Wer ist schon mit ,Berge und Meer " Reiseveranstalter in Äthiopien gewesen ?
Wie war es und ist es zu empfehlen oder lieber nicht ?
Was ist zu beachten und brauch man unbedingt Impfungen ?
Hallo,
die Lektüre der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes ist sicherlich sinnvoll:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
Gruß
Christian
auch hallo
wenn ich das eben mal schnell überfliege (und mehr info als das „überfliegen“ habe ich nicht)
http://www.fit-for-travel.de/ueber_300_reiseziele/ae…
gibt es in äthiopien
A
ein übliches malariarisiko
also keine impfung möglich, intensiver schutz vor mückenstiche empfohlen sowie in absprache mit dem heimischen tropeninstitut evtl die mitnahme von notfallmedikamenten.
(oder gar eine prophylaxe)
B
die üblichen impfungen die man bei uns auch haben könnte (die aber viele nicht mehr aufgefrischt haben).
unbedingt die empfehlungen lesen und aufgrund der reiseart, dauer und diverser anderer faktoren entscheiden.
ich empfehle hier immer einen ausführlichen termin bei einem guten hausarzt oder am besten gleich bei einem tropeninstitut.
C
gelbfieber.
kann evtl gefordert werden! (meist von ländern IN DIE man aus einem gelbieber risikogebiet einreisen will)
in äthiopien gibt es gelbfieber-risikogebiete.
zitat:
_Gelbfieber:
Gelbfieberimpfung erforderlich für alle Reisende (Kinder über 1 Lj.), die aus Gelbfieber-Infektionsgebieten (Endemiegebieten) kommen. Als Gelbfieber-Endemiegebiete gelten die von der WHO ausgewiesenen (s. Karte Gelbfieber-Verbreitungsgebiete).
Äthiopien gilt als Land mit Gelbfieber-Infektionsgebieten. Daher empfiehlt die WHO unabhängig von den Landesvorschriften nachdrücklich die Impfung für alle Reisende (ab 9. Lebensmonat) in Gelbfieber-Infektionsgebiete (d.h. für alle Regionen aus denen humane Gelbfieberfälle gemeldet wurden bzw. das Gelbfieber-Virus bei Primaten nachgewiesen wurde). Eine Impfung ist nicht empfohlen für Reisen in die Provinzen von Afar und Somali._
wie immer:
diese antwort ist von einem nichtmediziner erstellt und sollte auch nur als information verstanden werden.
aber sie soll dazu sensibilisieren sich ordentlich zu erkundigen und alle erforderlichen/gewünschten massnahmen mit einem arzt zu besprechen.
zig impfungen drei wochen vor abreise sind nämlich evtl ebenso ungünstig wie ganz ohne etwas zu reisen . . .
alles sehr individuell.
gelbfieber dauert wenn ich das recht sehe etwa 6 wochen mindestens.
ob deutschland bei der rückreise eine impfung auf alle fälle fordert oder ob das von irgendwas abhängig ist weiss ich nicht.
schönen urlaub
grüße
Äthiopien gewesen ?
Was hast du für einen Hintergrund, was erwartest du selber vom Reiseziel und der Reise?
Du fragst bei einer Afrika-Reise nach Impfungen, hast du Erfahrung mit Fernreisen?
Der Veranstalter schreibt auf seiner Seite:
http://www.berge-meer.de/bm/angebot/rundreisen/aethi…
_ Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Unterkünfte hinsichtlich hygienischer Reinheit und Komfort nicht unbedingt europäischem Standard entsprechen. Strom- und Wasserausfälle können gelegentlich vorkommen. _
Soll heißen, die Frage nach „empfehlenswert“ kann man nicht pauschal beantworten wenn man nicht weiß, ob dich so etwas stören würde oder nicht.
„Berge und Meer“ ist hier wahrscheinlich eher Vermittler als Veranstalter, d.h., er wird sich an andere Veranstalter anhängen oder deren Dienste nutzen.
Die Reise selbst ist extrem kurz und deshalb natürlich auch ein wenig stressig mit viel Fahrtzeit und wenig Puffern, wenn was nicht klappen sollte (und immerhin ist das Afrika …).
Mir scheint die Reise zu teuer, für das gleiche Geld gibt es ähnliche Reisen mit 15 Tagen Dauer. Die Qualität der Hotels dürfte sich kaum unterscheiden, dazu ist die Auswahl in Äthiopien zu gering. Die Reisegruppen sind alle mehr oder weniger in den gleichen Unterkünften zu finden.
Impfungen braucht man die üblichen, die man eigentlich auch hier haben sollte. Im Hochland ist Malaria nicht nötig.