Äthiopien-Eritrea

Ich hoffe, ich bin hier noch im richtigen Forum, denn ich habe mal eine nicht den Nahen Osten betreffende Frage.

Kann mir jemand ansatzweise die Hintergründe des Äthiopien-Eritrea 1998-2000 erläutern? Wie ist es zu erklären, dass um 400 Quadratkilometer Wüste ohne Bodenschätze o.ä, ein solcher Krieg geführt wurde? Wenn jemand zufällig auch noch etwas über den momentanen Stand der Friedensbemühungen (die UNO aüßert sich nur nebulös) wissen würde, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Stefan

Wie ist es zu erklären,
dass um 400 Quadratkilometer Wüste ohne Bodenschätze o.ä, ein
solcher Krieg geführt wurde?

Da diesen Krieg anscheinend niemand erwartet hat, hat wohl auch keiner eine vernünftige Erklärung dafür. Sicher ist, daß außer großen Opfern auf beiden Seiten nichts dabei herauskam.

Vielleicht muß man die Antwort in vorkolonialer Zeit suchen. Immerhin haben die Kolonialmächte willkürliche Grenzen quer durch uralte Stammesgebiete gezogen. Falls Ätiopien und Eritriea früher ein Königreich waren das durch eine solche Grenze getrennt wurde, dann wäre es Grund genug für einen Krieg den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu wollen.

Hallo Stefan,

Ich hoffe, ich bin hier noch im richtigen Forum, denn ich habe
mal eine nicht den Nahen Osten betreffende Frage.

das Brett heißt immer noch Außenpolitik und nicht Nah-Ost-Politik *g*

Kann mir jemand ansatzweise die Hintergründe des
Äthiopien-Eritrea 1998-2000 erläutern? Wie ist es zu erklären,

Eritrea beanspruchte die Grenzen aus der italienischen Kolonialzeit (1890-1940).
Das war IHMO nur ein Vorwand.
Eigentlich begann der Konflikt als Handelsstreit, weil Äthiopien seinen Warenverkehr über Somalia abwickelte. Grund dafür war die Einführung der neuen eriträischen Währung, was vermutlich zur Verteuerung für Äthiopien führte.

Aufgrund der militanten Auseinandersetzungen kam es zu Flüchtlingsströmen auf beiden Seiten.

Wenn jemand zufällig auch noch
etwas über den momentanen Stand der Friedensbemühungen (die
UNO aüßert sich nur nebulös) wissen würde, wäre ich sehr
dankbar.

Aktuellen Stand habe ich keinen herausfinden können.

Was mich an der Angelegenheit am meisten stört ist, dass hier die ärmsten Länder der Erde Unsummen an Waffen und Munition verpulvern, anstatt ihre Bevölkerung zu ernähren.

Gruss Harald

Hallo Stefan,

Äthiopien-Eritrea 1998-2000 erläutern? Wie ist es zu erklären,

Harald hat die Grundzüge des Konflikts schon genannt. Es gibt Spekulationen, dass Athiopien eigentlich auch den eigenen Zugang zum Meer (Hafenstadt im Süden Eritreas) haben will/wollte.

Wenn jemand zufällig auch noch etwas über den momentanen Stand
der Friedensbemühungen (die UNO aüßert sich nur nebulös) wissen
würde, wäre ich sehr dankbar.

Laut meiner Info, gibt es einen Friedensvertrag, bei dem von zwei strittigen Gebieten (Grenzziehung) eines (das südl. gelegenere) eindeutig geklärt wurde, das andere aber nur unzureichend (Bezug auf ein untergegangenes/verlegtes/umbenanntes Dorf) beschrieben wird.

Quelle: ein FAZ-Artikel in den letzten 6 Wochen -> s. http://faz.net / http://faz.de (wahrscheinlich im kostenpflichtigen Archiv)

Tip: Schau mal bei der http://www.taz.de ins kostenlose Archiv, vielleicht findet sich da etwas.

Tschuess Marco.

Hallo Stefan,

Äthiopien-Eritrea 1998-2000 erläutern?

Als Auslöser für die blutigen Auseinandersetzungen wird die Annektierung Eritreas als Provinz Äthiopiens im Jahre 1962 durch den Kaiser Haile Selassie angesehen. Die Kämpfe der eritreischen Aufständischen (EPLF - Eritrean People’s Liberation Front in Eritrea) gegen den Kaiser und später den Derg (Provisorischer Militärverwaltungsrat) führten 1991 zum militärischen Erfolg und 1993 zur Unabhängigkeit Eritreas nach einem Referendum im April 1993 unter internationaler Aufsicht. Äthiopien wird zum Binnenstaat.

(Quelle: Auswärtiges Amt)

Wie ist es zu erklären,

Das hat wohl vor allem seine Gründe in der kolonialen Geschichte dieser Region. Die heutige Grenzziehung entspricht den Grenzen des Gebietes unter italienischer Kolonialherrschaft in den Jahren 1889 bis 1941.

Ein anderer Grund - wie schon gepostet - ist das Bestreben Äthiopiens nach einem Meerzugang, den es nach der Unabhängigkeit von Eritrea ja nun nicht hat.

Wenn jemand zufällig auch noch
etwas über den momentanen Stand der Friedensbemühungen (die
UNO aüßert sich nur nebulös) wissen würde, wäre ich sehr
dankbar.

Die UNO ist mit VN-Friedenstruppen (United Nations Mission in Ethiopia and Eritrea – UNMEE) in einem 25 km breiten Grenzstreifen auf eritreischem Gebiet involviert. Außerdem hatte die UNO seinerzeit Beobachter der Wahlen in Eritrea gesandt.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal schon weiter.
Viele Grüße
Jana