Mein 19 Monate alter Sohn hatte am Samstag einen Affektkrampf, der so furchtbar war, dass wir den Notarzt rufen mußten. Er hat ungefähr 2-3 Minuten die Luft angehalten und hat ganz starre Arme und einen starren Blick gehabt. Das Ganze wurde dadurch ausgelöst, daß er aus einem Zimmer ausgesperrt wurde, in das er nicht hineindarf. Wut also.
Ich habe jetzt natürlich wahnsinnige Angst, daß so ein Anfall nochmal vorkommt. Kennt jemand von Euch sowas?
Grüß dich,
aus erzählungen meiner mutter, kann ich berichten: ich hatte ebenfalls so eine ähnliche phase; ich wurde ohnmächtig wenn mir etwas nicht gepasst hat. zb wenn ich hätte schlafen sollen, habe ich erst im Gitterbett gebrüllt wie am spiess und zack bin ich dagelegen ->bewusstlos, etc
anfangs ist sie natürlich wie auch du ziemlich erschrocken und war dann auch beim kinderarzt mit mir - seine diagnose war simpel, ich sei zu verwöhnt…
mit was sie mich dann immer wieder auf den „boden der tatsachen“ zurückholte war wasser --> ab unter die dusche bzw einen wasserhahn
wie lange bzw wie oft ich das gemacht hab - weiss ich jetzt leider nicht und mama kann ich auch nicht fragen, die schläft sicher schon
aus Erzählungen über meinen Bruder weiß ich, daß er ähnliche Sachen anstellte. Meine Mutter hat ihn dann unter die kalte Dusche gestellt. Das hat sie einmal gemacht und der Spuk war vorbei.
mein Sohn hat das auch eine zeitlang gemacht, aus Zorn, oder wenn er sich heftig weh getan hat.
Auf jeden Fall würde ich das dem Kinderarzt mitteilen!
Am sinnvollsten ist es, das Kind aus dieser Situation rauszuholen und zwar sobald man merkt, dass es die Luft anhält. das geht zB. durch kitzeln, ins Gesicht pusten, direkt vor dem Gesicht des Kindes in die Hände klatschen, oder wie schon beschrieben mit Wasser (mit Vorsicht, denn kaltes Wasser kann auch umgekehrt den Atemreflex unterbinden bei Kleinkindern, wie das zB bei Ertrinkunfällen in seichten „Pfützen“ oft der Fall ist).
Das alles führt zu einem Schreck, der den Atemreflex aktiviert.
2-3 Minuten sind allerdings schon sehr sehr lange…habt ihr die Zeit mitgestoppt, oder war das nur Gefühl?