Äußerung über Muslime

Ich würde mal gerne Euere Meinung zu folgendem Ereigns hören:

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Nun ist die Fraktion brüskiert, der Zentralrat der Muslime ist entsetzt, und man setzt Nitzsche mit Hohmann gleich.

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch oder ausländerfeindlich einzustufen?

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Hallo Andreas,

das ist eine reine Interpretationsfrage. Inhaltlich äußert er Zweifel, daß ein Bundesbürger mit muslimischer Religionszugehörigkeit im Falle des Wahlrechts die CDU wählen würde. Diese Auffassung teile ich.

Die Wortwahl „Hand abfaulen“ ist m.E. sehr dämlich. Vermutlich spricht aus ihr Verärgerung. Leider kenne ich den Kontext nicht. Der weitere Hintergrund könnte aber der sein, daß sich rot-grün ein Ausländerwahlrecht auch deshalb wünscht, weil man so auf weitere Stimmen hofft.

Aber diesen Vorwurf, an dem sicher etwas dran ist, kann man im Gegenzug den C-Parteien machen, die sich stark für die Einbürgerung von zB „Russland-Deutschen“ machen. Jene sind bekanntlich stramme CDU-Wähler. Für deren Einbürgerung spricht aber häufig überhaupt nichts, wenn sie noch nicht einmal die Sprache beherrschen oder irgendeine Idee haben, was Deutschland überhaupt ist.

Die Politik bemächtigt sich also auch dieser beiden Gruppen, um Mehrheiten zu beschaffen. Der jeweilige Vorwurf an die andere politische Gruppierung ist dabei z.T. sehr heuchlerisch.

Gruß,
Klaus

Hi Andreas,

gründe einen Zentralrat, suche Dir die richtigen Leute aus der linken Presse und Du wirst jede Äusserung künftig als rassistich betrachten dürfen.

Es wird noch krimineller, wenn die SPD noch weniger an Zustimmung in der Bevölkerung findet. Dann wird jeder, der sich äusseret in der CDU als Nazi oder Extremist verdammt. Diese ist Rotfrontpolitik. Sie führte Deutschland auf den Weg zu Hitler.

Gruss Günter

Ich würde mal gerne Euere Meinung zu folgendem Ereigns hören:

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Nun ist die Fraktion brüskiert, der Zentralrat der Muslime ist
entsetzt, und man setzt Nitzsche mit Hohmann gleich.

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Ist wieder so ein: jeder weiss wie’s gemeint ist, aber keiner kann Rassismus/Hetze nachweisen

… daß ein Bundesbürger mit muslimischer
Religionszugehörigkeit im Falle des Wahlrechts

hoppla! Schließen sich die deutsche Staatsangehörigkeit und der Glaube an den Islam gegenseitig aus? Da ist dir aber ein Ding untergeflutscht … :wink:

Die Politik bemächtigt sich also auch dieser beiden Gruppen,
um Mehrheiten zu beschaffen. Der jeweilige Vorwurf an die
andere politische Gruppierung ist dabei z.T. sehr
heuchlerisch.

Wählt die Heuchler ab, solange bis keiner mehr so seinen Wahlkampf bestreitet.

Gruß,
Peter
(der sich fragt, ob Politiker allgemein schwer erziehbar sind, oder ob es bisher nur keiner versucht hat)

Hi,

Die Wortwahl „Hand abfaulen“ ist m.E. sehr dämlich. Vermutlich
spricht aus ihr Verärgerung. Leider kenne ich den Kontext
nicht. Der weitere Hintergrund könnte aber der sein, daß sich
rot-grün ein Ausländerwahlrecht auch deshalb wünscht, weil man
so auf weitere Stimmen hofft.

Diese Wortwahl gab es schon am Anfang der Republik. Kurz bevor die Bundeswehr geschaffen wurde, gab es auch den Ausdruck, dass jedem Deutschen, der noch jemals ein Gewehr in die Hand nimmt, die Hand abfaulen soll. Also Rassismus gegen die Deutschen von Deutschen ???

