Afa-Formel for eine ETW

Habe im letzten Jahr eine vermietete ETW gekauft. Wie wird die Höhe der AfA ermittelt? Ich weiss, dass ich linear mit 2% berechnen muss, da die Wohnung aber in einer Anlage liegt, weiss ich nicht, wie ich die Fläche dafür und für die Garage berechnen kann.

Ich weiss, dass ich linear mit 2%
berechnen muss

Hallo,

ist das wirklich so? Das würde ja bedeuten, daß eine ETW nach 50 Jahren quasi „wertlos“ ist.
Ich hätte gedacht, die jährliche Abschreibung beträgt 1 %, da Häusern eine Lebensdauer von 80 bis 100 Jahren zugesprochen wird.

Moin,

ist das wirklich so?

scheint so.
_Abschreibung für Altbauten

Käufer von gebrauchten Immobilien können das Gebäude linear abschreiben: 50 Jahre lang können jeweils zwei Prozent der Anschaffungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Ausnahme: Häuser, die vor 1925 errichtet wurden. Hier gilt ein Satz von 2,5 Prozent für die Abschreibung (40 Jahre lang). Abgeschrieben werden kann nur das Gebäude. Der anteilige Kaufpreis fürs Grundstück wird abgezogen. Er wird in der Regel anhand der Bodenrichtwert-Tabelle der jeweiligen Gemeinde ermittelt._

aus: http://ratgeber.immowelt.de/anlage/steuern-sparen/ar…

Das würde ja bedeuten, daß eine ETW nach
50 Jahren quasi „wertlos“ ist.

Fiskalisch wertlos bzw. abgeschrieben. Aber beim Verkauf gibt es üblicherweise immer noch Geld.

Gandalf

Kaufpreis - Grundstückswert + Kaufnebenkostenanteil(Gebäude)

Grundstückswert= m² x Bodenrichtwert x Eigenanteil / Gesamtanteil
Kaufnebenkosten= Notar, Makler, Grundbuch, Gutachten, Disagio, Fahrkosten, Anzeigen, …
Kaufnebenkostenanteil(Gebäude)= Kaufnebenkosten x (100 - (Grundstückswert x 100 / Kaufpreis))

Achtung: Investitions- und Unterhaltungskosten die innerhalb der ersten 2 Jahre entstehen werden dem Kaufpreis zugeschlagen und sind nur mit 2% absetzbar.

AfA gibt es nur für Objekte mit Gewinnerzielungsabsicht, sprich: vermietet.

Ich bin kein Steuerberater, kein Anwalt und kein Finanzbeamter. Ob die genannten Eckpunkte wirklich so gelten und welche sonstigen Details noch zu beachten sind, ist bei einer der genannten Berufsgruppen zu erfragen.

vnA