik von Brücken Schrägseilbrücken

Hallo,
ich muss in wenigen Wochen eine Abitur-Präsentation in den Fächern Physik und Kunst halten. Mein Thema lautet: Brückenstatik des 21. Jahrhunderts - Ist die Ästhetik auschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?

Ich bin ganz gut dabei den physikalischen Hintergrund zu erarbeiten, bin mir aber letztendlich mit meiner Beantwortung dieser Frage noch unsicher! Vielleicht hätten jemand einen Ratschlag´?
Vielen Dank

Da muss ich leider passen, darauf kenne ich die antwort nicht, ich tippe aber mal darauf das alles von den physikalischen Gegebenheiten abhängt.

Schau mal in der Literatur / Internet über Santiago Calatrava nach, ein
hervorragender spanischer Ingenieur und Architekt der seine Brücken und
Bahnhöfe Flughäfen … (in Zürich, Lüttich, New York und natürlich sehr viel in
Spanien Bilbao, Sevilla…) WELTWEIT nach Prinzipien von Skelettstrukturen von
Tieren plant und baut. Da sieht man wie man Form und Funktion genial zu einem
Gesamtkunstwerk vereinen kann.

Viel Erfolg bei der Presentation! gb

  • Ist die Ästhetikauschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?

Hallo,Dein Thema finde ich sehr interesant.Bis jetzt habe ich noch nicht sehr viel mit Schrägseilbrücken zu tun gehabt. Für mich sind Schrägseilbrücken die Brücken des 21. Jahrhundert. Erst seit wir „Seile“ in neuen, extrem reißfesten und dazu witterungsbeständigen Materialien zur Verfügung haben kann man diese Brückenform verstärkt einsetzen. Ihre Leichtigkeit, dass sie sehr filigran und durchsichtig sind dabei so tragkräftig begeistert mich.Ich war vor Jahren in Südfrankreich .Ein Bootshafen zu dem eine Schrägseilbrücke führte war sehr interessant. Die Trager und die Seile waren so gestaltet, dass es aussah, wie die Masten von Booten. Die Brücke passte sich so perfekt der Umgebung an, dass sie nicht als störendes , sondern als positives ergänzendes Gestaltungselement wirkte. Das ist die Kunst. Funktionalität und Ästetik harmonisch zu verbinden.Die meisten Schrägseilbrücken sind Betongrau verbunden mit dem Stahl.Ich glaube, dass die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten bis jetzt zu wenig berücksichtigt wurden. Warum kann man die Träger nicht so verkleiden, dass sie größere Fläche für Gestaltungsmöglichkeiten bieten,sie trotzdem flexibel bleiben. Mit Farben,Licht, Neon die Brücke zum funktionalen Kunstwerk werden lassen, das seine Umgebung bereichert. Ich hoffe,mit meinen laienhaften Gedanken konnten Dir ein wenig helfen.Alles Gute für Deine Präsentation LG Nadja

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen
MfG
J. Heuer