Hallo Bernd,
die schlechte Nachricht vorweg: ich habe keinen Ablaufplan, den ich Dir hierzu liefern kann. Aber vielleicht kann ich Dir mit Tipps weiterhelfen.
Grundsätzlich stehen ja zwei Varianten des Lehrgesprächs zur Verfügung. Zum einen die Technik „fragend-entwickelnd“ und zum anderen die Technik, bei der man dem Azubi zuerst etwas vormacht und ihn dann nachmachen lässt.
Bei kaufmännischen Berufen eignet sich die zweite Technik nicht wirklich. Bitte komme nicht auf die Idee, den Überweisungsträger zuerst selbst auszufüllen und dann den Azubi zu bitten, es Dir nachzumachen. Das wäre auf einem viel zu niedrigen Niveau.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den Azubi über geeignete Fragen dahin zu bewegen, die Überweisung von Anfang an selbst auszufüllen. Du fragst, er gib Antworten und erkennt, wie er das in der Praxis umsetzen kann. Aber auch hier denke ich, dass das Niveau viel zu niedrig für eine Prüfungssituation ist.
Ich habe damals bei meiner eigenen AEVO-Prüfung (auch im Berufsbild Bankkaufmann) ein Beispiel aus dem Bereich „Arbeitsplatzsicherheit“ genommen. Bei mir ging es um die Frage: „Wie verhalte ich mich bei einem Banküberfall?“. Besorge Dir dazu einfach die Unterlagen aus Deiner Bank. (Frag nach UVV-Kassen = Unfallverhütungsvorschrift Kassen). Da alle Bankmitarbeiter zu diesem Thema grds. geschult werden müssen, wird es hierzu mit Sicherheit Anschauungsmaterial in Deiner Bank geben.
Das Verhalten während (und nach) einem Banküberfall ist in diesen Unterlagen sehr detailliert beschrieben. Suche Dir davon die wesentlichen (5-7) Punkte heraus und erarbeite diese mit Deinem Azubi (Prüfer) in der fragend-entwickelnd-Technik. Ich habe den Prüfer damals gefragt, was ihm spontan zu dem Thema einfällt und ihn 5 Punkte auf Karteikarten schreiben lassen (die habe ich selbst mitgebracht). Da mir dabei wichtige Aspekte fehlten, habe ich selbst noch zwei Karten ergänzt. Anschließend habe ich ihm die Aufgabe gegeben, die Karten in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Als Transferaufgabe („bitte machen Sie das für unser nächstes Lehrgespräch“) könntest Du ihn dann auffordern, dass er zu jedem Punkt eine Konsequenz aufschreibt, die bei Nichtbeachtung daraus erfolgen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung. Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße,
Michael