AFA GmbH serös?

Kuckuck Alle!!

Mich hat gestern ein Mensch von der „AFA GmbH“ angesprochen, ob ich nicht in die Kundenberatung dort einsteigen will. Im Vorstellungsgespräch hat er gesagt, die AFA GmbH sei ein boomendes Unternehmen mit etwa 3000 Mitarbeitern und wohl laut Stiftung Warentest an fünfter Stelle oder so unter solchen Unternehmen (sie beraten über Versicherungen und Aktienfonds und machen Vergleiche usw.). Eigentlich klingt alles sehr seriös, aber es gibt eben viele windige Unternehmen in der Branche und mich macht etwas mißtrauisch, daß sie einen 19jährigen Schüler als Berater haben wollen. Kennt jemand diese GmbH oder weiß was darüber und ob man dem trauen kann? Worauf muß ich achten, um nicht in irgendwas dubioses reinzugeraten?

Fabian.

PS: Sie haben gesagt, daß ich für Seminare und Materialien nichts an die Firma zahlen muß. Schonmal gut oder?

Hallo

AFA selbst kenn ich nicht, aber ich habe mir im Zusammenhang mit der OVB, die ähnlich an mich heran getreten sind, dieselben Fragen gestellt.

1.) Die nehmen jeden - egal ob 18-Jährigen Jüngling oder ob 100-Jährigen bettlägrigen Greis - weil sie keinerlei Risiko eingehen. Fängst Du bei denen an und verdienst Geld - dann verdienen sie mit. Verdienst Du kein Geld, dann ist das Dein Risiko, denn für Kosten, die bei der AFA entstehen, stehst Du selbstverständlich gerade - die kannst Du ja in Deiner Steuererklärung angeben.

2.) Wenn die „Seminare“ tatsächlich kostenlos sind - ok, aber achte hart auf Kosten hinten herum. Nicht alles, was kostenfrei ist, ist kostenfrei.

3.) Die „Seminare“ sind in der Regel keine Ausbildung, sondern Motivationsveranstaltungen. Ich habe etwa einen Tag gebraucht, um das bei der OVB (tatsächlich kostenlos) zu durchschauen. Das Ziel der Veranstaltung ist also, Dich zu begeistern und Dir den Eindruck zu geben, Du würdest mit einer guten Sache die Menschheit beglücken. Lernen kannst Du da im wesentlichen, wie man Menschen übers Ohr haut.

4.) Gib Dir trotz aller „So-viel-Geld-können-Sie-verdienen“ Spielchen keinen Illusionen hin. Bist Du ein guter Verkäufer und stört es Dich nicht - auch bei Deinen Freunden - die Wahrheit zu biegen, dann kannst Du da groß raus kommen - Sonst nicht.

Gruß
Thomas

Hmm, ja, ich glaub, Du hast Recht. Bis jetzt sieht es so aus, als wäre es ganz genau das. War bei einer Firmenpräsentation, und es war im Prinzip bloß Kundenfang nach dem Motto „das Geld aus der Lebensversicherung über 30 Jahre in jenem Aktienfonds, und Sie hätten…“ und alle möglichen Karrierechancen erzählt. Ich werd mal schauen, noch ein bissel vorbeigucken ganz unverbindlich und ohne was zu unterschreiben, und wenn es nicht das erhoffte ist…