Äußerlich wie gelähmt und innerlich zitternd

Hallo zusammen,

in Stresssituationen, in denen es um Handgreiflichkeiten geht, die es leider in meinem Leben schon gab, fange ich bereits im Vorfeld an, innerlich zu zittern. Ich kann dieses Gefühl gar nicht genau in Worte fassen. Darüber hinaus bin ich aber wie gelähmt, wenns ums Zuschlagen … geht. Ich kann mich einfach nicht wehren, zuschlagen … Ich ziehe dann die Angreifer meist zu mir oder ich versuche, diese zu halten oder ich halte einfach nur schützend die Hände, Arme vor mein Gesicht …

Auch finde ich in solchen und anderen Stresssituationen nicht die richtigen Worte, bin sprachlos oder verhaspel mich.

Wie kann ich das ablegen?
Wie kann ich mich frei machen?
Wie lerne ich, mich zu wehren?
Wie lerne ich, Ruhe zu bewahren und auch vernünftige Sätze auf die Reihe zu bekommen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Hi,

Wie kann ich das ablegen?
Wie kann ich mich frei machen?
Wie lerne ich, mich zu wehren?
Wie lerne ich, Ruhe zu bewahren und auch vernünftige Sätze auf
die Reihe zu bekommen?

Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs oder mit Kampfsport?

Das stärkt vermutlich auch das Selbstvertrauen und die Lockerheit im Umgang mit Aggressionen.

Gruß S

Hallo,
Deine Frage hat für mich zwei Aspekte:

1. Wenn Du in bedrohlichen Situationen wie gelähmt, zitternd dastehst, kann das
    so eine Art „posttraumatische Belastungsstörung“ sein. Du erlebst Deine Hilflosigkeit von den früheren Situationen in der jetzigen wieder. Mir hat bei diesem Problem ein fähiger Psychologe geholfen, der mich behutsam in die vergangenen Situationen geführt und mit mir die belastenden Situationen durchgestanden hat.
  2. Falls Du kein Berufsboxer bist :wink: wieso willst Du zuschlagen?

Gruß, Gabi

Hallo,

ich würde das, was du beschreibst, als typische körperliche Reaktion auf eine Gefahr bewerten: Der Körper schüttet Adrenalin aus und stellt sich auf Flucht oder Angriff ein. Da du offenbar unentschlossen bist, was du tun willst, zeigt sich die körperliche Bereitschaft, wegzurennen oder zuzuschlagen in Zittern.

Es gibt Anti-Aggessionstrainings, die helfen, damit umzugehen.

Schöne Grüße,
Jule

Hey,
bei mir war es auch so, besser gesagt noch immer etwas, darunter. Auch bei mir ist es eine Posttraumatische Belastungsstörung. Du wurdest denk ich in deiner Vergangenheit, vermutlich als Kind, tätlich angegriffen. Ein gewaltätiges Elternteil ist bereits ausreichend um solche Gefühle in einem Erwachsenen auszulösen. Gerade weil du auch in anderen Lebensbereichen unter den typischen Symptomen leidest, solltest du dich in Psychotherapeutische Behandlung begeben. Es ist wichtig.
Alles Gute auf deinem Weg
Sanjana