Afd - Wahrversprechen und Realität

Nachdem hier neulich thematisiert wurde, dass die afd eben nicht die Politik macht, die sie ihren Wählern verspricht und die meisten afd-Wählern zu den Verlierern einer Politik werden würden, die die afd maßgeblich mitbestimmt, hier mal zwei Beispiele für das, was passiert, wenn wirklich ein afd-Politiker etwas zu sagen hat:

Der im Sommer wurde ein afd-Politiker Bürgermeister eines Städtchens in Sachsen-Anhalt. Vor der Wahl versprach er kostenlose Kita-Plätze, nach der Wahl wurden die dann - wegen der schon vorher bekannten miserablen Haushaltslage - um rd. 60% teurer. Passend: er wetterte gegen die Corona-Lügen und Tests und organisierte Demonstrationen, betrieb aber gleichzeitig ein lukratives Testzentrum.

Auch der neu gewählte Landrat in Thüringen bekleckerte sich bislang nicht mit Ruhm. Um Zahlungen aus dem Topf des Landkreises für ein Demokratieprojekt zu sparen, wäre er bereit gewesen, auf die achtmal so hohen Bundeszuschüsse zu verzichten. Blöd halt nur, dass er das alleine ohne den Kreistag gar nicht entscheiden durfte.

Mehr:
AfD-Bürgermeister versprach gratis Kitas - jetzt werden sie teurer - Volksverpetzer

3 Like

Ich sehe keinen Widerspruch im Betrieb eines Testzentrums und in der Ablehnung der Covid-Strategie bzw. der Testzentren. Es soll auch Menschen geben, die höhere Steuern fordern - bezahlen diese dann freiwillig mehr an den Staat (indem sie z. B. bei der Steuererklärung absichtlich höhere Einnahmen angeben)?

Was war das denn für ein Demokratieprojekt? Etwa wieder so eines, welches eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und Denunziantentum als Stärkung der Demokratie verkauft?

P.S.: Was ist denn mit Dir los? Wieso schreibst Du die AfD im Titel mit großem A? Dachte, es wäre Dein Protest (den leider nur Du verstehst, die AfD immer in Kleinbuchstaben zu schreiben - während Du Hitler… natürlich groß schreibst.)

Ob Bund, Länder oder Kommunen - egal wer es bezahlt, es sind letztendlich unsere Steuergelder. Du kritisierst es also, wenn ein Politiker sparsam mit Steuergeldern umgeht?

Das war jetzt eher einfach zu finden. Hier sind die einzelnen Projekte, die im Landkreis Sonneberg derzeit im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie leben“ gefördert werden:

http://demokratie-leben.kreis-son.de/index.php/aktuelle-projekte

Man sieht deutlich, dass mit der schönen Deutschen Mark sich nicht bloß alle möglichen Leute „die Zähne machen lassen“, sondern dass sie sich sogar noch Ausflüge nach Buchenwald bezahlen lassen. Das ist doch die Höhe!

3 Like

Klar, wenn ein jemand von der AfD widerrechtlich ein Demokratieprojekt verhindern will, dann nur aus dem Grund um Steuern zu sparen.

Nimmst du Dich eigentlich selber ernst ?

3 Like

Mindestens genauso ernst wie Leute, die ihre Steuererklärung fälschen, um mehr bezahlen zu dürfen.

2 Like

Da deine Logik mal wieder verbogen ist, helfe ich dir. Deine sinnlose Geschichte wird zu einem passenden Vergleich, mit:

„Es soll auch Menschen geben, die höhere Steuern fordern - betrügen die dann gleichzeitig den Staat durch illegale fiese Tricks?“

Meine Antwort: Ich weiß es nicht, aber es wäre armselige Heuchelei - ganz genauso wie Tests abzulehnen und gleichzeitig mit Testzentren Geld zu verdienen!

Bitte sehr, gern geschehen.

3 Like

Hm ja, man organisiert Demonstrationen gegen die Corona-Diktatur, weil es das Virus ja gar nicht gibt, ist gegen Tests, Lockdowns usw. und verdient dann gleichzeitig einen wenigstens knapp sechsstelligen Betrag mit Tests, die nur wegen der Corona-Diktatur in Anspruch genommen und von einem Staat bezahlt werden, gegen dessen Corona-Diktatur man ist.

Keine Ahnung, in welcher Welt das nicht ein bisschen hypokritisch wahrgenommen wird. Aber gut: die afd-Anhänger fanden es ja auch nicht irgendwie widersprüchlich oder störend, dass die afd erst ganz dringend einen Lockdown forderte und dann - nach ein paar Wochen Lockdownchen -dringend Öffnungen und mehr FrEiHeiT.

Du hast recht. Wir sollten alle Staatsausgaben sofort einstellen. Allen voran die für die Förderung von Demokratie und Schulen. Gut gespartes Geld und irgendwelche Folgeprobleme kann ich da eigentlich auch nicht erkennen.