Gruss Günter

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Ist wieder so ein: jeder weiss wie’s gemeint ist, aber keiner
kann Rassismus/Hetze nachweisen

Hallo Peter,

laß mal die Kirche im Dorf. Ich vermute hier einen so eigennützigen Hintergrund, der noch nicht mal für den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit taugt. Würden zB Türken erklärterweise gerne CDU wählen, wäre die Wortwahl völlig gegensätzlich und jene plötzlich willkommene und auszeichnungswürdige Mitbürger.

… daß ein Bundesbürger mit muslimischer
Religionszugehörigkeit im Falle des Wahlrechts

hoppla! Schließen sich die deutsche Staatsangehörigkeit und
der Glaube an den Islam gegenseitig aus? Da ist dir aber ein
Ding untergeflutscht … :wink:

Asche auf mein Haupt! Nun habe auch ich mich selbst unglücklich ausgedrückt. Also nochmal: Eine in der Bundesrepublik lebende Person muslimischer Religionszugehörigkeit, der das Walhrecht eingeräumt wurde … das wäre dann korrekt!

Die Politik bemächtigt sich also auch dieser beiden Gruppen,
um Mehrheiten zu beschaffen. Der jeweilige Vorwurf an die
andere politische Gruppierung ist dabei z.T. sehr
heuchlerisch.

Wählt die Heuchler ab, solange bis keiner mehr so seinen
Wahlkampf bestreitet.

Das würde ich unterstützen!

Gruß,
Klaus

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

IMHO nicht, die Wortwahl ist zwar etwas rustikal, aber es wird nichts Böses pauschal unterstellt.

LG
Stuffi

Jetzt bringst aber was durcheinander!
Hi Guenter,

gründe einen Zentralrat, suche Dir die richtigen Leute aus der
linken Presse und Du wirst jede Äusserung künftig als
rassistich betrachten dürfen.

Ich weiss nicht, was einen Zentralrat mit der linken Presse verbindet!? Uebrigens ist der Anteil der „linken“ Presse an dieser gar nicht so hoch. Aber wenn man rechts von der CSU steht, ist eh alles andere links … :smile:

Es wird noch krimineller, wenn die SPD noch weniger an
Zustimmung in der Bevölkerung findet. Dann wird jeder, der
sich äusseret in der CDU als Nazi oder Extremist verdammt.
Diese ist Rotfrontpolitik. Sie führte Deutschland auf den Weg
zu Hitler.

Das ist Unsinn und das weisst Du auch. Immerhin haben seinerzeit alle tollen Parteien wie Zentrum etc. fuer Hitler und nur die linken gegen ihn gestimmt. Man sollte sich imho in diesem Brett schon etwas serioeser aeussern.

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Da hat er Recht. Wuerde sich die Union anders verhalten und mehr Toleranz an den Tag legen, haette sie auch bei den „Minderheiten“ in diesem Land (ausser bei den Russland-„Deutschen“) eine echte Chance …

Nun ist die Fraktion brüskiert, der Zentralrat der Muslime ist
entsetzt, und man setzt Nitzsche mit Hohmann gleich.

… was absolut laecherlich ist. Hohmann hat sich volksverhetzend geaeussert, Nitzsche hat einer im Prizip wahren Aussage durch eine kraeftige Wortwahl mehr Oeffentlichkeit verschafft. Das tun sie doch alle!

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Nein, wie ich schon sagte …

Gruss Henning.

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Hi
Die Aussage ind dieser, aus dem Zusammenhang gerissenen Form ist nicht ausländerfeindlich, da es genügend Deutsche moslemischen Glaubens gibt.
Sie ist aber insofern rassistisch im weiteren Sinne, dass sie das Wahlverhalten einer nur über die Religionszugehörigkeit definierten Gruppe pauschal festlegt. Eine komplexe Entscheidung einer einzelnen Person wird so ohne jeden Beleg an einem einzigen Merkmal dieser Person festgemacht.

