Affekt vs. Emotion

Was ist der Unterschied zwischen Affekt und Emotion. Was mich interessiert, ist der Bedeutungs- und v.a. Anwendungunterschied.
gr. an alle
z.

Hallo!
Also ich seh oder spür da gar keinen Unterschied.
Beides bezeichnet eine Gemütsbewegung.
Wenn ich in den Fremdsprachlexika nachschlage, finde ich ebenfalls für beide Wörter die gleichen Angaben.
Mir scheint:
AFFEKT ist das ältere, vom klassischen Latein abstammende Fremdwort;
EMOTION ist eine Neubildung, die aus dem Angloamerikanischen zu uns gekommen ist.
Im Lateinischen ist „emotio“ in dieser Bedeutung unbekannt. Aber weil „emovere“ auch seelisch erschüttern heißt, war diese Neubildung dann möglich.
Denn das Suffix (Nachsilbe) -io ist sehr produktiv:
Es wird bei Verben an den Stamm des Partizips Perfekt Passiv angehängt, und dieses so gebildete (Verbal-)Substantiv bezeichnet den Vorgang ebenso wie das Ergebnis.
Beispiel: emovere (seelisch erschüttern --> emot-us --> emot-io: seelische Erschütterung (Vorgang / Ergebnis).
Schöne Grüße!
Hannes

Hi,

Emotion ist für mich ein Gemütszustand, während Affekt ein eher untypischer, kurzer Gefühlsausbruch ist, der durch eine untypische Verhaltensweise gekennzeichnet ist. Deshalb werden Affekthandlungen sicherlich auch vor Gericht anders beurteilt als durch eine vorhandene Emotion geplante Handlung. Wie gesagt, ist jetzt nur mein persönliches Sprachgefühl.

Grüße,

Susanne