Hallo,
Hallo Sebastian
ich will meine Räuchermischung aromatisieren.
Nicht für Nahrunsmittel, hoffe ich!
Jedoch
verflüchtigt sich das ätherische Öl schon nach ca. 1Tag, wenn
ich die Mischung nicht luftdicht verpacke.
Der Wikipedia Artikel dazu beginnt mit den Worten …
„Ätherische Öle (auch: etherische Öle, etherartig, wie Ether flüchtig)…“
Steckt also schon im Namen, das sich diese Öle leicht verflüchtigen. Daher kann man sie auch gut riechen. Sonnenblumenöl hat fast keinen Geruch und verflüchtigt sich nicht. Es wird irgendwann ranzig und stink, aber das hat andere Gründe. 
Daher verstehe ich die folgende Frage so:
„Wie kann ich die Ätherischen Öle besser in meiner Mischung binden (nicht chemisch, eher physikalisch -> Adsorption), so dass sie erst beim Räuchern (also Erhitzen) freigesetzt werden?“
Gibt es eine Möglichkeit das ätherische Öl dauerhaft an meine
Räuchermischung zu „binden“ auch wenn die Mischung nicht
luftdicht verpackt ist??
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Aber es gibt ein Grundprinzip für Trägersubstanzen, nach denen das fast immer funktioniert:
Große Oberfläche - denn die Moleküle des Öls, die direkten Kontakt zur Oberfläche haben, haften am besten. Große Fläche heisst dünnere Schicht und das heißt mehr Moleküle mit direktem Kontakt. Beim Erhitzen (Wärmezufuhr) werden die Moleküle wieder leichter von der Oberfläche gelöst und gehen in die Raumluft über.
Geeignete Materialien sind wohl trockenes, offenporiges Holz oder anderes Pflanzenmaterial zB als Späne. Unbedingt daruf achten, das es unbehandelt ist - Tierstreu ist zB manchmal mit Schimmelstopp behandelt.
Vielleicht auch (geruchloses, unparfümiertes) Katzenstreu aus Tonmineralien - die enorme Saugkraft basiert auf der großen Oberfläche (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenstreu#Katzenstreu ).
Oder auch Silikagel, wie es oft in Päckchen zu finden ist, die mit Elektrogeräten verpackt werden, um diese trocken zu halten (DO NOT EAT - steht meistens drauf).
Hoffe, geholfen zu haben!
Verrätst Du mir noch was und wozu du Räucherst?
Liebe Grüße
Sebastian