(„Rassistisch im weiteren Sinne“ deshalb, weil Moslems keine in sich halbwegs geschlossene Bevölkerungsgruppe darstellen, und somit der „Rassebegriff“ im engeren Sinne nicht greift)

Gruß
Mike

Hallo Andreas,

zunächst mal: Was für eine Erkenntnis, dass Bürger anderer Religionsgemeinschaften nicht gerade begeisterte C(!)DU Wähler seien werden! :smile:
Zur Wortwahl kann man nur sagen: Typisch CDU halt, wird ihnen sicher 2-5 Stimmen am Stammtisch sichern. Sich darüber aufzuregen halte ich für übertrieben. In Abwandlung eines Sprichworts: Was stört’s eine muslimische Zeder, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt.

Grüße,

Anwar (selbst weder Moslem, noch Parteianhänger)

Ich würde mal gerne Euere Meinung zu folgendem Ereigns hören:

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

für mich stellt sich dann eher die frage, ob der herr nitzsche nicht besser mal die politik seiner partei ändern sollte - von latent islam- und ausländerfeindlich auf pragmatisch - anstatt einen auf beleidigte leberwurst zu machen.

gruß

Kurz bevor
die Bundeswehr geschaffen wurde, gab es auch den Ausdruck,
dass jedem Deutschen, der noch jemals ein Gewehr in die Hand
nimmt, die Hand abfaulen soll.

Deshalb wurde die NVA mit Maschinenpistolen ausgerüstet :o)

Hallo Peter,

laß mal die Kirche im Dorf. Ich vermute hier einen so
eigennützigen Hintergrund, der noch nicht mal für den Vorwurf
der Ausländerfeindlichkeit taugt.

Das hast du vollkommen recht, ich unterstelle hier ungerechtfertigterweise eine Gesinnung - und du hast es gemerkt!
(wie peinlich)- hast du noch ein bisschen Asche übrig?
Nein, die Aussage mit der abfaulenden Hand muss wirklich nicht für eine ausländer-/moslemfeindliche Haltung stehen, man könnte auch interpretieren, dass lediglich etwas gemeint ist wie z.B.: Die wissen eben nicht, was gut für sie ist.

Deine Unterstützung freut mich, Klaus!

Gruß,
Peter

DäHmlich!

Ich würde mal gerne Euere Meinung zu folgendem Ereigns hören:

Sogar fast von einem direkt Angesprochenen :wink:

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Wegen solchen Leuten sah ich bis jetzt keine Möglichkeit der CDU meine Stimme zu geben! Nein, nicht weil Sie jetzt vermeintlich christlich ist, sondern tatsächlich aus Gründen die offensichtlich sind!

Den „christlichen“ scheint es nicht aufzufallen, das vor allem „türkischstämmige Muslime“ von ihren Wertvorstellungen her eher eine sichere Bank für die Union wären!
Das Hindernis ist noch nicht einmal das „C“, sondern daß die C’ler, ihren „C“ immer wieder den Anderen vorhalten müssen.
(Als wenn sie soo christlich wären!)

Es ist eine Möglichkeit diese Stimmen gerade ihren politischen Gegnern in die „Fänge“ zu treiben und das scheinen sie selbstschadend-zufrieden zu geniessen !

Sie kommen von ihrer eigenen Scheinheiligkeit nicht los … daher verwundern einem solche Aussagen nicht!
Mich bringen sie eher immer wieder zum schmunzeln! :wink:

Nun ist die Fraktion brüskiert, der Zentralrat der Muslime ist
entsetzt, und man setzt Nitzsche mit Hohmann gleich.

Stimmt, habe ich auch, was nicht weniger dämlich ist!
Ich weiß zwar nicht, ob es nur ein blöder Fehler war, aber bei den SWR3-Nachrichten wurde es unter dem Titel:
„Neuer Antisemitismus -Fall“ gebracht!

