ätherische Öle inhalieren - Wasserpfeife

Hallo,

meine Frage mag sich etwas ungewöhnlich anhören, ist aber völlig ernst gemeint. Ich wäre für Antworten sehr dankbar :smile:

Da ich den gesellschaftlichen Faktor von Wasserpfeifen (Shishas) durchaus schätze, dem Tabakkonsum jedoch vollständig abgeneigt bin, habe ich mir Gedanken über eine Alternative gemacht.

Irgendwann habe ich versucht schlicht einige Tropfen ätherisches Öl in das Wasser zu geben, um ohne Tabak einen angenehmen Geschmack zu bekommen und ich finde, dass das durchaus funktioniert.

Nun meine eigentliche Frage: Wie ist das Ganze aus gesundheitlicher Sicht zu sehen?
Es wird also über einen Zeitraum von wenigen Stunden immer wieder (teils recht tief) „Umluft“ von Wasser mit ätherischen Ölen inhaliert.
Dabei wird nichts erhitzt, also weder verbrannt noch verdampft.

Angesichts der Tatsache, dass dieser Vorgang mit bestimmten Mitteln bei Erkältung ja als gesundheitsfördernd gilt und die Konzentration der aufgenommenen Stoffe beim Verdampfen wohl wesentlich höher ist könnte man das ganze ja erstmal für völlig unbedenklich halten.

Muss man bei den verwendeten Duftölen auf irgendetwas achten?
Auf einigen wenigen steht ja extra „zum Inhalieren“ drauf. Gibts unterschiede zwischen verschiedenen „100% naturreinen ätherischen Ölen“ (wie es meist heisst)? Oft sind sie als „reizend“ gekennzeichnet und es wird vor Kontakt mit Schleimhäuten gewarnt. Die Aufmachungen der Öle auf denen diese Hinweise fehlen machen oft den Eindruck, die Kennzeichnung einfach nicht so ernst zu nehmen (was ja aber eigentlich nicht sein dürfte).

Gibt es da also tatsächlich Unterschiede, worauf muss man achten?

Inhaliert man einige male Nacheinander wirklich tief, empfinde ich (und das wurde mir auch mehrfach bestätigt) ein deutlich spürbares, temporäres „Benommenheits-“ und Entspanntheitsgefühl.
Liegt das an den Ölen oder vielleicht wirklich nur an dem mehrfachen tiefen Atmen? Ist das in irgendeiner Weise gefährlich?

Das ganze klingt sicher etwas seltsam, ich empfinde dieses Inhalieren von Duftölen aber als wirklich angenehm, möchte jedoch unbedingt abklären wie die Sache aus medizinischer Sicht zu sehen ist.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Bastian S.

Hallo,

im Prinzip kommt es auch bei den „reizenden“ Ölen nur auf die Dosis an! Wenn Sie wirklich nur wenige Tropfen auf viel Wasser geben, ist es unbedenklich. Allerdings gibt es keine Daten zur Langzeitinhalation. Ich würde empfehlen, wirklich nur einmal die ätherischen Öle in die Shisha zu geben, ansonsten den Wasserdampf zu inhalieren. Mit Wasserdampf können Sie unbegrenzt lange inhalieren, bei ätherischen Ölen kann es durchaus zu Reizungen kommen, respektive sogar zu Verkrampfungen der Atemwege. Bei höheren Dosen gehen die Öle auch ins Blut über und können dort durchaus narkotische und andere Eigenschaften entfalten. Bei wenigen Tropfen, wie beschrieben, trägt wirklich das tiefe Ein- und Ausatmen zu diesem leichten Benommenheitsgefühl bei, da auch aufpassen, daß das nicht zu oft passiert, das kann zu Muskelkrämpfen führen.

