Hallo,
ich muss in wenigen Wochen eine Abitur-Präsentation in den Fächern Physik und Kunst halten. Mein Thema lautet: Brückenstatik des 21. Jahrhunderts - Ist die Ästhetik auschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?
Ich bin ganz gut dabei den physikalischen Hintergrund zu erarbeiten, bin mir aber letztendlich mit meiner Beantwortung dieser Frage noch unsicher! Vielleicht hätten jemand einen Ratschlag´?
Vielen Dank
Hallo
Nach meiner Ansicht ist Ästhetik das modische, das Design bzw. das geschmackliche Erscheinungsbild eines Objekts und ist oftmals genau entgegengesetzt einer optimierten technischen Statik.
Beispiel: Mit verstärktem Beton lassen sich große Bögen und breite Fensterzeilen verwirklichen, aber das ganze wird teuerer und schwerer.
Ich meine auch, es müßte auch klar sein, das Ästhetik(rein subjektiv) was anderes ist, wie Statik(rein technisch).
Mfg
Hallo,
ich muss in wenigen Wochen eine Abitur-Präsentation in den
Fächern Physik und Kunst halten. Mein Thema lautet:
Brückenstatik des 21. Jahrhunderts - Ist die Ästhetik
auschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?
Auch hier gilt der Grundsatz: form follows function.
Wo dagegen aus vordergründigem besseren „Design“ verstoßen wurde, gab es Probleme.
Die Physik/Statik muß immer im Vordergrund stehen, denn Kräfte/Momente/Dauerfestigkeit etc. „interessieren“ sich nicht für Design.
Gruß:
Manni
Hallo!
Es gibt Brücken, bei denen die Stahlträger aufgrund der Physik eigentlich gebogen sein müssten, um die bestmögliche Statik zu haben. Statt dessen nimmt man gerade Stücke mit ein paar Knicken, um Arbeit zu sparen. Damit die Brücke trotzdem hält, nimmt man einfach dickere Träger.
Ich finde solche Brücken furchtbar hässlich. Sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Bögen und Raumfrequenzen, die den Gesetzen der Geometrie und Mathematik folgen, finden wir nicht nur bei schönen Brücken, sondern auch in der Natur, sei es der Schnabel eines Vogels, ein Wassertropfen oder die Anordnung der Körner in einer Sonnenblume.
Statisch optimierte Brücken sehen einfach natürlicher aus. Wie gewachsen statt gebaut.
Ist die Frage damit beantwortet?
Grüße
Andreas
Ist die Ästhetik auschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?
Klares nein von mir!
Es gibt reihenweise Gestaltungsmöglichkeiten, wie eine Brücke konstruiert/gebaut sein kann.
Schon alleine die unterschiedlichen Brückenformen bieten reichlich Platz zum austoben der Ingenieure.
Dann die unterschiedlichen Materialien, die verwendet werden können, Farben, Anbauten, Verzeirungen und - nicht zuletzt - auch die Auswahl an in etwa gleichstabilen und/oder gleichteuren statischen Gestaltungen darin (Hohlprofile oder T-Träger mal als Beispiel)
Bin gerade durch Frankreich gefahren … und da gibt es doch einige schöne Beispiele, wie unterschiedlich Brücken ausgeführt sein können 
LG
CEM
Re: Ästhtetik/Technik von Brücken
Hallo,Dein Thema finde ich sehr interesant.Bis jetzt habe ich noch nicht sehr viel mit Schrägseilbrücken zu tun gehabt. Für mich sind Schrägseilbrücken die Brücken des 21. Jahrhundert. Erst seit wir „Seile“ in neuen, extrem reißfesten und dazu witterungsbeständigen Materialien zur Verfügung haben kann man diese Brückenform verstärkt einsetzen. Ihre Leichtigkeit, dass sie sehr filigran und durchsichtig sind dabei so tragkräftig begeistert mich.Ich war vor Jahren in Südfrankreich .Ein Bootshafen zu dem eine Schrägseilbrücke führte war sehr interessant. Die Trager und die Seile waren so gestaltet, dass es aussah, wie die Masten von Booten. Die Brücke passte sich so perfekt der Umgebung an, dass sie nicht als störendes , sondern als positives ergänzendes Gestaltungselement wirkte. Das ist die Kunst. Funktionalität und Ästetik harmonisch zu verbinden.Die meisten Schrägseilbrücken sind Betongrau verbunden mit dem Stahl.Ich glaube, dass die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten bis jetzt zu wenig berücksichtigt wurden. Warum kann man die Träger nicht so verkleiden, dass sie größere Fläche für Gestaltungsmöglichkeiten bieten,sie trotzdem flexibel bleiben. Mit Farben,Licht, Neon die Brücke zum funktionalen Kunstwerk werden lassen, das seine Umgebung bereichert. Ich hoffe,mit meinen laienhaften Gedanken konnten Dir ein wenig helfen.Alles Gute für Deine Präsentation LG Nadja
Hallo,
ich muss in wenigen Wochen eine Abitur-Präsentation in den
Fächern Physik und Kunst halten. Mein Thema lautet:
Brückenstatik des 21. Jahrhunderts - Ist die Ästhetik
auschließlich von physikalischen Gegebenheiten abhängig?
ja und nein.
Ja - Seile können eben nur Zugkräfte aufnehmen.
Außerdem bringt die Schrägseilkonstruktion gegebenenfalls Vorteile
(gegenüber Hängeseilen)bei den Kosten oder bei der Montage der
Brücke.Ein kurzer Einblick dazu bietet z.Bsp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gseilbr%C3%BCcke
Nein - da google doch mal unter der Bild-Suche, Stichwort
Schrägseilbrücken.
Viele Brücken mit unterschiedlicher Gestaltung werden da
präsentiert - einfach schön.
Übrigens - die meisten dieser Brücken sind aus dem 20. Jahrhundert.
Das 21. Jahrhundert hat noch nicht „seine“ Brücke, egal mit welcher
Konstruktion - weshalb das Thema irgendwie etwas einfordert, was es
so nicht gibt.
Gruß VIKTOR