Der „Zentralrat der Muslime“ hat hier doch meiner Ansicht nach überhaupt keine legitimation!
Schliesslich waren die Adressaten Nitzsches doch Bundesbürger türkischer Abstammung. Und ich habe was dagegen, das irgendein Zentralrat in meinem Namen spricht, mich gar „vereinahmt“!

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Auf keinen Fall sind sie rassistisch oder ausländerfeindlich! Ich persönlich nehme dies zumindest nicht so wahr!

Nun ist die Fraktion brüskiert

Welche „Fraktion“ ? Wahrscheinlich die SPD oder ? Gute Gelegenheit für sie diese Stimme einfach so einzukassieren :wink: !

Wenn ich einem politischen Lager wider der CDU angehören sollte, würde ich der CDU wünschen, das sie weiter mit zum Großteil „dümmlichen“ Aussagen ihre Wähler brüskiert! :wink:
Bin ich aber nicht! Daher sollte die Union mal sich umschauen und vielleicht sogar mal WEITERSCHAUEN!

Ciao
Ali

PS: Ich wünsche mir eine bessere CDU! Damit ich sie endlich als alternative für die jetzige Koalition ins Auge fassen kann! ( C kein Hindernis!)

Hi Günter,

gründe einen Zentralrat, suche Dir die richtigen Leute aus der
linken Presse und Du wirst jede Äusserung künftig als
rassistich betrachten dürfen.

Nu mal sachte … übertreibst du da nicht ein wenig? (Tu ich auch „ab-und-zu“ :wink: )

Es wird noch krimineller, wenn die SPD noch weniger an
Zustimmung in der Bevölkerung findet. Dann wird jeder, der

Was kann da die SPD dafür? Schliesslich hat sie doch nicht gesagt:
„liebe Muslime“ wir bauen euch an jede Strassenecke 73 Moscheen, wählt uns! Die bösen CDU-Kreuzzügler wollen euch nicht!"
Du solltest schon an die richtige „Adresse“ schreiben!

sich äusseret in der CDU als Nazi oder Extremist verdammt.
Diese ist Rotfrontpolitik. Sie führte Deutschland auf den Weg
zu Hitler.

Ach die „Sozis“ sind schuld, das der Adolf so war? Hoffentlich liest das kein Nachkomme eines „Rotfront-Sozis“, der in einem KZ FÜR Deutschland umgebracht wurde!
Ein gesundes Maß sollte man schon anlegen!

Gruß
Ali

(der sich fragt, ob Politiker allgemein schwer erziehbar sind,
oder ob es bisher nur keiner versucht hat)

Kuck mal eine der „alternativen Nobelpreise“ an :smile:
Da hat ein - ich bin mir nicht ganz sicher - schwedischer Soziologe die „Einfacht der Gemüter“ der Politiker untersucht !
Hehhehehehehehe :wink:

(wie peinlich)- hast du noch ein bisschen Asche übrig?

Hey verbraucht nicht die ganze Asche!!!

:wink:

Jesus…
würde wohl die halbe CSU wie die Wucherer aus dem Tempel prügeln…

Mit wirklich christlichen Idealen haben die C-Parteien nicht mehr gemein, als wahlpolitisch opportun.

Sooo, jetzt muss ich wohl auch mein Bundestagsmandat niederlegen.

A.

Hi Henning,

gründe einen Zentralrat, suche Dir die richtigen Leute aus der
linken Presse und Du wirst jede Äusserung künftig als
rassistich betrachten dürfen.

Ich weiss nicht, was einen Zentralrat mit der linken Presse
verbindet!? Uebrigens ist der Anteil der „linken“ Presse an
dieser gar nicht so hoch. Aber wenn man rechts von der CSU
steht, ist eh alles andere links … :smile:

Ich würde mir mal die Presselandschaft des SPD-Presse-Imperiums ansehen. Dein Hinweis rechts der CSU kann ich nicht beantworten, da ich mit einigen Vorgabem der CSU nicht übereinstimme.

