Affen als haustier

hallo,
kann man affen als haustiere halten? (kennt einer den film dojo, da hat das kind ja einen affen, etwa soeinen.) wenn ja, sind sie teuer und muss man sich da eine extra genehmigung für holen oder so? wenn einer von euch einen affen hat, sind sie leicht zu erziehen und hygienisch( so das man ihnen z.b. beibringen kann aufs katzenklo zu gehen)?
würde mich echt freuen eure meinung dazu zu hören
mfg eure irina

Hallo Irina,

ich halte einen Affen für völlig ungeeignet.

Ich lehne solch eine Haltung aufs Äusserste ab.

Überlege mal, wie du dich fühlen würdest, wenn dich andere einsperren und so erziehen wollen, dass du ins Schema passt

*schüttel*

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ungeeignet in meinen Augen
Hallo Irina,

schliesse mich meinem Vorredner an. Wozu nen Affen halten, wenn es andere Haustiere gibt die fuer ne Wohnung geeigneter sind. Nur weil er vielleicht exotischer ist ?

Affen sind Klettertiere … und diesem Drang koenntest du bei der Wohnungshaltung keinesfalls gerecht werden. Nicht zu vergessen, das sie in „Horden“ leben.

Wuerde mir sowas aus den Kopf schlagen - grenzt dann wohl eher an Tierquaelerei .

Gruss Manu

Hallo,
neben den genannten Problem der unartgerechten Haltung geht angeblich auch ein nicht unerheblicher Geruch von diesen Tieren aus - die Haltung in einer Mietwohnung scheint daher schlecht möglich.

Gruss
Enno

Hallo Irina!

Bei uns im Dorf hatte vor Jahren der Friseur ein kleines Äffchen.

Das hat alles kaputtgemacht, ist überall rumgestiegen und hat alles vollgekackt. Das Futter hat es im ganzen Haus verteilt und gegenüber den Bewohnern hat es sich auch eher aggressiv verhalten.

Besonders alt ist es auch nicht geworden. Nach 2 Jahren ist es gestorben. Ich weiss aber nicht woran, ich war damals selbst noch ein Kind.

Fazit: Äffchen sehen supersüß aus sind aber als Haustier nicht wirklich geeignet.

Grüße Dusan

Liebe Tierfreundin
Wir schliessen uns, bezüglich der Haltebedingungen,
den Vorrednern an.
Dazu:
Affen in Einzelhaltung zu halten ist nicht artgerecht.
Es ist sehr zweifelhaft, ob Sie eine Halte-Bewilligung
erhalten würden - in der Schweiz ganz sicher nicht!
Wenn Affen öder Aeffchen geschlechtsreif werden, ist es
mit dem Schmusetier meist vorbei, häufig werden, in
Einzelhaltung gehalten, die Tiere sehr agressiv. Dies auch
gegen Ihren Meister. Schauen Sie mal ihr Gebiss an,
und Sie werden sehen, was geschehen kann.
Ein Affenrudel artgerecht zu halten gelingt nicht mal
allen Zoos.
Wir erhalten auch immer wieder ähnliche Anfragen, auch
von Wolf- oder Dingoliebhabern, und geben immer dieselben
Antworten - bitte keine «Wildtiere» als Haustiere*.
Wolf und Dingo im Forum
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/
*see
Wildtiere als Haustiere? in Tierinformation
Wolf und Dingo im Forum

1 Like

herzlichen dank das ihr mir das mit dem affen aus dem kopf geredet habt *g* ist wohl in den filmen anders als bei einem seler.
tschüss eure irina