Hallo,
- können eure kinder im alter von 12 jahren nach dem klo
selbstständig die hände waschen?
Das konnte mein Sohn mit drei Jahren und ich hoffe, dass er das nicht verlernt.
wenn ja, wie macht ihr das?
Indem ich es ihm ein Paar Wochenlang gesagt habe, ihm dabei geholfen habe, er sich die Seife selber aussuchen durfte und ganz ausschlaggebend: ein Kindergartenkind hatte Würmer und die kamen „natürlich“ vom Klo anfassen und dann ohne die Hände gewaschen zu haben, ins Gesicht fassen. Seit dem wurde immer Hände gewaschen und wehe ein Erwachsener vergisst es selbst. Ich finde es erstaunlich wie viele Menschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen (erwachsene Menschen).
- bringen eure kinder die dreckwäsche weg?
Ja
Unser Sohn hat das früh gelernt (wie viele andere Dinge auch) und ich hoffe hier auch, dass er es nicht wieder verlernt. Er ärgert sich sehr, wenn sein Lieblingsshirt nicht gewaschen ist und gewaschen wird es eben in der Maschine. Wie das T-Shirt seinen Weg dahin findet ist mir egal - 10 Mal durch die Küche geschleudert und aus zwei Meter Entfernung in die Trommel geworfen - alles was Spass macht ist erlaubt, hauptsache das Ding ist am Ende in der Maschine.
- freuen sich eure kinder, dass essen da ist und zubereitet
wird?
Wenn es ein Essen ist, was dem Kind schmeckt, ja. Wenn nicht würde ich mich auch nicht darüber freuen.
Ich frage mein Kind, was es essen möchte. Wenn ich Tomatensauce zu den Nudeln haben will und mein Kind Pesto, dann mache ich zwei Saucen. Wenn er keine gekochte Möhren haben will, dann kriegt er eben rohe (oder keine) - wo ist das Problem?
-
vertragen sich eure kinder?
-
erledigen eure kinder ihre aufgaben, denen sie im frieden
zugestimmt haben, getreulich und schreien sie bei erinnerung
nicht rum?
Mal ehrlich: wer schreit - das Kind oder Du? Wie endet der Konflikt - macht das Kind was es versprochen hat und wenn nicht, hat es Konsequenzen (die inhaltlich mit dem Thema in Bezug stehen)?
- verpflegen eure kinder ihre haustiere auch bei schnee?
Nein - müssen sie auch nicht. Wenn ein Kind es gerne tut, ist das schön und sollte gelobt werden. Wenn nicht, müssen die Erwachsenen die Aufgabe übernehmen. Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen nicht über Zwang.
-duschen eure kinder bereits nach der dritten aufforderung?
Kann ich auch nicht viel zu sagen. Mein Kind ist noch nicht in der Pubertät. Aber mach Dir keine Sorgen - spätestens wenn die angehimmelte Dame zu ihm sagt: „Du stinkst“ wirst Du ihn aus dem Badezimmer nicht mehr rausbekommen!
- schneiden sich eure kinder die nägel und entfernen sie das
schwarz nach einigen bitten selbst oder lassen maniküre zu?
s.o.
- schaffen es eure kinder schon nach der 124897. aufforderung,
sich vorm ins autosteigen den schnee von den stiefeln zu
klopfen?
Ja
Erstens: ich mache es selbst auch. Zweitens: wenn der iPod, der Keks oder was auch immer runter fällt, liegt es im Nass.
- halten sich eure kinder an abgesproche medienzeiten?
Ja
Konsequenz (wie in allen anderen Fällen auch).
genervt,
Ja, das merkt man. Du musst noch genauso viel lernen wie Dein Kind, nur andere Dinge: Humor, Gelassenheit und konsequentes Verhalten.
Viele Grüße