Herzliche Grüße

Josuanna

hallo Bastian,
so leid es mir tut- eine seriöse Antwort kann nur darin bestehen, Dir davon abzuraten- und zwar aus folgenden Gründen: jedes ätherische Öl ist ein hoch wirksames Konzentrat, jedes wirkt anders und mit anderer Intensität- das alles sollte man kennen, bevor man es so nah an sich heran lässt; auch wenn man traditionell oder in Fertig-Arzneimitteln bestimmte ätherische Öle zur Inhalation verwendet, so sind sie oft in andere Träger eingebettet und trotzdem sind sie für viele Menschen ungeeignet, weil zu stark- oder man verwendet einen Kräuteraufguß. Außerdem dauert eine Inhalation immer nur wenige Minuten, nicht STUNDEN (mein unbefangener Umgang mit ätherischen Ölen ganz zu Beginn hat mir z.B.-nur durch Abfüllen, nicht mal bei gewollter Inhalation- eine mehrere Tage andauernde Bronchitis eingebracht; was wohl die Frage nach der generellen Unbedenklichkeit beantwortet, auch wenn nichts erhitzt wird oder ähnliches) Öle können mit synthetischen Einzelstoffen gestreckt sein, die nur auf den ersten Blick „naturidentisch“ sind- wenig Information auf dem Etikett und ein merkwürdig niedriger Preis sind oft ein Indikator. Und selbst, wenn man ein streng kontrolliertes Öl einer guten Firma kauft, weiß man nicht, was der Händler damit angestellt hat. Alle Zitrusöle (aber auch andere) sind sehr reaktionsfreudig (durch die dort enthaltenen Terpene) und anschließend besonders Schleimhaut reizend. Ätherische Öle bewahrt man daher am besten kühl und lichtgeschützt auf- und nicht im Schaufenster in der prallen Sonne- das scheinen viele aber nicht zu wissen. Aus den Gründen verwende ich selbst nur noch kontrolliertes Öl mit entsprechenden Nachweisen, wo ich Herkunft und Lagerung genau nachverfolgen kann. Wenn ich es einsetze, dann immer sehr kontrolliert- und in der Intensität immer sehr dicht am „Vorbild der Natur“.
Vielleicht könnten Hydrolate für Deinen Zweck eine Alternative darstellen: Sie fallen bei der Herstellung ätherischer Öle an, duften angenehm- aber zarter, verfügen über viele interesante - jedoch nicht so aggressive- und wohl tuende Inhaltsstoffe. Es gibt Hydrolate von z.B. Melisse, Orangenblüte, Rosen, Pfefferminz und mehr. Man sollte darauf achten, dass es WIRKLICH von der Ölherstellung stammt und nicht einfach beduftetes Wasser ist und möglichst nicht mit Alkohol haltbar gemacht wurde (wobei wohl weniger der Alkohol das Problem ist als die sehr „labberige“ Qualität, da unverdünnte Hydrolate nach meiner Erfahrung auch ohne Haltbarkeitsmittel auskommen). Das Hydrolat sollte dann zum Gebrauch mit Wasser verdünnt werden. Oder vielleicht könntest Du auch einfach einen Teeaufguss testen? Einen Versuch wär’s wert.
Ich hoffe, das reicht Dir als Antwort. Viel Spass beim Ausprobieren
Gruß Inge
ps. bezogen auf die „Richtlinien“: meine neurobiologischen, humanbiologischen und medizinischen Ausbildungen ergänze ich durch regelmäßige Fortbildungen im Bereich Aromatherapie,

Hallo und liebe Grüße aus der Rhön,
zuerst mal danke für den Tipp, ätherische Öle durch eine Sisha zu ziehen finde ich ausgesprochen toll. Wir haben hier ein Museuem und suchen gute Ideen und eine Sisha passt uns gut ins Konzept. Ich hoffe Du verlangst jetzt nicht eine Lizenzgebühr für Deine Idee :wink:

Was die ätherischen Öle angeht, liegt es sehr an der Qualität der Öle. Prinzipiell kann man davon ausgehen, das alle Öle mit Chargennummer und Herkunftsbezeichnungen (vielleicht aus der Apotheke) echt sind un daher hochwirksame Pflanzenessenzen sind. Je nach dem welches Öl man verwendet kann das tasächlich zu Atemwegsreizungen und sicher auch zu Bewußtseinsveränderungen kommen. Es liegt an der Pflanze, denn das Öl ist ja eine konzentrierte Essenz aus der echten Pflanze und enthält einen Großteil der Wikstoffe, die auch in der Pflanze enthalten sind. Beim Inhalieren gehen die ätherischen, also löslichen Öle in die Lunge und werden dort sofort an den Blutkreislauf übergeben - und können wirken.

