Affenähnlicher Fund 1961 in Ägypten?

Hallo,

Die Klasse meines Sohnes nimmt z.Zt. im Sachkundeunterricht die Anfänge des Menschen durch.

Dabei hat er als Hausaufgabe eine Frage gestellt bekommen.

Sie haben sich zwar anscheinend im Unterricht darüber unterhalten, aber so ganz beantworten kann er die Frage denn doch nicht :frowning:

Die Frage war:
Wie nannte man den affenähnlichen Fund, der 1961 in Ägypten gemacht wurde???

Hat irgendwer eine Ahnung was es sein könnte. Habe im Internet leider nichts passend zu 1961 und Ägypten gefunden :frowning:

Dank im Voraus für die Bemühungen,

bye, Kurt

Hallo Kurt
In Ägypten haben zu verschiedenen Zeiten verschiedene Affen gelebt. Vielleicht suchen die Lehrer nach den Aegyptopithecus zeuxis. Der, glaubte man eine Weile, könnte zu unseren entfernten Vorfahren gehört haben und wurde im Fayum gefunden.
Es gibt etliche andere die aber so exotisch sind, dass sie wohl nicht in Frage kommen. Propliopithecidae oder Oligopithecidae kann man kaum bei Schülern abfragen, vermute ich…
Carsten

Hallo Carsten!

Herzlichen Dank. Mein Sohn sagte zwar immer etwas von Aegypticus aber unter diesem Begriff fand ich halt nichts. Ging ja wohl auch nicht, weil es das verkehrte Wort war :frowning:

Damit ist wohl jener gemeint, nach dem gesucht wurde.

Ich finde es klasse, wie schnell man hier eine Antwort auf Fragen erhält. Selbst auf so ausgefallene :smile:

Viel Spaß noch im www,

bye, Kurt

In Ägypten haben zu verschiedenen Zeiten verschiedene Affen
gelebt. Vielleicht suchen die Lehrer nach den Aegyptopithecus
zeuxis. Der, glaubte man eine Weile, könnte zu unseren