Hallo WWW-lers!
Heute in der Zeitung las ich, daß eine (wohl völlig gestörte) Mutter sehr verzweifelt war und daraufhin ihr 8-jährigen Sohn getötet hat (!!!). Als es zur Verhandlung kam, sagte einen Zeugen (irgendeinen Angehörigen) die Beziehung der Mutter zum Sohn war eine „Affenliebe“.
Wie soll man das verstehen?
Was ist eine „Affenliebe“? (Gerne mit Beispiele)
(IdR. wenn ich einen Ausdruck oder ein Wort nicht kenne, versuche ich das aus anderen mir bekannten Sprachen abzuleiten. Aber z.B. mit „Amor de monos“ würde ich im spanischen Sprachraum allerhöchstens schallendes Gelächter bekommen. Selbiges gilt für Katalanisch. Und auf Französisch, gibt es vielleicht -weiß ich nicht- aber ich kann es auch nicht ableiten).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Mir geht es NICHT um diesen speziellen Fall, sondern im allgemein. Das habe ich nur als Kontext genannt. Diese Redewendung ist mir ein paar mal begegenet und kann damit herzlich wenig bis gar nichts anfangen.