Ich empfehle sich zunächst mit den Wirkstoffen und den einzelnen Pflanzen auseinander zu setzen - denn ein Eukalyptusöl kann für die Atemwege gut sein - während andere Öle diese sogar schädigen könnten.

WICHTIG! Die meisten Duftessenzen die im Handel einfach und zumeist billig zu kaufen sind, sind künstlich hergestellt und haben nichts mit den ätherischen Ölen zu tun. Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Duftöle inhalieren - und dir sicher sein das es sich um echte ätherische Öle handelt.

Die Herstellung ätherischer Öle ist oftmals aufwändig - und die Öle deshalb vor allem bei Blütenölen sehr teuer. Deshalb wird relativ viel künstlich hergestellt und gefälscht. Wenn Du dir sicher sein willst, mußt Du deinem Händler vertrauen (z.B. Apotheke) oder selber deine Öle herstellen.

Und das ist dann mein Fachgebiet, wir sind hersteller von Destillieranlagen zur Herstellung ätherischer Öle. Unter www.destillatio.de findest Du etliche Hinweise zum herstellen und auch Bücher über die Wirkungsweise ätherischer Öle. Wir haben hier in der Rhön Lavendel angepflanzt und dann Hydrolat und ätherische Öle destilliert. Das werden wir in der Wasserpfeife ausprobieren :wink:

Ich danke dir für den Tipp mit der Wasserpfeife, das werden wir im Museuem ausprobieren - Lavendel soll das Selbstbewußssein und die innere Kraft stärken. Ich hoffe das ist gut für unsere Lungen :wink:

Wenn Du weitere Fragen hast, dann bitte an meine E-Mail [email protected]

Hallo Bastian
Wenn ich das richtig verstehe, geben sie in den Wasserbehälter Wasser und wohl ein paar Tropfen ätherisches Öl? Wenn man davon ausgeht sollte man meinen, dass nicht allzuviel passieren kann.
Aber, auch wenn man vorausgesetzt, dass die ätherischen Öle von hoher Qualität sind und nicht wie sehr häufig angeboten billige Mischungen, ist zu beachtende, dass durch regelmäßige Inhalation ölhaltiger Substanzen eine sogenannte Ölpneumonie entstehen kann, also eine Lungenentzündung, die ohne Fieber im Bindegewege der Lunge beträchtliche Schäden anrichten kann. Von einer regelmäßigen Anwendung würde ich deshalb abraten.

Hallo,

Wasserpfeifen

ätherisches Öl

Mit freundlichen Grüßen
Bastian S.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo Bastian,

Ätherische Öle können je nach Inhaltsstoff und Reinheit nutzen oder schaden.
Die Antwort lautet: kommt drauf an.

Zur Beurteilung ist es also notwendig zu wissen, um welches Öl es sich handelt, wie es hergestellt wurde, usw.

Reine ätherische Öle, die nach den jeweiligen Arzneibuchvorschriften des Produktionslandes hergestellt sind, z.B. Pharmacopoea Europaea (Europäisches Arzneibuch) und beschriebene nützliche Wirkung haben sind in den therapeutischen Mengen unbedenklich oder sogar nützlich.

Vorsicht bei „unreinen“ ätherischen Ölen, da können nicht nur billige Öle zur Verdünnung drin sein, sondern auch Chemikalien, die schaden können, vielleicht sogar noch mehr als Zigaretten oder „normale“ Shisha.

Eine genauere Auskunft ist nur möglich bei genauer Angabe des Öles und des Herstellers und betrifft das Fachgebiet des Apothekers.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Freundliche Grüße

Gerd

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort!

In der Regel handelt es sich wirklich nur um wenige Tropfen auf mehrere Liter Wasser. Da dieses nicht einmal erhitzt wird, verflüchtigt sich das Öl scheinbar so langsam, dass die Intensität gar über mehrere Tage fast gleich bleibt.
Man sollte also wirklich meinen, dass bei „richtiger“ (beispielsweise erkältungsbedingter) Inhalation mit kochendem Wasser mit Minzöl o.ä. deutlich mehr Stoffe aufgenommen werden, als im Falle der Shisha.

Ich werde also in Zukunft darauf achten die Dosis wirklich gering zu halten und ausschließlich hochqualitative Öle zu verwenden.

Liebe Grüße

Bastian S.

Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Man denkt grundsätzlich ja erstmal „naja, ätherische Öle zur Inhalation sind ja gang und gäbe, so schlimm kanns nicht sein“. Aber umso wichtiger ist es etwas dafür sensibilisiert zu werden die Wirksamkeit nicht zu unterschätzen.

Ich werde auf jeden Fall auf die ganzen Öle von denen ich keine rechte Ahnung habe wo sie eigentlich herkommen verzichten und mir wenn überhaupt möglichst hochwertige Mittel anschaffen.
Insbesondere werde ich aber auch sicher deine Vorschläge mit dem Teeaufguss bzw den Hydrolaten austesten.
Vor allem letzteres klingt wirklich nach einer vielversprechenden Alternative.

Liebe Grüße

Bastian S.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Lungenentzündung klingt natürlich schon sehr abschreckend.
Ich befürchte etwa einmal wöchentlich fällt dann schon klar unter „regelmäßige Anwendung“? :wink:

Wäre also, wie hier auch schon vorgeschlagen, die Verwendung von Hydrolaten anstatt der ätherischen Öle eine Möglichkeit diese Gefahr weitgehend zu umgehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Bastian S.

Bei vielen Hydrolaten sind synthetische Duftstoffe, konservierungsmittel und Alkohol beigefügt.Man sollte wohl sehr genau auswählen, was man da dann inhaliert, es könnte zu allergischen Reaktionen kommen. Aber prinzipiell ist das wohl unbedenklich wenn man weiß woher das Zeug kommt.

Hallo Bastian,

eines vorweg: ich bin weder Arzt noch Apotheker; und selbst wenn ich einer wäre, dürfte ich dir hier keine Ratschläge erteilen.

Mein persönlicher Rat: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!
Bei solcherlei Experimenten können sich schnell schon mal unerwünschte Nebenwirkungen einstellen.
Ätherische Öle sind Konzentrate, eine Mischung natürlich vorkommender chemischer Stoffe, die auf jeden Menschen durchaus individuelle Wirkungen ausüben können - bis hin zu extremen allergischen Reaktionen.
Andere Bestandteile können tatsächlich die Schleimhäute „betäuben“; meistens aber fördern sie die Durchblutung bis hin zu unangenehmen Empfindungen (daher werden sie richtigerweise als reizend gekennzeichnet). Dies gilt ebenso für die medizinisch angewandten Inhalationen. Die sollte man ohnehin nur begrenzt anwenden. Für reine „Genusszwecke“ sollte man doch davon absehen. Im übrigen reagieren manche Menschen auch schon auf ätherische Öle in Duftlampen stark.

Mit besten Grüßen,

Randolf

Dann werde ich mich wohl mal informieren und umsehen was es in diese Richtung für Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank!

Hallo Randolf,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Recherche hat auf jeden Fall dazu geführt die Wirksamkeit dieser Stoffe deutlich ernster zu nehmen und zumindest als ersten Schritt auf möglichst hochwertige Öle ohne ungewünschte Zusatzstoffe zu achten.

Aber auch hier scheinen die Meinungen ja geteilt und in keinem Falle verharmlosend zu sein.
Mal sehen was meine weitere Beschäftigung mit dem Thema mit sich bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort!

Was ich aus meiner Recherche definitiv gelernt habe ist, wie du schon sagst, auf hochwertige, reine Öle zu achten.

Dazu habe ich letztens Eukalyptus- und Pfefferminzöl aus der Apotheke geholt. Die Frau dort war erstmal etwas verdutzt, als ich ihr meinen Verwendungszweck geschildert hatte. Sie meinte dann jedoch, dass sie spontan nicht wüsste, was dagegen spräche.

Ich werde demnächst wohl noch mal in eine andere Apotheke gehen und mich allgemein und insbesondere bezüglich Wirkungsweise verschiedener Öle beraten lassen.

An einer Stelle kam hier auch noch die Warnung von einer Ölpneumonie auf. Könntest du dazu vielleicht noch etwas sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

Letztendlich ist jeder sich selbst gegenüber für sein Handeln verantwortlich.

Oder wie die Engländer zu sagen pflegen: Curiosity kills the cat! :wink:

Ja du musst auf hochwertige Öle achte die besten sind von Toasis und Phamaverde die giebt es beide in der Apotheke und dis sind auch nicht schädlich.