Es wird noch krimineller, wenn die SPD noch weniger an
Zustimmung in der Bevölkerung findet. Dann wird jeder, der
sich äusseret in der CDU als Nazi oder Extremist verdammt.
Diese ist Rotfrontpolitik. Sie führte Deutschland auf den Weg
zu Hitler.

Das ist Unsinn und das weisst Du auch. Immerhin haben
seinerzeit alle tollen Parteien wie Zentrum etc. fuer Hitler
und nur die linken gegen ihn gestimmt. Man sollte sich imho in
diesem Brett schon etwas serioeser aeussern.

Ich würde wetten, dass das Ende der Diskussion - was wohl auch das Ziel ist - eine stärkere SPD auf Kosten der CDU sein wird - wobei das Ergebnis eine bisher nicht abschätzbaren Zulauf zu Schill und anderen extremen Gruppen bedeutet.

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Da hat er Recht. Wuerde sich die Union anders verhalten und
mehr Toleranz an den Tag legen, haette sie auch bei den
„Minderheiten“ in diesem Land (ausser bei den
Russland-„Deutschen“) eine echte Chance …

Meine Kritik an der CDU wegen dem Verhalten gegenüber Moslems und nicht gewalttätigen Islamisten ist bekannt. Ich hoffe nicht, das sich mich noch entschuldigen muss, wenn ich den ganzen Zirkus nicht akzeptiere, wenn irgendwo in der Republik eine Moschee gebaut werden soll und alles „nein“ schreit.

Nun ist die Fraktion brüskiert, der Zentralrat der Muslime ist
entsetzt, und man setzt Nitzsche mit Hohmann gleich.

… was absolut laecherlich ist. Hohmann hat sich
volksverhetzend geaeussert, Nitzsche hat einer im Prizip
wahren Aussage durch eine kraeftige Wortwahl mehr
Oeffentlichkeit verschafft. Das tun sie doch alle!

Der Rechtstaat kennt ein Motiv. Unschuld bis zum Beweis der Strafe als Tatsache. Alles andere ist - man mag mir dies nachsehen - ein krimineller Akt einer gezielten Verleumdungskampagne. Das StGB wird nicht greifen. Das Verfahren gegen Hohmann wird eingestellt. Ich wette darauf.

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Die Äusserung von Nitzsche ist aus meiner Sicht weder ausländerfeindlich noch rassistisch. Genauso wie heute Abend von einem Fischer berichtet wird, dem auch Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen wird, der sich geäussert haben soll, dass in den Großstädten zunehmen in den Zentren nur noch Ausländer wohnen.

Man kann selbstverständlich nun alle Worte biegen. Ich selbst habe hier im Brett bereits Struck scharf kritisiert und ihm im Vorgang in Verbindung mit seiner Äusserung eine Vorgehensweise vorgeworfen, mit dem Hinweis, dass Hitler sich seiner Generale mit dem Ausdruck verwirrt entledigt hat. Im übrigen habe ich diese Äusserung wortgetreu dem Bundesverteidigungsminister per eMail zugeleitet. Die Reaktion bleibt abzuwarten.

Gruss Günter

hallo,

zunächst mal: Was für eine Erkenntnis, dass Bürger anderer
Religionsgemeinschaften nicht gerade begeisterte C(!)DU Wähler
seien werden! :smile:

Warum das denn? es gibt linksgerichtete Moslems, liberale Moslems und natürlich auch konservative Moslems. Ich denke mir, daß grade ein religiös ausgerichteter Moslem sich am ehesten weltanschaulich in der CDU wiederfinden würde. Ich erinnere mich, daß Friedman als Jude sogar Mitglied bei der CDU ist/war (?). Eine islamische Partei gibt es ja nicht, also was soll ein wertekonservativer religiöser deutscher Moslem dann wählen?

gruß
datafox